
-
Stichwort Engpassmodel !
Ich bin der festen Überzeugung das man das Zusammenspiel von Training, Ernährung und Erholung als "Ganzes" sehen sollte. Wie z.B. in der Biologie das Engpassmodel. Bei einigen funktz nun für die jenigen welche mit der Materie weniger vertraut sind, erkläre ich es nun. Beim Engpassmodel begrentzt der Faktor der im Minimum steht das das Endprodukt. Auf deutsch heisst das wenn du trainirst wie ein bekloppter und echt nen super Training hast und perfekte Erholung aber nicht isst kannst du nicht aufbauen. Genau so andersrum wenn du die perfekt isst und du neh super erholung hast jedoch dein training eher weniger effektiv ist (z.b. zu wenig oder gar Übertraing), kannst du auch nicht aufbauen.
meine Meinung
mfg chris
-
[QUOTE]Das Gesamtergebnis richtet sich nach dem limiterenden Faktor./QUOTE]
Hallo,
Diesem Satz von Crossfire kann ich nur massiv beipflichten.
Ein paar weitere Vorredner haben es ja auch schon erwähnt, und ich denke wir können es sogar als schlichtes Faktum festhalten:
Beim Bodybuilding müssen Training, Regeneration und Ernährung optimal sein, sonst gibt's eben nur suboptimale Ergebnisse.
ABER:
Ich denke der Ernährung kommt in der Praxis dennoch eine besondere Bedeutung zu.
Nach allem was ich so in 2 Jahrzehnten Kraftsport so sehen, erleben und lesen durfte, ziehe ich persönlich die Bilanz, dass die Ernährung insofern besondere Aufmerksamkeit verdient, weil sie am häufigsten vernachlässigt wird !
Seien wir doch mal ehrlich:
Wenn jemand im BB nicht wirklich voran kommt, dann liegt es mindestens nach meiner persönlichen Beobachtung nahezu IMMER an mangelndem Fokus auf die Ernährung.
Das mag bei den regelmäßigen Lesern und Mitgliedern dieses Forums hier sicherlich oft nicht so sein, weil allein die Mitgliedschaft und das Lesen in einem BB-Forum ja auch schon ein gewisses Engagement voraussetzt, aber bei der Mehrzahl der durchschnittlichen Fitnessstudio-Mitglieder wage ich das zu behaupten.
Fokus auf Ernährung bedeutet nun einmal recht deutliche Einschnitte im Alltag -für den einen mehr, für den anderen weniger - aber es gehört schon einiges an Willen und Disziplin dazu.
Eine Stunde Training 3-4 Mal in der Woche z.B. - Das ist eine Sache.
Damit haben eher die wenigsten Trainierenden ihre Probleme.
Aber bereits beim dem Thema JEDEN TAG 2-3g Protein/Kg Körpergewicht, da sieht das oft schon anders aus.
Kurz: Ich behaupte nicht, dass Ernährung 80% des Erfolgs ausmacht, aber
ich behaupte mal provokativ, dass bei mindestens 80% Derjenigen, die kaum Fortschritte machen, die Ernährung der ausschlaggebende Faktor ist.
Man kann es ja auch nicht schön reden:
Ordentliche BB-Ernährung ist eben nicht immer nur bequem und einfach zu planen.
Da entscheidet dann letztlich der Wille und die Motivation.
Insofern bin ich schon davon überzeugt, dass das Thema Ernährung in besonderer Weise aus dem Trio Training, Ernährung und Regeneration heraus sticht.
Greetings
Markus
Ähnliche Themen
-
Von straiGhtzoR im Forum Ernährung
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 12.05.2013, 20:38
-
Von xenox im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 23.04.2011, 22:50
-
Von till101 im Forum Kraftsport
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 12.02.2007, 14:17
-
Von PumpingHorst im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 08.07.2006, 16:55
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen