Hallo Bodybuildercommunity ,

ich trainiere seit August letzten Jahres. Die ersten 3-4 Wochen bin ich im Kraftraum einfach von einem zum anderen Gerät gelaufen - halt erstmal alles ausprobieren etc.
Danach habe ich mir von einem Freund einen Plan zusammenstellen lassen:

Schulter:
  • Bank senkrecht sitzend KH nach oben drücken
  • Multipresse schräge Bank fast 80° Stange hinter Rücken absetzen und dann rausdrücken
  • Schöpfen: SZ Hantel eng fassen und zur Brust ziehen
  • Eventuell noch Seitheben mit KH, Rücken grade

Brust
  • Bankdrücken an Multipresse
  • Kurzhanteln, Lehne ~45° stellen
  • Butterfly – VIEL gewicht

Bizeps
  • Kurzhantel Curles gedreht, Bank etwas schräg
  • SZ hantel sitzend
  • Konzentrations-Curles

Rücken
  • Lattzug, breite gewölbte Stange hinter Kopf ziehen
  • Lattzug, kurzer Dreiecksgriff
  • Lattzug unten hinsetzen, Dreiecksgriff

Tripeps
  • Lattzug mit Sei
  • Kurzhantel hinter Rücken
  • Hocker nehmen, Po auf Boden senken

Bitte nicht wundern, dass etwaige Bodybuilding Begriffe nicht fallen und oder falsch angewendet wurden - ich habe das damals nur fix so mitgeschrieben, dass ich mir das merken kann.
Seit 2 Monaten habe ich mir vom selben Typ einen neuen Plan geben lassen:

Brust
  • Multipresse Schräge Bank, Stange vor Körper und heben
  • Flachbank oder Langhantel
  • Kurzhantel

Bizeps
  • Kurzhantel ~ senkrecht Curles nach oben mit beiden gleichzeitig
  • SZ Hantel aufstehen und eng anfassen
  • Seilzug von unten nach oben ziehen

Trizeps
  • Multipresse Grade Bank eng fassen
  • Seilzug
  • SZ hantel drücken hinter Kopf auf flacher Bank

Schulter
  • Schulter drücken – Multipresse senkrecht grade nach oben, Stange hinter Kopf
  • Kurzhantel senkrechte Bank ^- selbes Spiel
  • Schöpfen (<-> Seitheben)

Rücken selbe Trainingseinheiten wie oben.

Bei allen im groben 3(/4) * 12 Wiederholungen.

Ich bin 18 und versuche min 2 max 3 mal die Woche in den Kraftraum zu kommen. Gewichtsmäßig habe ich bei einer Größe von 1,90m bei 72kg (Mitte letzten Jahres) angefangen und bin jetzt bei 80kg (obwohl ich nicht abschätzen kann in wie weit mein Älterwerden mit der Gewichtszunahme in Verbindung steht).

Bilanz bisher:
Schulter breiter, Rücken kräftiger, Arme: ich besitze viel mehr Kraft, aber an Volumen hat sich augenscheinlich nichts getan , Brust: mein "Schokomuskel"
Und natürlich ein viel besseres Lebensgefühl

Wo ich mir "Sorgen" mache: Meine Oberarme - bei einer Größe von 1,90m möchte ich keine Brückenpfeiler, aber ich will auch nicht wie ein Körperklaus aussehen
Weiterhin problematisch finde ich meine Schultern. Meine Schultern sind nach vorn gerichtet - klingt jetzt schlimmer als es ist, aber man sieht aufm Rücken halt sone Art "Engelsflügel" (wie es mal jmd bezeichnete).

Da ich hier immer wieder viel von Ernährung lese, auch dazu etwas von mir: Ich esse, esse und esse - muss aber dazu sagen, dass ich keinen Wert auf Kalorienzählen oder sowas lege, ich esse auf was ich Hunger habe. Es darf da ruhig mal Döner, Pizza und Co sein, aber das ist nicht die Regel. Meistens esse ich normale Fleischgerichte, die nicht als Fastfood gezählt werden.

Nun aber die eigentliche Frage, wieso ich hier über 500 Wörter über mich schreibe:

Wie kann ich das Problem mit meinen Schultern lösen? Gibt es dafür spezielle Übungen?! ...

Weiterhin würden mich Links zu guten Bauchübungen (für den Sommer ) interessieren.

Zum Abschluss möchte ich mich kurz für eure folgenden konstruktiven Antworten und das Lesen dieses etwas längeren Posts bedanken.

Gruß
Mat