-
 Zitat von Panda23
Ich würde dir emofehlen den wkm eins zu eins zu machen und deinen jetzigen in die tonne zu treten.
666 Beitraege, uhu!
Bzgl. den Klimmzuegen ... es ist doch so, dass die auch wirkungsvoller sind wenn man nur einen schafft? Halt 10 Stueck oder so, dazwischen mit kurzer Pause,
statt an der Maschine 10 am Stueck zu schaffen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Roly
e: Ui noch 2 Antworten. Also die Übungen die vergleichbar sind habe ich ja aufgezeigt,
Nein, hast du nicht ...
Aber egal, du fragst hier wie die Leute deinen Trainingsplan finden und alle sagen dir das er Müll ist. Aber du verteidigst ihn weiterhin....
Thema Sportstudent:
Bei uns in der Kantine arbeiten anscheinend auch Köche. Aber irgendwie schmeckt das Essen trotzdem shize
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
 Zitat von roflcopter
Nein, hast du nicht ...
Aber egal, du fragst hier wie die Leute deinen Trainingsplan finden und alle sagen dir das er Müll ist. Aber du verteidigst ihn weiterhin....
Thema Sportstudent:
Bei uns in der Kantine arbeiten anscheinend auch Köche. Aber irgendwie schmeckt das Essen trotzdem shize 
Also ICH verteidige ihn nicht, es gibt aber hier wohl 2 Fronten, die Internet Comm die den WKM Plan als gängigen Standart hat und den Rest der Pumper, grade im Studio haben mir 2 gutgebaute Sportler auch noch mal gesagt, der Plan mit den maschinell "unterstützen" Übungen sei am Anfang sinnvoller, und nach ner Zeit könnte ich die Übungen dann frei machen.
Den Einwand mit der isolation der Muskelgruppen sehe ich auch, aber ich mache dann ja auch Übungen für Beine, Rücken, bauch, usw. Ist also nicht so das ich nur auf dicke Arme trainiere.
Ich will mir hier die andere Seite anhören, ich werde jetzt auch mal googlen ob ich was über unterschiedliche/bessere Trainigsreize bei anhaltender Muskelspannung an einer Maschine und freien Übungen mit Entspannung finde.
Aber vermutlich werd ich danach wieder so schlau sein wie zuvor, da auch dort wieder die Meinungen auseinandergehen werden.
ist Sport echt so ne Wissenschaft ? :<
Und vor allem, ist der Mc-Fit Plan echt so schlimm das er in der Tonne besser aufgehoben ist? Mag mir so nicht in die Birne, irgendwer wird sich doch hoffentlich was dabei gedacht haben. Und die Trainer machen auch n kompetenten Eindruck.
-
 Zitat von Roly
Und vor allem, ist der Mc-Fit Plan echt so schlimm das er in der Tonne besser aufgehoben ist? Mag mir so nicht in die Birne, irgendwer wird sich doch hoffentlich was dabei gedacht haben. Und die Trainer machen auch n kompetenten Eindruck.
Die sind wohl eher fuer Hausfrauen gedacht die da mit 5 kg trainieren. :P
Aber wenn du meinst dass die Trainer kompetent sind, frag sie doch aus
über unterschiedliche/bessere Trainigsreize bei anhaltender Muskelspannung an einer Maschine und freien Übungen mit Entspannung
-
WKM!
-
 Zitat von Roly
Also ICH verteidige ihn nicht, es gibt aber hier wohl 2 Fronten, die Internet Comm die den WKM Plan als gängigen Standart hat und den Rest der Pumper, grade im Studio haben mir 2 gutgebaute Sportler auch noch mal gesagt, der Plan mit den maschinell "unterstützen" Übungen sei am Anfang sinnvoller, und nach ner Zeit könnte ich die Übungen dann frei machen.
...um Dich dann nachher über die Monate zu ärgern, die Du an Maschinen verbracht hast, anstatt gleich richtig zu trainieren. So ging's mir.
Und was sich McFit beim Plan gedacht hat: Möglichst viele Leute mit möglichst wenig Betreuung auf möglichst kleiner Studiofläche möglichst zügig ihre Übungen absolvieren lassen und dabei einem möglichst geringen Verletzungsrisiko durch falsche Übungsausführung etc. aussetzen. Das bedeutet möglichst maximalen Profit für die Betreiber.
 Zitat von http://www.eisenklinik.de/PagEd-index-topic_id-7-page_id-183.html
Finger weg von Maschinen und Isolationsübungen. Genau genommen kann man zwar sowieso keinen Muskel isoliert trainieren, aber ihr wißt was ich meine. Es gibt Ausnahmen unter denen Training an der ein oder anderen „Maschine“ sowie die weitgehende Isolierung eines Muskels sinnvoll ist, aber grundsätzlich gilt: Diese Art von „Training“ ist eher Bewegungstherapie und macht euch körperlich behindert. Also Finger weg, wenn euer Körper leistungsfähig werden soll.
Wenn man nicht mit Maschinen trainieren soll womit dann fragt ihr euch. Tja, der ein oder andere wird sie schon mal gesehen haben, sie heißen Hanteln und es gibt sie in zwei Formen. Die Kurzhantel, mit ihrem Vetter der Kettlebell, und die Langhantel.
-
die Pläne von den Fitnessstudios sind MEISTENS *******e... Die sind nur darauf ausgelegt die Anfänger die ersten paar Monate zu Beschäftigen und somit weniger Zeit in sie zu investieren ich selber habe früher 2-3 monate nach dem plan traniert, bevor ich letztes jahr richtig angefangen habe und vorallem am Anfang sind die Grundübungen am wichtigsten und geben die größeren Reize. Also weg von den Geräten und ran an die Hanteln...
Bzw.: Ich mach auch "noch" die Klimmzüge an dem Gerät...
-
Hm dann werde ich übermorgen mal den Trainer fragen ob er mir hilft die ein oder andere Maschine gegen eine freie Übung zu tauschen.
Muss ich ohnehin, die ein oder andere Maschine wie zB die Bizepsmaschine sind einfach nicht für Menschen meiner Grösse ausgelegt.
Gewisse Maschinen möchte ich aber dennoch erstmal weitermachen, Butterfly und BF reverse fallen mir grad ein. Dip und Klimmzugmaschine ebenfalls. Und die Wannabes die sich beim Bankdrücken immer fast selbt umbringen und man zu Hilfe eilen muss nur weil sie wie die Pros statt Multipresse gleich die freie Version machen wollen....ka ich fühl mich einfach noch nicht bereit :|
EInfach weil ich den Kraftzuwachs an diesen Maschinen von Woche zu Woche merke und auch meines Erachtens einfach noch zu untrainiert bin alles frei zu machen wo ich mich auch noch auf Stabilisation konzentrieren muss, dabei habe ich jetzt schon Probleme alles "sauber" durchzuziehen.
Gibts ausserdem im Plan Muskelpartien oder Übungen die jetzt gar nicht drin sind, eurer Meinung nach aber in jedes Anfängertraining gehören?
ah btw: Wieviel Ausdauertraining muss/kann/darf sein wenn man primär Muckis aufbauen will? Ich mache momentan 2x pro Woche 12min mit recht viel Speed auf dem laufband, jeweils an den Tagen an denen ich kein beintraining habe.
Dazu je nach Wetterlage 1-2x pro Woche ~ 30 min locker-langsam joggen an den Tagen an denen ich gar nichts mache.
-
 Zitat von Roly
Hm dann werde ich übermorgen mal den Trainer fragen ob er mir hilft die ein oder andere Maschine gegen eine freie Übung zu tauschen.
Jupp, und am besten die Frage noch mit viel Unsicherheit stellen. Dann wird er aus Faulheit ueberhaupt nichts machen ...
Gewisse Maschinen möchte ich aber dennoch erstmal weitermachen, Butterfly und BF reverse fallen mir grad ein. Dip und Klimmzugmaschine ebenfalls. Und die Wannabes die sich beim Bankdrücken immer fast selbt umbringen und man zu Hilfe eilen muss nur weil sie wie die Pros statt Multipresse gleich die freie Version machen wollen....ka ich fühl mich einfach noch nicht bereit :|
EInfach weil ich den Kraftzuwachs an diesen Maschinen von Woche zu Woche merke und auch meines Erachtens einfach noch zu untrainiert bin alles frei zu machen wo ich mich auch noch auf Stabilisation konzentrieren muss, dabei habe ich jetzt schon Probleme alles "sauber" durchzuziehen.
Und durch die Maschinen wirst du also lernen wie man Bankdruecken ordentlich ausfuehrt? Fang halt einfach nicht mit 80kg an, dann lernst du auch die Ausfuehrung.
Ich habe eher das Gefuehl, dass du dich schaemst an freien Gewichten zu trainieren. Macht ja auch selten jemand im Fitnessstudio ...
-
Bei feien Übungen ist halt das problem das man sie erst mal korrekt gezeigt bekommen muss. So eine Maschiene suggeriert unterbewusst mehr sicherheit. Das zb der Beinstrecker viel mehr auf die Knie geht als sauber Kniebeuge wissen die wenigsten.
Sinnvoller wäre es in einen Gewicht- oder Kraftdreikämpfer Verein zu gehen bzw sich dort die Übungen zeigen zu lassen.