Ergebnis 1 bis 10 von 25

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in
    die Pläne von den Fitnessstudios sind MEISTENS *******e... Die sind nur darauf ausgelegt die Anfänger die ersten paar Monate zu Beschäftigen und somit weniger Zeit in sie zu investieren ich selber habe früher 2-3 monate nach dem plan traniert, bevor ich letztes jahr richtig angefangen habe und vorallem am Anfang sind die Grundübungen am wichtigsten und geben die größeren Reize. Also weg von den Geräten und ran an die Hanteln...

Bzw.: Ich mach auch "noch" die Klimmzüge an dem Gerät...

Sportbild Leser/in
    Hm dann werde ich übermorgen mal den Trainer fragen ob er mir hilft die ein oder andere Maschine gegen eine freie Übung zu tauschen.

Muss ich ohnehin, die ein oder andere Maschine wie zB die Bizepsmaschine sind einfach nicht für Menschen meiner Grösse ausgelegt.

Gewisse Maschinen möchte ich aber dennoch erstmal weitermachen, Butterfly und BF reverse fallen mir grad ein. Dip und Klimmzugmaschine ebenfalls. Und die Wannabes die sich beim Bankdrücken immer fast selbt umbringen und man zu Hilfe eilen muss nur weil sie wie die Pros statt Multipresse gleich die freie Version machen wollen....ka ich fühl mich einfach noch nicht bereit :|
    EInfach weil ich den Kraftzuwachs an diesen Maschinen von Woche zu Woche merke und auch meines Erachtens einfach noch zu untrainiert bin alles frei zu machen wo ich mich auch noch auf Stabilisation konzentrieren muss, dabei habe ich jetzt schon Probleme alles "sauber" durchzuziehen.

Gibts ausserdem im Plan Muskelpartien oder Übungen die jetzt gar nicht drin sind, eurer Meinung nach aber in jedes Anfängertraining gehören?

ah btw: Wieviel Ausdauertraining muss/kann/darf sein wenn man primär Muckis aufbauen will? Ich mache momentan 2x pro Woche 12min mit recht viel Speed auf dem laufband, jeweils an den Tagen an denen ich kein beintraining habe.
    Dazu je nach Wetterlage 1-2x pro Woche ~ 30 min locker-langsam joggen an den Tagen an denen ich gar nichts mache.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Roly
    Hm dann werde ich übermorgen mal den Trainer fragen ob er mir hilft die ein oder andere Maschine gegen eine freie Übung zu tauschen.
    Jupp, und am besten die Frage noch mit viel Unsicherheit stellen. Dann wird er aus Faulheit ueberhaupt nichts machen ...

Gewisse Maschinen möchte ich aber dennoch erstmal weitermachen, Butterfly und BF reverse fallen mir grad ein. Dip und Klimmzugmaschine ebenfalls. Und die Wannabes die sich beim Bankdrücken immer fast selbt umbringen und man zu Hilfe eilen muss nur weil sie wie die Pros statt Multipresse gleich die freie Version machen wollen....ka ich fühl mich einfach noch nicht bereit :|
    EInfach weil ich den Kraftzuwachs an diesen Maschinen von Woche zu Woche merke und auch meines Erachtens einfach noch zu untrainiert bin alles frei zu machen wo ich mich auch noch auf Stabilisation konzentrieren muss, dabei habe ich jetzt schon Probleme alles "sauber" durchzuziehen.
    Und durch die Maschinen wirst du also lernen wie man Bankdruecken ordentlich ausfuehrt? Fang halt einfach nicht mit 80kg an, dann lernst du auch die Ausfuehrung.
    Ich habe eher das Gefuehl, dass du dich schaemst an freien Gewichten zu trainieren. Macht ja auch selten jemand im Fitnessstudio ...

Gesperrt
    Bei feien Übungen ist halt das problem das man sie erst mal korrekt gezeigt bekommen muss. So eine Maschiene suggeriert unterbewusst mehr sicherheit. Das zb der Beinstrecker viel mehr auf die Knie geht als sauber Kniebeuge wissen die wenigsten.

Sinnvoller wäre es in einen Gewicht- oder Kraftdreikämpfer Verein zu gehen bzw sich dort die Übungen zeigen zu lassen.

Sportbild Leser/in
    Hey Roly,

ich bin selbst auch Anfänger (jetzt 8 Wochen Training zu Hause und früher mal 1 Jahr Geräte im Studio) und wechsle zur Zeit von Isolationsübungen mehr zu Grundübungen / Übungen mit freien Gewichten.

Was bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde und für mich persönlich das ausschlaggebende Argument für Grundübungen / freie Übungen ist, ist die höhere Befriedigung des Trainings.

Bei Isos gehst du von Muskel zu Muskel und versuchst ihn zu erschöpfen.
    Bei größeren Muskeln ist das natürlich durchaus auch eine Belastung des Kreislaufs, schließlich will der große Muskel beim Training auch wesentlich mehr Blut haben. Bei kleineren Muskeln (Bizeps etc.) kann das jedoch schnell relativ langweilig werden. Man versucht halt ihn kaputtzumachen, aber man hat danach nicht das Gefühl wirklich was gearbeitet zu haben.

Bei freien Übungen hast du aber immer eine viel höhere Anzahl von involvierten Muskeln, d.h. viele Muskeln schreien gleichzeitig nach mehr Blut, und das ist eine viele größere Belastung für deinen Kreislauf.
    Der Puls steigt, du schwitzt und kämpfst und bist danach erledigt und spürst deinen ganzen Körper, und nicht nur einzeln trainierte Muskeln).

Bei Isos hast du das viel weniger, deswegen sind sie für mich weniger befriedigend.

Man muß natürlich auch vorsichtig sein.
    Beim Bankdrücken brauche ich unbedingt eine Notablage sonst habe ich irgendwann eine unangenehm schwere Hantel auf mir liegen die ich nicht mehr runterkriege.
    Aber vor allem Kniebeugen muß man !richtig! lernen !(das Buch "Starting Strength" wird immer wieder empfohlen und gefällt mir persönlich auch sehr gut (Psst.. kann man downloaden))