-
Hey Roly,
ich bin selbst auch Anfänger (jetzt 8 Wochen Training zu Hause und früher mal 1 Jahr Geräte im Studio) und wechsle zur Zeit von Isolationsübungen mehr zu Grundübungen / Übungen mit freien Gewichten.
Was bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde und für mich persönlich das ausschlaggebende Argument für Grundübungen / freie Übungen ist, ist die höhere Befriedigung des Trainings.
Bei Isos gehst du von Muskel zu Muskel und versuchst ihn zu erschöpfen.
Bei größeren Muskeln ist das natürlich durchaus auch eine Belastung des Kreislaufs, schließlich will der große Muskel beim Training auch wesentlich mehr Blut haben. Bei kleineren Muskeln (Bizeps etc.) kann das jedoch schnell relativ langweilig werden. Man versucht halt ihn kaputtzumachen, aber man hat danach nicht das Gefühl wirklich was gearbeitet zu haben.
Bei freien Übungen hast du aber immer eine viel höhere Anzahl von involvierten Muskeln, d.h. viele Muskeln schreien gleichzeitig nach mehr Blut, und das ist eine viele größere Belastung für deinen Kreislauf.
Der Puls steigt, du schwitzt und kämpfst und bist danach erledigt und spürst deinen ganzen Körper, und nicht nur einzeln trainierte Muskeln).
Bei Isos hast du das viel weniger, deswegen sind sie für mich weniger befriedigend.
Man muß natürlich auch vorsichtig sein.
Beim Bankdrücken brauche ich unbedingt eine Notablage sonst habe ich irgendwann eine unangenehm schwere Hantel auf mir liegen die ich nicht mehr runterkriege.
Aber vor allem Kniebeugen muß man !richtig! lernen !(das Buch "Starting Strength" wird immer wieder empfohlen und gefällt mir persönlich auch sehr gut (Psst.. kann man downloaden))
-
Discopumper/in
 Zitat von Roly
94 kg sind übrigends Normalgewicht bei 2m laut BMI.
Der BMI ist Unfug. Ein durchtrainierter Muskelberg kann den selben BMI haben wie eine schwabbelige Sofa-Kartoffel, der Wert sagt also überhaupt nichts aus.
Davon abgesehen weiß ich natürlich was du sagen willst. Dein Gewicht ist "normal", was anderes wollte ich auch nicht behaupten.
-
Hm hab ich so noch nicht betrachtet.
Wo du es aber grade erwähnst, ich habe laut der wackeligen McFit Waage 1kg zugenommen (bei eigtl weniger kalorienzufuhr), kann das sein? Also kann man durch Training so schnell so viel Muskeln aufbauen? Sehe eigtl selber keine Veränderung. Wobei 1 kg bei 95 auch net wirklich viel is...
Aber wie siehts denn nun aus mit dem Laufpensum?
-
 Zitat von Roly
Hm hab ich so noch nicht betrachtet.
Wo du es aber grade erwähnst, ich habe laut der wackeligen McFit Waage 1kg zugenommen (bei eigtl weniger kalorienzufuhr), kann das sein? Also kann man durch Training so schnell so viel Muskeln aufbauen? Sehe eigtl selber keine Veränderung. Wobei 1 kg bei 95 auch net wirklich viel is...
Aber wie siehts denn nun aus mit dem Laufpensum?
einmal fett *******en und du hast die 1kg wieder weg.
wiegen am besten abends und morgens nackt! dann siehst du auch was du gegessen hast und was "fest" am körper ist.
wenn nicht trainierst kanns du joggen gehen am besten am 2. tg nach deiner trainingswoche.
zB. mo+mi+freitag traning dann sonntag und dienstag joggen gehen aber donnerstags und samstags eher net weil du da ein paar trainingseinheiten hinter dir hast und dein körper sich ausruhen sollte.mach es aber wie due willst, wenn du dich fit fühlst mach cardio, wenn nicht dann nicht.
und nochwas zu dem bankdrücken post. Weißt du warum diese WNB's die gewichte nicht schaffen?
nich weil die ausführung nicht drauf haben, osnder weil sie wie gesagt wnbs sind und viel drücken wollen, es aber nicht schaffen
und wenn du mit sehr wenig gewicht anfängst passiert mit sicher heit nichts!
-
Immerhin ein guter Weg um Bekanntschaften zu knüpfen, wenn sich wieder mal jemand in einer "beklemmenden" Situation befindet ;>
Ich werde dann ab morgen mal auf freies Bankdrücken umsteigen, scheinen ja alle von überzeugt zu sein.
Habe leider hier in unserer Männer-WG keine Waage und bin auf die mcfit-waage angewiesen....
mache allerdings immer zur selben Zeit training und schliesse nen vollen Magen deshalb aus.