-
 Zitat von DEAD/LIFTER
Weil es hier ja immer um die medizinische Sicht geht, würde mich interessieren inwieweit der Eiweißkonsum die Leber belastet? Dieser Zusammenhang wird ja neuerdings häufiger als die vermeintliche Nierenbelastung erwähnt.
scheint bei mir jedenfalls so gewesen zu sein - bin allerdings nicht sicher ob es der Eiweisskonsum selbst oder eher die Notwendigkeit das Eiweiss zur Energiegewinnung umzuwandeln war... in meiner Eiweiss-Zeit (3g/kg) waren meine Leberwerte jedenfalls ziemlich mies.
Wirklich in Ordnung sind sie nun zwar immer noch nicht, aber immerhin besser. Außerdem fühle ich mich einfach viel besser mit normalen Mengen an Eiweiss (<2g/kg)
-
 Zitat von BamBamsCorner
Wenn Du Dich damit gut fühlst, dann mach es doch einfach.
Der Körper gewöhnt sich an die hohen Eiweißmengen, auch die Nieren. Bei genug Flüssigkeitszufuhr ist eine Schädigung sehr unwahrscheinlich, wenn Du hier keine genetische Prädisposition hast. Die Frage ist, ob es für Dich erforderlich ist und das ist es sicher nicht. Zumindest aus phsyiologischer Sicht. Aber vielleicht ist diese Menge psychologisch für Dich gut. Was hilft es Dir letztlich weniger zu nehmen, wenn Du ständig denkst: Oh Gott, wenn das mal gut geht.
Im Prinzip wirst Du hier Aussagen wie meine bekommen bis hin zu "krank". Ich frage mich dann immer, was einer macht, der auf Keto ist. Bei 2g/kg liegt der bei nich mal 1000 Kcal. Soll der 2000 Kcal in Form von Fett reinquetschen ?
Ich selbst habe bis vor 1 Jahr 15 Jahre lang täglich zwischen 3-5g gelegen. Unter 3g war ich nur einmal für 6 Monate und dabei war meine Form definitiv sogar schlechter.
Ach ja, ich habe Nieren wie ein Baby bei den letzten Untersuchungen gehabt.
Grüße
BamBam
endlich mal ein guter Kommentar!! ich nehme auch 4g/kg momentan zu mir und fahre damit so gut wie noch nie. aber sag sowas bloss nie im anfängerforum, sonst lassen se die hunde los.
deinen artikel auf deiner webseite finde ich aber unvollständig, bambam.
"War man noch vor gar nicht allzu langer Zeit der Meinung, daß ein Bodybuilder große Mengen an Protein zu sich nehmen muß, um einen konstanten Muskelzuwachs zu gewährleisten, so ist man heute zu der Erkenntnis gelangt, daß ab einer gewissen Proteinmenge die negativen Auswirkungen auf den Körper die positiven auf den Muskelaufbau eindeutig überwiegen."
du gehst überhaupt nicht auf die negativen auswirkungen ein, aber nach deinem kommentar glaubst du ja selbst nicht ganz dran =] mir ist nur das genannte eventuelle problem der nierenbelastung bekannt.
-
die meisten die ihren proteinkonsum erhoehen, erhoehen ja automatisch ihre kalorienzufuhr und ich wage mal zu behaupten dass es primaer daran liegt dass sie besser aufbauen.
-
Men`s Health Abonnent
@Star-Marine:
Auf meiner Homepage kann ich leider keine individuellen Empfehlungen geben, sondern muss verusuchen einen mögichst großen Bereich abzudecken. Insofern stehe ich auch hinter dem, was dort steht. Sonst kommt noch jemand auf die Idee und springt auf 4g/kg, wenn er vorher gerade 1g oder weniger gegessen hat. Das kann in der Tat zu größeren gesundheitlichen Problemen führen.
HMan20 ist aber jemand, der sich langsam im Laufe der Jahre in diesen Bereich vorgearbeitet hat, so daß der Körper Zeit hatte, sich darauf einzustellen. Bei solchen Menschen ist die Schwankungsbreite natürlich eine andere.
@Andy:
Jein. Natülich kann die erhöhten Kcal-Zufuhr eine Rolle spielen, genau wie die von mir angeführten psychologischen Aspekte. Dennoch habe ich Klienten, die definitiv mit eine Zufuhr von über 3g bessere Fortschritte gemacht haben, als bei 2-2,5g, bei gleichbleibender Kcal-Zufuhr.
Grüße
BamBam
-
Bin auch dauerhaft über 3g und kann mich BamBam nur anschließen:
Mach das was sich richtig anfühlt und offensichtlich funktioniert!!
-
Wenn ich mal ehrlich bin ich liebe meine Proteine gibt ja sonst nix
und sobald runter gehen und die Kalorien durch Kohlenhydrate ersetzen müsste würde ich zu nehmen
-
wow wie schaffst du soviel protein zu dir zuzuführen?
ich meine geldes wegen, bzw. was isst du so am tag das du auf soviel protein kommst?
-
Ich hab ja schon Probleme täglich auf meine 2,3g EW/proKG zu kommen!
Wie bitte schaffst du das? Schnauzt du dir n kilo Hähnchen + ... + .... täglich rein,oder wie soll das funktionieren?
-
was soll da schwer sein, mindestens 6 eiweissreiche mahlzeiten am tag + proteinshakes zwischendurch und/oder dazu.
-
6.00-7.00 Wellnes Kornflakes ca 40 g
400g Magerquark
Vitmine
Öl
ca 45 gramm Protein
10.30 Proteinshake ca 30 g Protein
13.00 300g Putenbrust
kleines Vollkornbrötchen
60g Protein
16.00 300g Putenbrust/Rindfleisch/mageres Schweinefleisch
Banane/ne Hand voll Nudeln/ etwas Reis etc