Wenn ich die Übungen jetzt ohne Maschinen machen würde, wie zB Dips oder Klimmzüge, wüde ich halt auch nur ~6 ordentliche schaffen.
Mit Maschinen kann ich halt ~13 saubere schaffen und auch wöchentlich Fortschritte.
Ich wollte mir erstmal etwas Kraft aufbauen und dann nach und nach die Maschinen weglassen. Hab zB am Anfang noch Bankdrücken an einer Maschine gemacht weil es selbst mit wenig Gewicht nur gewackelt und ich nur gerissen habe. Nach ein paar Wochen an der Maschine die ja für dich stabilisiert hatte ich genug kraft um jetzt saubere und stabile Wiederholungen zu machen. Die Leute im Studio und die Trainer hatten mir das auch genauso geraten/prophezeit.

Abgesehen von den drei Sachen, welche Übungen aus dem Plan könnte man denn theoretisch noch mit Freien Gewichten ausführen?

achja als studi wird das leider nix mit den 60 euro für die 3 Waagen/Zangen...da muss ich jetzt wohl auf nen Sonderangebot im Discounter warten.

Was Übungen und Sätze angeht scheint einhellige Meinung zu sein das 8-15 Übungen und 2-3 Sätze für den Muckiaufbau am besten geeignet seien. Hab ich auch selber so in Sporttheorie gelernt. 3-8 Übungen sind glaub ich für Maximalkraftaufbau.

Lasse mich aber gern von neueren Erkenntnissen der SPortmedizin belehren.

e: hm hab doch jetzt maximal 9 verschiedene Übungen pro tag? Oder meinst du insgesamt nur 9, dann müsste ich ja wieder auf Ganzkörpertraining umsteigen wie im ersten monat und den Splitplan aufgeben.

Hm Handshaker klingt interessant, andererseits müsste ich dann ja doch Supplements kaufen...man ist groß sein ätzend.