-
BBszene Kenner
 Zitat von MuscleUniversity
ich halte es für totalen blödsinn sein denken und handeln im training auf diese sache auszulegen.
sehe ich genauso.
Außerdem:
Wie will man mit 90s oder 120s Pause richtig schwere Sätze hinbekommen? Das geht einfach nicht.
Was bringt mir also ein evtl. minimal größerer Hormonausstoß wenn der Wachstumsreiz fehlt?
@Hiroshige:
Der Zusammenhang zwischen intensiven WDH und Satzpausenlänge will mir nicht einleuchten
-
Discopumper/in
ich finde auch, dass viele neueinsteiger oder leute, die gerade mal 1-2jahre trainieren sich zu viele gedanken machen.
das wichtigste ist ein gescheiter tp, progression, ausreichend erholung und angepasste ernährung.
mit diesen grundlagen kommt man schon sehr weit - die erbsenzählerei mit hormonausstoss während des trainings sollte man den profis überlassen.
solchen, bei denen sich ihr leben ausschliesslich ums bb dreht.............
am lustigsten finde ich, wenn mir ein 70kg leichter,180cm langer athlet solche fragen stellt anstatt rüber zu gehen und ordentlich gewichte stemmt.
das ist in etwa so, als ob deine frau die möbel für die stube kaufen will, obwohl das haus noch gar nicht gebaut ist...................
-
 Zitat von Mark83
Der Zusammenhang zwischen intensiven WDH und Satzpausenlänge will mir nicht einleuchten 
Ok, du machst Kneibeuge mit 10 Wdh. Am ende wirds immer schwerer, du pausierst bis zum nächsten beugen. Wenn du nun aber die Handel ablegst, dich für 10 min an die Theke stellst, und dann den rest voll zu machen, bin ich der Meinung das bringt auf die dauer nichts.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Hiroshige
Ok, du machst Kneibeuge mit 10 Wdh. Am ende wirds immer schwerer, du pausierst bis zum nächsten beugen. Wenn du nun aber die Handel ablegst, dich für 10 min an die Theke stellst, und dann den rest voll zu machen, bin ich der Meinung das bringt auf die dauer nichts.
es war die Rede von 90s bzw. 5min. Gerade bei schweren Beugen sind lange Satzpausen unabdingbar wenn man nachfolgende Sätze mit hoher Intensität ausführen will, sonst artet das ja in Cardiotraining aus.
Für 4 Aufwärm- und 3 Arbeitssätze beim Kreuzheben brauch ich z.B. gute 30min (und bin damit nicht alleine), wenn ichs schneller machen müsste würde die Intensität darunter leiden
-
 Zitat von Mark83
es war die Rede von 90s bzw. 5min. Gerade bei schweren Beugen sind lange Satzpausen unabdingbar wenn man nachfolgende Sätze mit hoher Intensität ausführen will, sonst artet das ja in Cardiotraining aus.
Für 4 Aufwärm- und 3 Arbeitssätze beim Kreuzheben brauch ich z.B. gute 30min (und bin damit nicht alleine), wenn ichs schneller machen müsste würde die Intensität darunter leiden
Ist mir schon klar, bei Atemkniebeugen etc geht es ja auch nicht ohne. Muss ja auch jeder sein Tempo finden. Aber du wirst dich dazwischen wohl kaum für ne Zeit an die Theke stellen für nen Plausch sondern wieder angreifen wenn du dir sicher bist deine Leistung zu bringen.
Pausen so kurz wie möglich, so lange wie nötig.
Aber 5 min hören sich für mich schon recht lange an. Selbst bei Atemkniebeugen mache ich die letzte nicht mit 5 min. Kann ja sein das das für ihn auch noch geht.
Mir gings auch darum, wenn jetzt jemand das hier ließt, der denkt sich, mh 5 min sind ok, warum nicht 6 oder 7? Und da ist man irgendwann an dem Punkt den man in Studios täglich sehen kann. Mit dem Hantuch die Bank belegt, an der Theke stehen und nach 15 min wieder kommen und maulen, das man ja noch dort trainiere.
Ich bin mit meinen Gedanken halt noch einen Schritt weiter gegangen als die Fragestellung es eigentlich zuläßt. Und so schwer läßt sich mein letzter Beitrag nicht interpretieren.
-
Aber 5 min hören sich für mich schon recht lange an
Das passt schon.
Gerade bei Lasten, die nahe ans Maximum gehen, brauchst du die Zeit schon.
MfG
M.
-
Ab Muscle University's Post hab ich noch nicht gelesen, mach ich wenn ich wieder da bin, also heut Nacht oder morgen früh.
Zum Rest: Erstmal danke für die tollen Posts.
Ich bin da schon einsichtig und denk eigentlich auch, dass die "Erbsenzählerei" Kleinkram ist, nur manchmal hab ich so einen Motivationsschub. Wie gestern Nacht. Und da ich da nicht trainieren kann, frag ich ein paar spezielle Dinge^^
Mehr schreib ich später, hab nich viel Zeit.
-
 Zitat von Mark83
gut zu hören!
hab heute ebenfalls 30-35 min für meine erste übung (kreuzheben) gebraucht.
nach dem aufwärmen kamen 15 einzelwiederholungen (mit 170kg).
dasselbe mit kniebeugen.
statt die stange auf m nacken zu lassen, setz ich sie lieber ab und lauf ein paar schritte... pausier zudem länger (30-60 sek). versuche aber im prinzip so schnell wie möglich 15-18/19 wdh zu machen, idr sieht das folgendermaßen aus:
ich mach möglichst 5 wdh... zwischen den wdh pausiere ich ca 10-15 sek ohne abzusetzen, setze anschließend ab und pausiere länger, daraufhin folgt ein "satz mit 3-4 wdh... und weitere mit 2-3 und 1-2...
(so konnt ich schon in der nächsten einheit mein arbeitsgewicht von 115 kg (unsauber ausgeführten) auf 125 kg (sauber ausgeführten) steigern...
und ich denke letztendlich, dass 15*125er in schätzungsweise 10 min deutlich besser sind als 15*115 in 5 min...
-
Meine Erfahrung ist: Welche Art von Training die richtige ist, also welcher Wiederholungsbereich, welche Satzpausenlänge usw., ist zum großen Teil Veranlagungssache.
Das beste Training für deinen Kumpel ist nicht unbedingt auch das beste Training für dich.
Probier einfach verschiedene Varianten eine Zeit lang aus, und du wirst schon sehen, womit du die besten Fortschritte machst.
Bei mir persönlich funktionieren, zumindest bei den schweren Grundübungen, extrem lange Satzpausen von bis zu zehn Minuten am besten, und damit erreiche ich ganz respektable Kraftleistungen.