Ok. Die Nahrungshersteller werden vermutlich schon richtige Angaben machen. Der Autor schreibt ja auch nicht, dass die kcal Angaben nicht authentisch sind. Er schreibt lediglich das generell die Kalorien Einheit bezogen auf den Energieverbrauch des Menschen zweifelhaft ist. Dass die Hersteller ihr Zeugs in einen Ofen schmeissen, um die kcal zu ermitteln bestreitet er ja wie gesagt nicht, nur ob damit eine Schlussfolgerung auf Verwertbarkeit in Energie beim Menschen gemacht werden kann findet er eher "mysterioes". Ich finde es irgendwie auch mysterioes. Laut allgemeiner Formel liegt mein Bedarf liegt bei ca. 2500 kcal. Bei 2500 kcal scheine ich aber eher zuzunehmen. Tatsaechlich duerfte mein Verbrauch unter 2000 liegen. Die Frage ist halt generell wie wichtig ist diese verrueckte kcal Einheit beim Menschen.

Die Definitionen der Kalorie bezieht sich urspruenglicherweise auf die Wärmemenge, die benötigt wird, um 1 Gramm Wasser um 1 Kelvin zu erwärmen, also die spezifische Wärmekapazität von Wasser.

Irgendwann kommts raus und irgendwer superkluges wird sagen "Kalorien bezogen auf die Energieverwertung beim Menschen zu verwenden ist totaler Humbuck". Alles nur eine allgemein akzeptierte nicht wirklich belegte Weisheit, die nie biologisch genau nachgewiesen werden konnte oder etwa doch (Quelle)?