-
Sportstudent/in
 Zitat von rrdmx
Wenn man bei KB weniger Gewicht verwenden kann als bei der Beinpresse, da noch andere Muskeln beteiligt sind, ist es dann für die BEINE nicht suboptimal?
Ich glaub sogar, dass bei der Kniebeuge mehr Gewicht auf die Beine wirkt, eben weil noch andere Muskeln, nämlich fast alle, an der Übung mit beteiligt sind. Bei der Beinpresse ist es nur anscheinend mehr Gewicht, weil hier ja mit Übersetzungen gearbeitet wird. Das kennst Du vielleicht aus der Physik, Hebelgesetz, Flaschenzug etc...
Ich war vor kurzem mal bei der Fitcom und hab dort den kompletten Gewichtsstapel mit angeblich 200 Kilo (?) auf einer alte Nautilusmaschine 30 x mit nur einem einzigen Bein gewuchtet (als Vorermüdung für einen Satz Atemkniebeugen mit 90 Kilo) Auf einer Gym 80 in einem anderen Studio schaff ich grad 20 x 150 Kilo einbeinig und auf wieder einer anderen Gym 80 Beinpresse noch weniger. Beugen kann ich momentan ohne Vorermüdung so 110 Kilo für 20 WH...
Das was Du laut Gewichtsstapel auf der Beinpresse bewegst, ist wegen der Übersetzung niemals das was auch auf Deine Haxn wirkt...
Die Kniebeuge hat eine Wirkung auf den ganze Körper und das ist ihr grosser Vorteil. Genau wie Du Kreuzheben nicht durch die Aneinanderreihung von Beinbeugetisch, Rudern, Hyperextension, und Bizepscurl ersetzen kannst, kannst Du die Wirkung der KB (am besten 20er) auf den gesamten Körper nicht ersetzen...
Wenn Du natürlich aus gesundheitlichen Gründen nicht beugen kannst, dann ist das was anderes. Ich würde die von Dir genannten Übungen KB, KH und Rudern dann eben an verschiedenen Tagen trainieren und mölichst weit auseinander legen. Du diese Übungen ja nicht jede Te oder jede 3te TE trainieren. 1 x im Monat ist immernoch besser als kein x!
Viel Spass
wildsau