Zitat Zitat von Saitenspringer
Soll das ein Scherz sein? Wenn du am Hals zunimmst, hat das wohl eher nichts mit Muskeln zu tun *lol* - vor alem ist es völlig utopisch, in 4 Wochen so viel zuzulegen, sorry, aber das ist Bullshit. Wenn's wirklich ausgezeichnet läuft und u.U. noch Stoff schmeißt, legst du in der Zeit vielleicht 1-1,5kg zu, da sollten noch alle Oberteile passen

Wenn du das so siehst, bist du in einem Bodybuilding-Forum falsch adressiert. Wer seine Beine nicht trainiert, ist ein Weichei...in 99% aller Fälle wird das Beintraining wegen des Aufwands nicht betrieben, und nicht, weil die Leute da nicht zulegen wollen.

Gewichttraining und Fettabbau haben nichts miteinander zu tun, das hat Grammo schon gesagt. Es wird nur empfohlen, um die Muskulatur zu halten, aber für den Fettabbau an sich hat es keinen Nutzen.
Also,

1. Nein, ist kein Witz. Für mich hat der Hals/ Nackenbereich schon etwas mit dem Muskeltraining zu tun. Sorry, kann ja nur für meinen Körper sprechen. Habe auch nicht wirklich an Gewicht zugenommen, aber eben mein Hals/Nackenbereich war nach ca. 6 Wochen einfach größer als zuvor. Könnte ja evtl. an Latzug etc. liegen?!

2. Um ehrlich zu sein ist es eine Mischung aus Zeitmangel und ich sehe auch einfach denn Sinn nicht. Warum soll ich meine Beine extrem trainieren, dafür ein Haufen Zeit investieren, wenn ich mit meinen Beinen zufrieden bin? Und du brauchst mich nicht als Weichei beschimpfen - wie du in meiner Eingangsfrage nachlesen kannst, habe ich selbst jahrelang Squats, Kreuzheben, Power Cleans gemacht. Und sorry, nicht jeder hat die (berufliche) Fleixibiltät und Zeit um "für das Training zu leben".

3. Klar, ich möchte meine Muskeln halten und darauf zielte meine Frage ab. Wie soll ich - mit dem klaren Ziel "Abnehmen" - trainieren, wenn ich nur 2x/Woche Zeit habe, und eben auch nicht groß im Hypertrophiebereich (ca. 10WH) trainieren möchte, da ich ja nicht groß an Muskeln aufbauen will!

Was ich evtl. noch sagen sollte: ich halte mich an keine extrem stricke (kurzfristige) Diät, sondern habe meine Ernährung grundsätzlich umgestellt. Klar esse ich auch mal nicht so gesund (wer tut das nicht), ich versuche dass aber in Grenzen zu halten.

Also, gebt mir doch einfach ganz normale Antworten aus eurem Erfahrungsschatz. Muss doch nicht immer gleich wertend geschrieben werden...

Danke!
Markus