@Domnl:
Mit der Theorie kenn ich mich soweit recht gut aus, will sie aber übern Haufen werfen. Ich weiß das klingt unlogisch. Aber es muss was passieren und mich ungesünder ernähren als die letzten paar Jahre kann ich mich gar nicht.

4000kcal? Viel zu viel. Mein Körper besteht fast nur aus Fett und Fett verbrennt keine Kalorien. Diese Onlinerechner taugen nix.
Habe von 16-18 viel trainiert und so ganz okay aus. Danach hab ich zu viele Parties gefeiert und Ballermannurlaube etc gemacht.

Ich trainiere unregelmäßig die letzten 3 Monate. Weiß also recht genau, was ich meinem Körper zumuten kann.

@Nessie:
Dieser "Hardcoreprojekt" möchte ich erstmal auf einen Monat beschränken und zu schauen, was möglich ist. Danach werde ich natürlich nicht in alte Verhaltensmuster zurückfallen, sondern versuchen eine langfristige Diät auszuarbeiten.
Da der Sommer bald kommt, wollte ich möglichst viel abnehmen, damit sie mich nicht wieder direkt ins Wasser tragen, wenn ich am Strand liege.
Zudem hab ich noch diverse Anzüge in die ich gerne wieder passen würde bzw. passen muss.

Dass mein Plan nicht das Optimum ist, ist mir sehrwohl bewusst und ich nehme es gerne in kauf.