Zitat Zitat von K-Kauz
Eine Frage: Wozu ein Ganzkörpertraining (WKM z.b.?) wenn ich mit einem Split-Training mehr Erfolge erzielen kann?

Und ein Jahr ist immerhin noch ein Jahr, wenn ich danach mit Studieren anfange werde ich wohl kaum Zeit haben nebenbei noch intensiv zu trainieren...von daher muss dieses eine Jahr reichen, ich will halt möglichst viel aus den kommenden 12 Monaten rausholen
Wer sagt, dass man mit einem Split mehr Erfolge erzielen kann? Nur weil die Splitzahl höher ist, heisst das nicht, dass man auch breiter davon wird. Dann würde ja jeder, egal ob Anfänger oder Profi, jung oder alt mit einem 5er Split trainieren oder etwa nicht?
Du als Abiturient und angehender Student müsstest doch in der Lage sein selbstreflektierend deine Trainingserfahrung zu betrachten. Diese beschränkt sich doch, rein objektiv betrachtet, aus ein bißchen Hanteln hin und her Bewegen. Richtiges Training hast du bisher noch nicht betrieben. Denkst du denn jetzt, dass du überhaupt in der Lage bist, ein Splittraining durchzuführen? Was heisst denn eigentlich Splittraining? Doch nichts anderes, als einen Muskel derart zu reizen und auszubrennen, dass er eine Woche braucht, um wieder belastbar zu sein. Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass die meisten Athleten Jahre brauchen, um ihre muskeläre Koordination soweit zu bringen, dass sie solche Reize setzen können? Es hilft nämlich nicht einfach viele Übungen für einen Muskel zu machen. Auf die Intensität kommt es an.

Zum GK und WKM: Es gibt hier Leute, die haben mit dem WKM Plan, Disziplin und guter Ernährung in 12 Monaten 8-10 Kg aufgebaut (darunter ich). Ob das nun mit einem Split auch möglich gewesen wäre, mag sein. Allerdings bezweifele ich das ehrlich gesagt. Für einen Anfänger ist es nützlicher dem ganzen Körper mehrmals die Woche zu trainieren, um ihm Reize zum Wachsen zu geben und sich nicht auf einzelne Bereiche zu beschränken. Splittraining ist mMn etwas für Fortgeschrittene ab 2 Jahre intensiver Trainingsausführung.

Achja und ich weiß nicht, wieso man als Student keine Möglichkeit haben sollte, um zu trainieren. Unsere Uni bietet ein breites Angebot an verschiedenen Sportarten in dem Bereich. Von einem komplett ausgestatteten Fitnesstudio über Gewichthebervereine und Crossfitkurse. Das sollte an anderen Unis auch so sein.