Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Übertraining

Neuer Benutzer Avatar von M.M.M
    Warum seid Ihr denn alle so unfreundlich??? Gut, ich gebe auch zu, dass er übertrieben hat. Muss man ihn aber jetzt so schlecht behandeln? Geht mal lieber auf sein Problem ein! Ihr wollt doch sonst immer so schlau sein. Man man man...

60-kg-Experte/in
    Auch wenn es schwer fällt schalt ein Gang runter, die Gewichte sind dir zuviel.
    Plateaus kommen und gehen, du darfst nicht mit Gewalt die Gewichte erhöhen.

Wenn du nun Creatin nimmst, wirst du wahrscheinlich Kraft zulegen, allerdings höchst wahrscheinlich nach dem Leistungsprinzip auch die Gewichte erhöhen und du bleibst in der Situation des überforderten ZNS.

Es gibt andere Wege Plateaus zu überwinden, Stichworte:
    -Variation. Satzzahlen zb. 5*5, 3*5-8 , 10*4 (hört sich unsinnig an, hat mir allerdings sehr geholfen. quelle: http://www.bodybuilding-treff.com/vi...p?f=2&t=58471). Als Faktor für Erfolgskontrolle und um einen Vergleich zu haben, bieten sich Maximalversuche an.
    Wenn du dein Maximal steigerst wirst du i.d.r. bei deinem alten System mehr Wiederholungen/Sätze/Gewichte machen können. Randbedinung, du mußt dich 2-3 Einheiten wieder auf das alte System 'einüben'

-ganz leicht Gewichte erhöhen. Keine 2.5 kg Kilo pro Seite sondern 0.1-0.2kg

So wie du dich anhörst und dein Training, vermute ich das du dich enormen Streß ausetzt. Bei extremen Streß zb. nach Ende einer Beziehung verlieren einige bis zu 10kg. Dabei unterstelle ich dir das du dich vernüftig ernährst.

Das Training soll richtig hart sein, so das du aus dem Studio gehst mit dem Gefühl richtig was geleistet zu haben, allerdings solltest du nicht so trainieren das du dich vor den Übungen "fürchtest". Man kann mit schweren Gewichten die weniger als das persönliche normalo Gewicht, bei guter Ausführung und "Kampf" in den letzten Wiederholungen, mehr Reiz setzen.

Discopumper/in Avatar von Stony78
    Zitat Zitat von bananasplit
    ich machte wenige sätze, maximal 3 pro muskelgruppe, aber dafür bis zur maximalen erschöpfung (high intensity training).
    jene die das HIT training entwickelt haben meinten aber auch, dass spätestens alle 4 wochen für eine woche pausiert werden soll. deinen schilderungen zur folge hast du's mit der regeneration nicht allzu genau genommen und zusätzlich die intensität noch hochgeschraubt. dass du nix aufgebaut hast war schon ein warnzeichen - vorausgesetzt du hast richtig hart trainiert. hab hab selbst für ein monat nach HIT trainiert und dabei die schmerz- und belastungsgrenze immer weiter nach oben geschraubt. nach einem monat hab ich wieder auf volumstraining umgestellt - war für mich leichter. wenn man das, so wie du, über monate oder gar jahre hinweg macht, dann wird sich das zentrale nervensystem bei dir wohl bedanken.

sollte es wirklich übertraining sein, zu erkennen an den typischen symptomen wie aus dem wikipedia link ersichtlich, so bleibt zu hoffen, dass das in einem fall nur ein übertraining der kategorie 1 ist - da reicht eine pause von 1-2 wochen aus. sollte es schlimmer sein, so kann die pause auch bis zu einem halben jahr dauern. glutamin wird dir in der jetzigen phase (übertraining vorausgesetzt) nicht mehr viel helfen - der körper braucht jetzt einfach ruhe.

Sportstudent/in Avatar von keamo
    Zitat Zitat von rumkugel13
    5 kilo an einem tag?

wenn man nicht zu sich nimmt, den ganzen tag in der sauna sitzt und nebenbei flitze***** hat, geht das schon schwer. und selbst dann wars nur wasser und nicht keine muskeln

Die Ironie nicht erkannt??!!

Discopumper/in Avatar von Painmaster
    Zitat Zitat von M.M.M
    Warum seid Ihr denn alle so unfreundlich???
    frisch Anmelden + erstes Posting Bullshit = Fake

Sportbild Leser/in Avatar von TW90
    Um ehrlich zu sein ist ein solcher Gewichtsverlust über die Nacht ein Zeichen für
    richtiges Übertraining. Sowas kommt vor! Wenn nicht dann ist man nur in einem
    leichten Übertraining. Ob es auch wirklich daran liegt könntest du überprüfen in dem
    du morgens wenn du dich mal wieder fit fühlst nach ner Pause, deinen Ruhepuls misst. Das jeden Morgen und ist er dann erhöht kann das auch auf ÜTraining hindeuten.
    Und bei deinem Plan bist du sicher nicht im Übertraining! Das ist seltener als man denkt. Olympische Gewichtheber trainieren 2mal täglich für jeweils
    2 Stunden und sind auch nicht im Übertraing. Also hast du wohl einfach zu viel Stress.
    Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12