-
Eisenbeißer/in
Hab was gefunden 
Die Blätter von grünem und schwarzem Tee enthalten Koffein .
Darauf reagiert der Körper ähnlich wie auf Adrenalin , die Herztätigkeit wird angeregt, der Blutdruck steigt.
Der Koffeingehalt von Teeblättern mit bis zu fünf Prozent ist höher als bei Kaffeebohnen (mit etwa einem Prozent). Jedoch wird Tee mit mehr Wasser als Kaffee aufgegossen, so hat fertiger Tee nur einen mäßigen Gehalt an Koffein.
Zieht der Tee länger gehen Gerbstoffe über, die Koffein binden.
Dieser Komplex wird im Magen wieder aufgespalten.
Dadurch wird das Koffein langsamer vom Organismus resorbiert .
Koffein löst sich in Wasser schneller als die Gerbstoffe.
Ein Aufguss von rund drei Minuten hat eine eher anregende Wirkung, bei rund fünf Minuten wird der Tee bitterer und die anregende Wirkung nimmt ab.
Quelle: http://wapedia.mobi/de/Tee?t=9.
-
BB-Schwergewicht
Einem passionierten Teetrinker klappen sich hier die Fußnägel hoch.
Zusammenhang zwischen Ziehzeit, Gerbstoffen und Koffein wurde ja schon kurz angerissen.
Ich weiß zwar nicht was mit "Intensität" in Bezug auf Tee gemeint ist, aber generell muss Tee im Beutel nicht zwingend schlecht sein. Die Situation hat sich hier stark gebessert. Während früher eigentlich nur kleinste Grade (Fannings und "Dust") zweifelhafter Herkunft ihren Weg in Beutel fanden und nach kurzer Zeit zu einer leicht bitteren, pelzigen Tasse (ver-)zogen, kann man aktuell auch mit gekauftem Beutel zu einem anständigen Blatt kommen. Sogar die Hotelerie hat das mittlerweile erkannt.
Ändert nichts an der Tatsache, dass frei aufgegossen und durch ein Sieb trinkfertig gemacht aus Aromagründen optimal ist.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
jetzt würde mich aber nochmal die milch im tee/kaffee interessieren. ich war stets der meinung, das die gerbstoffe durch die milch gebunden werden und somit "neutralisiert" werden. somit könnte ich den tee doch auch länger ziehen lassen und es kommt nicht darauf an wieviele gerbstoffe im tee sind (vorausgesetzt milch ist bei).
airwaver81: so richtig haut mit deiner theorie aber etwas nicht hin. wenn tee beruhigend wirkt, weil ich ruhig sitze und die flüssigkeit in mich reinschlürfe, müsste es ja beim kaffee gleich sein. ich denke, wenn ich abends einen schwarzen/grünen tee trinke, würde ich mir die nacht um die ohren schlagen, weil ich nicht einschlafen könnte. und das ist eine sache, die ich mir mit sicherheit nicht einbilde.
ich bin mir sicher, dass an der cortisolsenkenden wirkung tatsächlich etwas dran ist, was auch objektiv begründet ist.
-
BB-Schwergewicht
Noch einmal ganz grundsätzlich: "Beruhigend" beim Tee in Bezug auf die Ziehzeit gilt auch nur für das Verdauungssystem. Koffein - und damit Stimulation des ZNS - gibts trotzdem.
airwaver meint vermutlich einfach dieses "sich mal 10 Minuten Zeit nehmen" und einen Tee "in Ruhe bereiten" und trinken. So ein wenig esoterisch...
Kann auch durchaus klappen.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill