-
Grundsätzlich ist der Vorschlag des Arztes sehr fragwürdig, da es nur auf Grund der Blutwerte keine "Rechtfertigung" für eine vegane Ernährungsweise gibt.
Wenn wir hier aber schon eine Grundsatzdiskussion führen:
Jeder soll sich ernähren wie er will. Was hier zurecht angeprangert wurde sind die doch recht komischen Missionierungsversuche von gorillastrength, davon ab hat er aber mit seiner Argumentation dennoch nicht unrecht, denn wer wirklich Ahnung von Ernährung hat kann auch auf veganem Weg eine gesunde Ernährung haben. Dass man damit kein Rühl wird dürfte dann zwar auch wieder klar sein, aber es ist nicht so dass man sich irgendeinen gesundheitlichen Schaden zufügen würde. Die Nährstoffe die bei veganer Ernährung fehlen kann man bei dem heutigen Supplementüberfluss problemlos ergänzen.
Ich selbst bin kein großer Fan von Obst oder Gemüse und nehme deswegen seit Jahren Vitaminpräparate. Ob das so gesund ist weiß ich nicht aber Beschwerden habe ich keine und fühle mich gesund. Letztlich glaube ich auch nicht dass es den Körper interessiert, in welcher "Verpackung" er die Nährstoffe bekommt.
Fazit: Wer meint, die "Ausbeutung der Tiere" nicht mit ansehen zu können, der soll sich halt vegan ernähren, wo ist das Problem? Allerdings ist das eine persönliche Entscheidung, die nicht darin ausufern sollte, dass man andere bekehren möchte. Das wiederum ist eine Anmaßung.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von BioKartoffel
Fazit: Wer meint, die "Ausbeutung der Tiere" nicht mit ansehen zu können, der soll sich halt vegan ernähren, wo ist das Problem? Allerdings ist das eine persönliche Entscheidung, die nicht darin ausufern sollte, dass man andere bekehren möchte. Das wiederum ist eine Anmaßung.
Hallo Biokartoffel,
danke für den guten Beitrag.
Sicher, jeder wie er will.
Doch die Tatsachen sollte man ansprechen dürfen, wem das dann egal ist, der soll essen was er will.
-
75-kg-Experte/in
Ökos sollten sich lieber in einem anderen Forum aufhalten und sich gegenseitig belehren ... gähn
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Musclesforher
Ökos sollten sich lieber in einem anderen Forum aufhalten und sich gegenseitig belehren ... gähn 
Ich weiß zwar nicht, was ein Öko genau ist, aber ich nehme die Kritik gerne an. Ab hier dann wieder Topic, wenn konkrete Fragen zur Mahlzeitenplanung mit einer rein planzlichen Ernährung kommen.
Weltanschauliche Dinge bleiben außen vor.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von gorillastrength
Ich weiß zwar nicht, was ein Öko genau ist, aber ich nehme die Kritik gerne an. Ab hier dann wieder Topic, wenn konkrete Fragen zur Mahlzeitenplanung mit einer rein planzlichen Ernährung kommen.
Weltanschauliche Dinge bleiben außen vor.
Meine Aussage zielte nicht auf Dich , sondern sollte sich an jene richten, die Verfechter der veganen Kost sind
-
Neuer Benutzer
@ danke ihr alle für die tollen Beiträge
ich war auch ein wenig skeptisch, aber nach einer Woche Veganer Ernährung muß ich sagen, daß ich mich wirklich besser fühle .....
-
Flex Leser
ich würde mal abgesehen von der praktischen bedeutung des vegeratismus / veganismus über den moralischen aspekt disuktieren , vllt mal irgendwo offtopic^^
vegetarier kann ich durchaus verstehen aber veganer? was soll das bitte? wenn man theoretisch nur das isst was vom baum fällt ist es immernoch leben... ausserdem ist sowieso alles materie , ob leben oder nicht
tiere töten kann man ja verstehen dass das viele nicht unterstützen wollen aber waurm zb keine eier essen? die geben sie genauso freiwillig her ( abgesehen von der brutalen massenhaltung... ) das selbe gilt für milch
ich habe wirklich nicht viel plan von veganer ernährung im vergleich zu einer regulären ernährung kann mir aber durchaus vorstellen dass es wesetnliche nachteile mit sich bringt , ich sehe allerdings fleisch auch nicht unbedingt als primären wachstumsfaktor oder element für die eiweißversorgung , ich esse im vrgl wahrsch eher weniger fleisch , schätze mal 2-4x die woche , die natur bietet so viele hochwertige formen von proteinlieferanten