Ich denke, dass wenn du 'nur' 6 kg in 4 Monaten abnimmst, dass irgnedwas mit deiner Diät nicht stimmt.
eigentlich war es auch keine echte diät, ich habe zwar weniger gegessen und süßkram usw. weggelassen, aber ich habe nicht gehungert. bessere bezeichnung ist "ernährungsumstellung".
durch die umstellung habe ich auf gesunde art und weise abgenommen und der jojo-effekt ist geringer.
ich bin mir zwar nicht sicher, trotz fettverlust, habe ich auch bissl muskel aufgebaut. ich konnte kontinuierlich die gewichte aufstocken.
also kann es auch sein, das ich mehr fett abgebaut habe als nur 6kg.

Grundsätzlich solltest du dich an trainingsfreien Tagen nicht großartig anders ernähren wie sonst auch. (Nur dass du an Trainingstagen eventuell ein wenig mehr isst) Wie du deinen Eiweißbedarf deckst, ist alleine deine Sache...
die muskeln bauen sich ja erst nach dem training auf.
das heißt, bis 24stunden nach dem training kann der körper noch muskeln aufbauen, sollte da nicht zusätzlich eiweiß zugeführt werden und nicht nur direkt nach dem training?

Vor allem am Anfang sollte man sich mMn nicht so sehr an den Shakes festhalten. So ein Shake hat auch nur 30 - 50g EW. Fehlen noch min. 100g EW täglich, die über die normale Nahrung gedeckt werden müssen. Deshalb ist der Shake ja ein Nahrungsergänzungsmittel. Ist deine Ernährung schon fürn Popo, dann hilft der Shake dir auch nix
der shake ist ja nicht das einzige was ich zu mir nehme, ich esse trotzdem meine malzeiten über den tag hinweg.

ich habe da noch paar fragen zu dem training selbst.
wieviel tage pause sollte zwischen den trainingstagen eingehalten werden?
also wenn ich montagabend trainiere, sollte ich dienstag komplett pause machen und dann erst wieder mittwoch trainieren?
oder reicht es wenn 24stunden dazwischen liegen? also montagabned 19uhr trainingsende, dann dienstagabend ab 19uhr wieder training? so eine ähnliche frage hatte hier vor kurzem auch jemand gestellt.

zudem kommt das ich eigentlich nie richtig muskelkater habe, höchstens wenn ich mich einwenig dehne, dann merke ich einen leichten schmerz das sich wie muskelkater anfühlt, sonst aber nix. bedeutet das, das ich auf jeden fall mehr gewichte auflegen sollte? das problem ist nur, das dann meine bewegungen nicht mehr so sauber ablaufen.

gruß weichi