-
 Zitat von wkm
Wenn Wadenheben, dann immer nur in Trainingsblocks. In einer TE mal WH zu absolvieren bringt praktisch (fast) nichts.
Dips anstelle von BD oder MP - aber auch nur dann, wenn Du eine gute Dipmöglichkeit hast.
Gruß
WKM
Hallo, bin schon lange ein stiller Mitleser aber habe selbst noch nicht viel geschrieben, will jetzt ab Montag mit dem Plan anfangen nachdem ich davor 8 Wochen meinen eigenen GK Plan gemacht habe(bin anfänger, habe Klimmzüge Untergriff, Dips/BD, Beinpresse, Crunchmaschine, Rückenstreckermaschine gemacht, alle 2 Tage jeweils max. ne Stunde)
Jetzt würde mich interessieren, was man unter einer guten Dipmöglichkeit versteht, was gibts da zu beachten?
Bei mir im Studio steht folgende Maschine:
http://www.technogym.com/de/viewdoc....get=commercial
ist die gut?
An der mache ich auch die Klimmzüge im UG, Griffbreite minimal ist etw. weniger als Schulterbreit, enger geht nicht.
Das mit dem Wadentraining kam hier im Thread ja schon öfters hoch, was unterscheidet denn den Wadenmuskel von den anderen dass man ihn nur im Block effektiv trainieren kann?
MfG
StevySg
-
 Zitat von Guido_Fritsche
bisher hab ich mich vor den klimmzügen nie aufgewärmt.
jedoch komme ich nicht bei klimmzügen wirklich voran.
ist das vielleicht ein grund dafür? sollte ich mich für klimmzüge aufwärmen? wenn ja wie? mit latziehen?
das bringt mich echt zum verzweifeln
-
hab mich bei kz auch nie aufgewärmt, ist aber eigentlich empfehlenswert, auch wenn man nur mit seinem bodyweight trainiert. latziehen eignet sich mMn ganz gut zum aufwärmen. wenn du bei kz nicht weiterkommst kannst du ja mal deinen tp etwas umstellen, oder mit den wdh zahlen variieren. kennst du das 5x5 system? das finde ich für kz eigentlich ganz gut.
-
hm, ich versuchs erstmal mit aufwärmen.
also angefangen ende april hab ich bei 63kg und 6,4,4,2,2,2,2wdh; jetzt bin ich bei 68kg mit 8,6,4,4,2wdh
wenn ich klimmzüge als erstes mache dann schaff ich 8,8,6,3
ich versuche mal 1-2wochen aufwärmen, ansonsten versuch ich mal 5x5 bei kz
-
 Zitat von stevysg
Jetzt würde mich interessieren, was man unter einer guten Dipmöglichkeit versteht, was gibts da zu beachten?
Möglichst schräg zueinander laufende Dipholme.
Zuminest sollte man di9e Griffweiter so variieren können, dass sie möglichst optimal
für den Sportler ist.
 Zitat von stevysg
Viel zu breite Ko9lme...
 Zitat von stevysg
as mit dem Wadentraining kam hier im Thread ja schon öfters hoch, was unterscheidet denn den Wadenmuskel von den anderen dass man ihn nur im Block effektiv trainieren kann?
Wenn man Wadentraining absolvieren will, dann bringst es nur dann richtig etwas,
wenn man sie so oft und so schwer und so volumenreich wie möglich trainiert. Alles
andere ist praktisch Zeit- und Energieverschwendung. Das könnte an der generell
hohen Konditionierung der Wadenmuskulatrur liegen.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
also ich muss sagen mir gefällt der Trainingsplan sehr gut und werde ab nächster Woche danach trainieren.
Eine kleine Frage hab ich noch:
Was ist sinnvoller/effektiver wenn man noch keine Klimmzüge kann, Latzugmaschine oder Klimmzugmaschine mit Gegengewicht?
-
Sportstudent/in
Ein Klimmzug aus eigener Kraft ist das beste.
ICH mache so viele Klimmzüge wie möglich und die restlich vorgenommenen Wdh werden am Latzug nachgezogen.
Vielleicht probierst auch mal Klimmzüge im Untegriff und eng, also Ellenbogen eng.
Wenn die klappen dann machste die anfangs. Der Griff sollte auch ab und zu gewechselt werden, damit die Klimmzüge bisschen variiert werden.
Vielleicht noch die Beine anwinkel.. so schaffe ich auch 1-2 mehr als lang hängend.
Aufwärmen ja, am Latzug. Spüre den Rücken so zumindest etwas im Rücken bei den Klimmzügen.. ohne Aufwärmen nur inne Arme und meine Unterarme machen sowieso wieder schlapp
-
Sportstudent/in
Tag
Schaffe aufgrund schwacher Unterarme grade mal ~5 Wdh Kreuzheben.
Habe mir extra Handschuhe gekauft, damit ich besseren Halt habe und dank Schweiß nicht noch nachgreifen muss, weil die Hantel aus der Hand rutscht.. brachte leider nicht allzu viel...
Kann ich KH also vielleich in 4 oder 5 Sätzen mitsagen wir mal 5-6 Wdh trainieren, oder passt das so nicht mehr in WKM-Sinn ? 
Würde natürlich versuche das so schnell wie möglich auf 8-10 Wdh zu bekommen.
Habe für MEINE VERHÄLTNISSE eigentlich nicht so Strich-Unterarme..
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von poow
Tag
Schaffe aufgrund schwacher Unterarme grade mal ~5 Wdh Kreuzheben.
Habe mir extra Handschuhe gekauft, damit ich besseren Halt habe und dank Schweiß nicht noch nachgreifen muss, weil die Hantel aus der Hand rutscht.. brachte leider nicht allzu viel...
Kann ich KH also vielleich in 4 oder 5 Sätzen mitsagen wir mal 5-6 Wdh trainieren, oder passt das so nicht mehr in WKM-Sinn ?
Würde natürlich versuche das so schnell wie möglich auf 8-10 Wdh zu bekommen.
Habe für MEINE VERHÄLTNISSE  eigentlich nicht so Strich-Unterarme..
Kreuzheben habe ich von Anfang an immer relativ schwer ausgeführt (4-6 Wdh) und bin damit sehr gut klargekommen. Zwischen den einzelnen Wiederholungen kurz absetzen.
Kannst du ja mal ausprobieren, da wird aber die Technik umso wichtiger, nicht dass es nachher heißt "hey, Daninjo hat gesagt..." und du querschnittsgelähmt ausm Studio chauffiert wirst ^^
Hau rein!
-
Sportstudent/in
Dann würd ich dir ne Hantel auf den Fuß werfen!