Zitat Zitat von DrFreud
ich halte es ebenso. eine pre-workout mahlzeit hab ich allerdings auch nicht. bei mir gibts 2 stunden vor dem training 4 babybell und 2-3 obst.

bringt dir das wirklich was? merkst du nen kräftemäßigen unterschied?

ich bin der festen überzeugung das man max. 90 min vor dem training eine kleine mahlzeit zu sich nehmen sollte, damit der körper nicht unnötig mit verdauungsarbeit geschwächt wird.
mit nem vollen ranzen bin ich definitiv schwächer. dann lieber mit leichtem hunger.

Dito, meine preworkout mahlzeit gibt es auch exakt 90min vorm Training. Maximal 120minuten aber dann hab ich schon wieder hunger und bin unzufrieden.
60min ist das andere extrem, mach ich selten wenns zeitlich eng wird.
Wichtig ist eben, dass das Blut, das wegen der Verdauung in den Magen geleitet wurde, wieder zur Verfügung steht und die größte Verdauung an sich abgeschlossen ist. Dieses Zeitfenster zwischen verdauung und erneuter Nahrungsaufnahme bzw Hunger usw. Ist mMn. der optimale Trainingszeitpunkt.

Aber ich habe riesen unterschiede gemerkt. Wenn ich z.b einfach fettig zu mittag gegessen habe, habe ich nicht die beste kraft, es läuft einfach nicht.
Noch schlimmer, wenn ich einfach irgendwie nichts gegessen habe und so 4 stunden nach der letzten Mahlzeit anfange. Oder ich irgendwie über die 120min stark hinweggestoßen bin.

Ich nehme als Preworkout mahlzeit am liebsten haferflockengemahlen in wasser ein. So viele wie reingehen, bei mir meist 150g. Mehr kann ich nicht ungezwungen essen, ohne dass es mir nicht mehr schmecken würde.
Nudeln oder reiß gehen auch. Haferflocken sind aber am besten! Die Burnen so richtig und geben mir dampf aufm Flügel.
Und das ist min 3mal so stark spürbar wie jegliches Creatin und alle supps zusammen.

Ich habe einmal Erdnüsse als pwmahlzeit gefuttert. Das Training war eine Katastrophe! Nichts ging, richtige krafteinbrüche und übelkeit.

Umgekehrt reichen mir normale sachen nicht, ein einfach frischkäse mit ner banane oder hünchen oder ähnliches, eben sachen ohne sehr lange gute KHs bringen mir nicht die selbe Kraft. Haferflocken haben ebenso noch gute pflanzliche fette und natürlich auch viel Eiweiß!
Vllt ist das auch einbildung aber ohne meine Haferflocken geh ich nicht so gern ins Training

Allein diese positive einstellung ist für mich schon sehr wichtig. Es muss einfach stimmen. Habe ich irgendein schlechtes gefühl, nach dem motto ach das stimmt heute schonnichts, erwarte ich erst gar keine rekorde.

Preworkoutshake also im Sinne von 90min vor dem Training.

Meins zur Zeit :

160g Haferflocken
600ml Wasser
Süßstoff odern bisschen whey fürn geschmack

mit quark und co. habe ich auch keine guten erfahrungen gemacht vorm training. Blähbauch usw. Die Haferflocken sind für mich einfach ideal.

Die haferflocken sind vorher gemahlen und dann nochmal mit dem mixer im wasser verrührt. Sieht scheizze aus, schmeckt gut und für mich wichtig: Ist schnell gemacht und ist in 2min Getrunken. Locker.
Für mich gibt mir das ein anabol kräftigendes Gefühl E