-
 Zitat von iTalo_FreaK
2 Kapseln täglich in Ordnung?
Besser als nichts. 10 Kapseln (10g) sind anzuraten.
-
 Zitat von brooklynzoo
Besser als nichts. 10 Kapseln (10g) sind anzuraten.
10 Kapseln? ziemlich viele...
Dann hau ich mir lieber in den gute nacht Magerquark 50g Mandeln ^^
-
LOL, du kannst doch nicht Fischöl mit Mandeln substituieren..
Fischöl gibt dir die notwendigen Fettsäuren (EPA und DHA) und Mandeln geben dir diesbzgl garnichts. Völlig sinnlos. Aber wenn man keinen Plan hat..
Gerade bei Fetten kann man ernährungstechnisch die größten Fehler machen, die richtigen Fette sind sehr wichtig, es sind essentielle Nährstoffe und nicht blosser Energieträger.
-
 Zitat von brooklynzoo
LOL, du kannst doch nicht Fischöl mit Mandeln substituieren..
Fischöl gibt dir die notwendigen Fettsäuren (EPA und DHA) und Mandeln geben dir diesbzgl garnichts. Völlig sinnlos. Aber wenn man keinen Plan hat..
Gerade bei Fetten kann man ernährungstechnisch die größten Fehler machen, die richtigen Fette sind sehr wichtig, es sind essentielle Nährstoffe und nicht blosser Energieträger.
Nüsse sind ja auch reich an essentiellen Fetten soweit ich weiss. Warum sollte das nicht gehen?
-
Ich zitiere mich selbst (aus: FAQ für Fette und Öle):
Neben einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen LA (Linolsäure) und LNA (a-Linolensäure) sollte die Gesamtzufuhr dieser beiden nur etwa 10% der Gesamtkalorienmenge ausmachen.
Die eigentlichen essentiellen Fettsäuren sind AA (Arachidonsäure), GLA (gamma-Linolsäure), EPA und DHA; diese können nur unter optimalen Stoffwechselbedingungen (ausreichend) aus LA und LNA gebildet werden (DHA wohl gar nicht), was bei sehr vielen Menschen nicht gegeben ist und hier idR ein Mangel herrscht.
Aus diesem Grund ist es ratsam, sich nicht auf die Konversion aus Prekursoren (LA und LNA) zu verlassen, sondern direkt die letztendlich essentiellen Fettsäuren zu supplementieren bzw durch Nahrung aufzunehmen; also EPA und DHA aus Fisch oder Fischöl, AA aus Fleisch und GLA vorzugsweise aus Nachtkerzenöl.
Mandeln enthalten nur LA; also völlig ungeeignet.