Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von Govinda86
    20g pro tag, hälst du das nicht für ein bisschen übertrieben?
    Nö, wieso sollte es übertrieben sein 100 Gramm Fisch pro Tag zu essen? Ist es übertrieben 100 Gramm Fleisch zu essen, oder 100 Gramm Gemüse, 100 Gramm Milch oder 100 Gramm Quark? Wieso sollte es dann übertrieben sein 100 Gramm Fisch zu essen?

Erklär mir das bitte. Danke!

das die eskimos auf ein paar 100 gramm fischÖL täglich kommen, halte ich auch nicht wirklich für realistisch.
    100 Gramm fetter Fisch, Hering, Makrele, Lachs, Thunfisch im ganzen (die Filets im Supermarkt haben weniger) haben etwas 20 Gramm Fett, oft sogar mehr. So, und von was ernährt sich ein Eskimo in der freien Wildbahn. Von Fisch, von Robben die Fisch essen und ähnlichem Getier. Obst, Gemüse und Getreide wächst da oben weniger. Und so ein Eskimo hat schon wegen der etwas kälteren Umgebung einen höheren Kaloreinbedarf. Jetzt ist der traditionelle Eskimo auch noch Jäger, Sammler und Fischer von Beruf, er jagt den ganzen Tag Fischen und Robben nach. Er hat also den Kalorienbedarf eines Schwerarbeiters...

Wieviel Kalorien muss der also zu sich nehmen? Und wenn er den durch Fisch und Robbenfleisch deckt, wieviel davon entfällt auf Kalorien aus Fett, bzw. wieviel Fett ist das wohl.

Mehrere 100 Gramm!

Noch besser, du erklärst mir Deine Rechnung.

oder merkst du wirklich einen unterschied, ob du jetzt 5-10g oder 20g einnimmst?
    Definitiv. Und sogar DRASTISCH!

Wie war denn Dein Ergebnis als Du mal über 8-12 Wochen mindestens 20 Gramm Fischöl in Form von reinem Öl oder in Form von fettem Fisch zu Dir genommen hast?

Sportstudent/in
    Definitiv. Und sogar DRASTISCH
    Wie äußert sich das bei dir?

MfG
    M.

Hi,

das äussert sich vor allem psychisch/mental. Viel bessere Laune, wesentlich verbesserte Konzentrationsfähigkeit, erhöhte Merkfähigkeit, ich bin länger und besser "bei der Sache" etc. Ausserdem verbessert ich meine Haut. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Durchblutung im allgemeinen und an bestimmten Stellen im besonderen fördert

Auf pubmed, medline und scholar.goole findest Du mittlerweile 1.000e Studien die diese Effekte belegen.

Viel Spass

wildsau

Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    interessant, was du da berichtest.

20g fischöl täglich kamen mir nur ziemlich viel vor, vorallem in unseren gefilden.

aber wenn du tatsächlich einen unterschied merkst, dann könnte man dem ganzen evtl. auch mal einen versuch geben.

btw beziehen sich die positiven effekte aus den ganzen studien nicht auf weitaus geringere mengen als 20g?

Zitat Zitat von Govinda86
    btw beziehen sich die positiven effekte aus den ganzen studien nicht auf weitaus geringere mengen als 20g?
    Richtig, die meisten Studien beziehen sich auf Mengen von um die 5 Gramm. Aber aus meiner Erfahrung und aus der Erfahrung von Anwendern die ebenfalls deutlich höhere Mengen zu sich nehmen, kann ich Dir sicher sagen, dass die Wirkung von 5 Gramm oder 20, 40, 60 Gramm eine gewaltig andere ist.

Ich würde auch 100 Gramm nehmen, nur bekomm ich mehr als 20 Gramm nicht runter.

Es gibt hier in Nürnberg eine Apotheke, Medicon -> google, die vertreiben ein hauseigenes Produkt namens QepaN, reines EPA/DHA ohne die unnötigen anderen Fette, in Kapselform. Das EPA/DHA ist verestert und in speziellen Kapsel verpackt die erst im Darm aufgehen. Das gibt dann auch keinen Mundgeruch etc. Das wär ideal, weil es eben auch 70% der Kalorien spart. Leider wird es mir bei meinen Mengen zu teuer. Für unterwegs, also wenn ich auf reisen bin, hab ich aber immer ein Packung im Kulturbeutel.

Viel Spass

wildsau

Discopumper/in Avatar von hofnarr
    Hi,

ich stelle mir gerade einen Ernährungsplan zusammen und mein Frühstück sieht etwa so aus.

30g Proteinpulver Schokolade
    80g Haferflocken
    400 ml Milch
    10 ml Öl (Die guten, die in den Stickys empfohlen werden, also Leinsam etc.)

Das alles in den Mixxer und runter mit der brühe.

Würde sich da nun drastisch etwas ändern wenn ich statt den 10ml Öl im Shake nun 10ml Fischöl nehmen würde? Vom Geschmack her meine ich vorallem?! Kann mir schwer vorstellen das ich Öl so einfach runterkippe. Bzw. wird Öl ohne irgendetwas überhaupt aufgenommen. Ich weis nur das manche Stoffe Enzyme brauchen die sie durch andere Nährstoffe kriegen. Was mir so einfällt ist der Salat, der ohne Öl nicht aufgenommen werden kann. Oder irre ich mich nun?!

lg Stefan

Flex Leser Avatar von Manowar82
    ich hab mal ne Frage

kann Leinöl auch Fischöl ersetzten? oder ist da wieder ganz was andres drin. Leinöl sollte ja Nr. 1 des BBlers sein, kriegt man auch nur in diesen Bioläden in der Migros hab ich das net gefunden und Coop bietet das auch nicht an sone *******e.

Leinöl hat ja fast nur mehrfach ungesättigte Fette, die sind doch genug, um den täglichen Bedarf zu decken oder? also Fischöl hab ich jetzt nicht..esse aber auch relativ viel Fisch, u.a. auch Lachs

Sportbild Leser/in
    interessanter thread hier
    ich nimm selber seit ein paar Jährchen verschiedene Ölen: olivenöl, walnussöl und leinöl...
    Fischöl habe ich im laden noch nie gesehen...

Eisenbeißer/in
    Die pflanz. Öle bringen nichts, weil der Körper EPA und DHA
    braucht.
    Nur bzgl GLA (gamma-Linolsäure) sind Öle aus
    Nachtkerze (evtl Hanf und eher weniger Borretsch) interessant.
    Wenn pflanz. Öle, dann reich an einfach ungesättigten Fetts.
    und arm an mehrfach ungesättigten, also zB Olivenöl.

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    @Wildsau

Servus,
    kannst du hierzu mal was sagen, hierzu liest man sehr viel unterschiedliches.

1. Ich habe schon öfters gelesen, dass die positiven Eigenschaften stark abnehmen wenn die O3 Fettsäuren nicht im richtigen Verhältniss zu den 06 Fettsäuren stehen. Und dass es unnütz ist mehr O3 als O6 Fette zu konsumieren.
    Das perfekte Verhältniss sollte bei 1:2 oder 1:3 (O3:O6) liegen.
    Was sagst du dazu ?

2. Ist es tatsächlich so, dass die Epa/Dha Konzentration die ein Lachsfilet mit 20g FETT enthält der Menge von 20g Lachsöl enspricht? Auch hier hab ich schon wiedersprüchliche Aussagen gelesen wo behauptet wurde die Menge Epa/Dha aus dem Fisch sei nicht gleichzusetzen mit reinem Fischöl. Im Öl sei die Konzentration deutlich höher.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte