-
Hallo leute,
Also ich hatte den Stiky bezüglich Fette und Öle Durchgelesen. Und nach dem ich jetzt selber noch viell gegoogelt habe und unter anderem folgendes gelesen habe dachte ich eigentlich das ich am besten dan mit Leinöl am besten Fahre.
Was ist Omega-3?
Omega-3 ist ein Sammelbegriff für essentielle langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren LCT (long chain triglycerid).
Zu den Omega-3 Fettsäuren gehören:
1. alpha-Linolensäure ALA (Ausgangs-substanz)
2. Gamma-Linolensäure (Zwischen-substanz)
3. Eicosapentaensäure EPA (Wirkstoff)
4. Docosahexaensäure DHA (Wirkstoff)
Omega-3 Fettsäuren haben eine cis-Konfiguration im Gegensatz zu ungesättigten Trans-Fettsäuren mit einer trans-Konfiguration
Jetzt lese ich aber das Pflanzliche Öle garnichts bringen. Oder habe ich das Falsch verstanden?
Soll ich also nur noch Fischöl kaufen? Das Geld wäre es mir schon wert.?
mfg
Also, das Problem besteht darin, dass es heißt man solle ausreichend 0-3-Fette zu sich nehmen. Dabei wird vernachlässigt, dass die alpha-Linolensäure für den Körper nicht verwertbar ist, da sie (zumindest bei Menschen außerhalb des Säuglingsalters, siehe wildsaus Post auf der 1.Seite) nicht in EPA und DHA umgewandelt werden kann.
Folglich muss man diese direkt zuführen, z.b. durch o.g. Fischöl.
Weiter sind aber einfach ungesättigte Fette (sprich pflanzliche Fette (überwiegend)) ebenso wichtig für den Körper. Hier sollte man wiederum mit pflanzlichen Ölen arbeiten, die viele einfach ungesättigte Fettsäuren enthalten (wie Olivenöl, welches die gute Ölsäure enthält; nicht zu vergessen sind aber auch Vollkornteigwaren, v.a. Vollkornbrot, Pumpernickel...die vielen ungesättigte Fette beinhalten)
Bitte korrigiere mich jemand, sollte das nicht stimmen
D.h. wie viel Kapseln muss man von Aldi schlucken wenn man ca. 20g Fischöl essen will? Bzw. um mal die Omega 3 Fettsäuren zu merken?
Laut Angrens Angaben, enthält eine Kapsel 0,5g Fischöl. Von der Konzentration mal abgesehn heißt das, das wären entweder 20ml (in etwa) flüssiges Fischöl oder 40 Kapseln.
Dieser Rechnung zufolge (ich beachte im Folgenden weder Konzentration noch rel. Dichte) kostet 1g "Aldi-Fischöl" -> 0,025€ x 2 = 5 cent ("Eine Kapsel kostet 3 Euro / 120 = 0,025 Euro", "in einer Kapsel aber nur 0,5g Fischöl enthalten")
Lamotte Fischöl hingegen kostet nach o.g. Rechnung "pro 1g Fischöl 16,99 Euro / (1000ml * 0,929) = 0,018288 Euro.
Sollte ich mich nicht verrechnet haben, kosten die Aldi-Kapsel über das anderthalbfach so viel wie das reine Fischöl von Lamotte.
Was mir aber fast noch wichtiger erscheint ist der Vitamin E Gehalt der Kapseln. Laut des oben abgehängten Tests enthält eine Kapsel "mindestens 0,4 mg Vitamin E pro g mehrfach ungesättiger Fettsäure" und "Vitamin-E-Zufuhr liegt bei Maximaldosierung über der DGE-Empfehlung".
An den Punkt sollte vielleicht ein Fachmann (*zwinkern an wildsau* ) ran.