interessanterweise sehe ich mit eigenen augen powerlifter, wie sie 400 kg beugen oder 240 drücken - isos machen die nach dem eigentlichen training vielleicht so nebenbei

Ja und, wo ist da das Problem? Da beim K3K nur KB, BD und KH drankommt, müssen die PL diese Übungen doch üben, um sich dann genau in diesen speziellen Übungen entsprechend zu steigern.
Dass diese dann nicht nur Isos machen, und im Wettkampf dann zu ersten mal auf der Bank liegen, leigt doch auf der Hand.
Schließlich läuft ein 100m Sprinter im Training auch die 100m, ein Schwimmer, schwimmt seine Distanzen, ein Turner übt seine Elemente usw. usf. Logisch also, dass ein PL auch die Übungen durchführt, in denen er im Wettkampf die höchste Leistung bringen muss. Allerdings darf ich dich freundlichst darauf hinweisen, dass es hier um den Sinn von Isos für den Muskelaufbau geht, was in erster Linie ja für BBler interessant ist.
Und würdest du dir mal die BBler anschauen, dann würdest du merken, dass diese auch teilweise viele Isos in ihrem Trainingsplan haben, ganz einfach aus dem Grund, da sie für einen effektiven Muskelaufbau in Kombination mit Mehrgelenkübungen durchaus sehr förderlich sind.

Gruß