Zitat Zitat von Ironcrusher
Ich persönlich trainiere auch bis zum MV, teilweise auch mit diversen Intensitätstechniken.
Jedoch habe ich gute Erfahrungen damit gemacht nicht in jedem Training unbedingt bis zum MV zu gehen, sondern je nach derzeitigem Leistungsgrad usw. zu differenzieren. Habe trotz dessen, dass ich fast in jedem Training zum oder so nah wie möglich ans MV gehe, noch keine Übertrainingserscheinungen gehabt, auch ohne Pausen. Doch ist dafür auch eine optimale Ernährung in Verbindung mit viel Erholung, also auch viel Schlaf, erforderlich.
Sprich wenn du notwendige Zeit dafür nicht gegen ist, kann ich halt nicht so hart trainieren.
Und dass während der derzeitgen Defi-Phase keine Intensitätstechniken angewandt werden, versteht sich von selbst.
Grundsätzlich muss je nach Trainingsfrequenz, Regnerationszeit usw. unterschieden werden, ob ein Training bis zum MV oder nicht gehen sollte.
OK, in den 4 Jahren kam es schon mal vor, dass ich mal keine Power beim Training hatte. Habe aber trotzdem versucht, immer bis zum Muskelversagen zu trainieren. Vielleicht war das mein Fehler, vielleicht hätte ich wo möglich mehr REINE Muskelmasse aufbauen können.
Werde also mal eine Woche lang "gemütlich" trainieren.

Ich finde es trotzdem sehr Interessant, nach 4 Jahren Intensivem Training zu hören, dass man nicht bis zum Muskelversagen trainieren muss. Man lernt nie aus.