Umfrageergebnis anzeigen: Risikofaktor Milch - Werdet ihr euren Milchkonsum einschränken?
- Teilnehmer
- 158. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Interessiert mich nicht...Ich trinke weiterhin Milch wie bisher.
-
Ich werde meinen Milchkonsum/Milchprodukte aufgrund der Infos aus dem Vortrag "Risikofaktor Milch" einschränken.
-
Ich kann nicht auf Milchprodukte verzichten:P Werde aber auf den Milchkonsum meiner Kinder mehr achten.
-
Das Video is einfach nur ne lächerliche Propaganda-Predigt mit Power Point.
Sieht auch aus, als wär der Vortrag in einer Kirche gehalten.
-
Men`s Health Abonnent
Woraus soll man denn seinen Eiweißbedarf schöpfen wenn nicht aus Milchprodukten?
Es ist echt unglaublich immer kommt was neues auf früher hat man gesagt das Proteine dick machen, 20 Jahre später war es dann das Fett das dick macht und mittlerweile sind wir soweit das alle sagen Kohlenhydrate machen dick.
Ich frage mich echt was wir in 20 Jahren sagen! Wahrscheinlich fängt dann alles von vorne an und Eiweiß macht dick weil in Asien ja alle dünn sind , das kommt bestimmt daher dass die kaum Eiweiß essen.
-
In den USA darf z. B. gar keine Werbung für Milch gemacht werden.
Und was war mit der "Got Milk?" Werbekampagne, bei der sich die ganzen US-Stars mit Milchbart ablichten ließen?
-
Zum Thema Milch und Schleim:
Führt der Konsum von Milch zu einer Verschleimung von Darm und Atemwegen?
Die Vorstellung, dass Milch den Darm oder die Atemwege verschleimt ist weit verbreitet: wissenschaftlich bewiesen ist diese Meinung jedoch nicht! Ihren Ursprung haben die Gerüchte um die Milch in verschiedenen Aussagen und wissenschaftlichen Fakten. So ist eine Erklärung für die Behauptung das Milch zu Verschleimung führt die Tatsache, dass der in der Milch enthaltene Milchzucker während der Verdauung zu Trauben- und Schleimzucker abgebaut wird. Die Bezeichnung Schleimzucker könnte in diesem Zusammenhang zur Entstehung des Gerüchts geführt haben. Milch ist zudem im Vergleich zu Wasser dickflüssiger und kann deswegen subjektiv das Gefühl der Schleimbildung vermitteln. In der Vergangenheit war Milch häufig mit infektiösen Keimen belastet, die zu Erkältungskrankheiten geführt haben, so dass die Behauptungen um die verschleimende Wirkung von Milch auch hier ihre Ursache haben können.
Quelle: Warenkundenbroschüre Milch, Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, 2004
-
Sportstudent/in
Schleim ist Käse, aber es ist Fakt, dass man beim Genuss von viel Milchzucker Wasser unter die Haut zieht und schwammig aussieht.
-
Gibts zum Wasser ziehen Quellen/Studien?
Ich trink zwar keine Milch mehr, aber mal 500g Magerquark sind keine Seltenheit bei mir. Die zweite Frage ist dann halt.. bevor man auf Milchprodukte verzichtet sollte man eventuell erst auf seinen KFA schauen.
-
Sportstudent/in
Muss meine Aussage wohl zurücknehmen - kommt wohl nicht durch die Laktose sondern allgemein durch viele KH.
Auch wenns mir so vorkommt
-
Mich interessiert nur wie es um den Milchkonsum bei euch steht und was IHR (vorausgesetzt IHR HABT DEN GANZEN VORTRAG angesehen!) von den Infos aus dem Vortrag haltet!?
Was soll man vor dem Vortrag halten? Das Ding ist von vorn bis hinten einfach Bullshit - Halbwahrheiten, Fehlinformationen bzw. schlichte Falschaussagen, absolut schwachsinnige Pseudologiken und pseudowissenschaftliche Argumente, unbelegte Behauptungen, Tendenziösität...einfach lächerlich!
-
75-kg-Experte/in
Nunja, nur wegen der Calciumaufnahme braucht man die Milch nicht.
Bsp (auf die Schnelle) Calciumgehalt in mg/100g
Buttermilch 109
Dickmilch, 3,5 % Fett 120
H-Milch, fettarm, 1,5 % Fett 123
Joghurt, fettarm, 1,5 % Fett 123
Joghurt, 3,5 % Fett 120
Kefir, 3,5 % Fett 120
Gemüse
Bleichsellerie 80
Brennessel 357
Grünkohl 212
Brokkoli 105
Brunnenkresse 180
Löwenzahn 158
Spinat 126
Samen
Haselnüsse 225
Mohnsaat 2475
Sesam 783
Quelle
Aber: ohne Milch kein Kakao - basta!
-
Ob man Milch braucht, steht auch gar nicht zur Diskussion. Niemand braucht Milch! Dennoch ist Milch ein gutes, hochwertiges Nahrungsmittel.
Abgesehen davon hinkt der Vergleich der Caliumgehalte ein wenig, da Milchcalcium besonders gut verfügbar ist.