Besser wäre es, wenn du dir mittelfristige Ziele setzt.
Wenn du jetzt (nur ein Beispiel) Kniebeugen mit 100kg ausführst, davon 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen nimmst du dir vor, in 2 Monaten 110kg in diesen Sätzen bewegen zu können.
Dazu zunächst das Gewicht auf 102.5kg steigern, sobald du diese 3x10 geschafft hast 105kg usw. Das Ganze einfach dauerhaft umsetzen, und immer wieder neue Ziele setzen. Bei mir hält das die Motivation oben
Einen wirklichen Kraftzyklus solltest du auch über mehrere Wochen einplanen. Bin gerade mitten drin. Nimm dir eine feste Wiederholungs- und Satzzahl vor (bei mir aktuell 4x4). Starte mit einem Gewicht, dass du für diese Wiederholungen und Sätze sicher bewegen kannst (zum Beispiel 100kg). Mach damit 4 Wiederholungen, auch wenn du mehr schaffen würdest, dann 2-3 Minuten Pause, wieder 4 Wiederholungen, wieder Pause usw. bis du 4 Sätze voll hast.
In der nächsten Trainingseinheit packst du dann 2.5kg drauf. Irgendwann wirst du im letzten Satz keine 4 Wiederholungen mehr schaffen. Dann solltest du auf 3x3 umsteigen, um die Gewichte weiter erhöhen zu können.
Irgendwann dann 3x2, und nach einigen Wochen machst du eine Maximalwiederholung. Dieses System dürfte die Maximalkraft merklich steigern (mache es seit 3 Wochen bei einer Übung, und habe immerhin bislang eine 5%ige Steigerung erfahren).
Danach kannst du auch mit höheren Gewichten gezielt auf Hypertrophie trainieren.
Hoffe ich habe deine Frage diesmal richtig verstanden ^^
lg
Lesezeichen