-
Sportbild Leser/in
kurzes update: es geht weiter.
meine ersten 20 kg habe ich geknackt
gewicht aktuell: 122,5 ausgangsgewicht august 2008 : 144 kg
mache weiterhin 3x ganzkörper die woche und 1-2x laufen oder schwimmen.
werde das so bis ende des jahres durchziehen und hadern der dinge die da kommen.
grüße kuller
-
Mach ne Brigitte Diät, Wasser und Obst 3 Monate, dazu arbeiten im Stahlwerk und tägl. 3 Stunden Schlaf, siehe der Maschinist.....
-
Sportbild Leser/in
muß ich nicht verstehen oder ?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kullerbauch
kurzes update: es geht weiter.
meine ersten 20 kg habe ich geknackt
gewicht aktuell: 122,5 ausgangsgewicht august 2008 : 144 kg
mache weiterhin 3x ganzkörper die woche und 1-2x laufen oder schwimmen.
werde das so bis ende des jahres durchziehen und hadern der dinge die da kommen.
grüße kuller
Dann hast du ja dein Plateau überwunden. 
Freut mich. Und zu deiner Abnahme.
-
Sportbild Leser/in
jupp, ich denke sowas kommt immer wieder mal vor, geht aber dann auch wieder weiter.
heute gehts mit sicherheit einiges nach oben, bin irgendwie sehr gefräsig heute, hm.
-
Ich war auch mal in einer ähnlichen Gewichtsklasse und hab 50kg mehr gewogen als heute, ich kann deinen Kampf also nachvollziehen. Gut, dass du auf einen GK umgestellt hast, damit fährt man bei einer extremen Diät imho besser. Deine Kalorienmenge finde ich grenzwertig, normalerweise verbrauchst du bei deinem Pensum eher 3.000kcal. Dein Stoffwechsel ist mit Sicherheit schon angeschlagen (ist bei praktisch jeder längeren Diät so), deshalb solltest du auch bei Plateaus auf keinen Fall das Defizit noch vergrößern. Ich kann dir auch nur empfehlen, dich nur einmal pro Woche zu wiegen und einmal im Monat zu vermessen. Bei dem Kampfgewicht sind Schwankungen völlig normal.
-
Andere Alternative
Hallo Kullerbauch,
Du hast ja schon ein gutes Stück des Weges geschafft. Möchte trotzdem noch einige Punkte zu bedenken geben. In meinen Augen quälst Du Dich zuviel. Du greifst an allen Fronten gleichzeitig an. Das spricht für Deine Motivation, macht es aber auch sehr schwierig, durchzuhalten. Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
Bei der Ernährung würde ich erst einmal grundsätzlich die KH einschränken. Du stehst eher auf Süßes, das meine ich "herausgelesen" zu haben. Laß Dir sagen, daß Dein Gewichtsproblem nahezu 100-prozentig auf einen zu hohen KH-Konsum zurückzuführen ist. In Kombination mit viel Fett und den falschen Genen, sowie zuwenig Bewegung legen manche Leute sehr schnell an Körperfett zu.
Ich würde Dir zu einer LC-Diät raten, aber zu genügend Kalorien. Dein Problem sind EHER NICHT zuviele kalorien, sondern die falschen! Wenn es sein muß, iß morgens Deine zwei Scheiben Brot (das ist dann immer noch LC und macht absolut nichts aus), aber mit 2-3 Eiern, und streiche ordentlich BUTTER (keine Margarine, schlechte Fettsäuren) darauf. Kauf Dir "richtigen Käse" und gute Wurst (mit Fett!), laß dieses fettarme Zeug (Putenwurst) sein. Du kannst nicht LC essen wollen und dabei nur fettarme Lebensmittel vezehren. Das klappt nicht, Du bist dann immer hungrig und und fühlst Dich schlapp.
Du solltest Dich für Eiweiß und (gutes) Fett entscheiden, dabei aber nicht zuviele Kalorien verzehren (bei Deinem Gewicht ist 2000 kcal/Tag kein schlechter Ansatz). Also: Zu jeder Mahlzeit Fleisch, Fisch, Eier und etwas Fett, dann fühlst Du Dich gut, bist auch satt und kannst ordentlich trainieren. Und trinke reichlich, aber keine Cola. Gönn Dir am Wochende einen Refeed-Tag. Doch Du bist offensichtlich nicht der Standard-BBler, der viele Muskeln und kaum Körperfett aufweist (nur diese Jungs packen auch große KH-Ladungen für kurze Zeit gut weg). Daher solltest Du es mit den KH auch am Refeed-Tag nicht übertreiben. Gönn Dir das übliche Frühstück und EINE ordentliche KH-Mahlzeit mit Nudeln, Reis und Kartoffeln, aber keine Säfte und Süßigkeiten. Meinetwegen noch einen Schokoriegel an diesem Tag, aber das muß reichen!
Mit der 6/1-Tage Verteilung und insgesamt recht KH-armer Kost bekommst Du ordentlich Eiweiß und Fett, beides dient jetzt anstelle von KH zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels etc. Der Jeeper auf Zucker sollte damit gut in Schranken gehalten werden können.
Was das Training angeht: Auch hier gibst Du ordentlich Gas. Allerdings könntest Du meiner Meinung nach mit weniger mehr erreichen. Noch einmal: Die meisten Tips bis hierher sind gut, doch Du bist immer noch stark übergewichtig. Da gelten andere Regeln. Als erstes solltest Du deutlich mehr Muskeln aufbauen. Hier hast Du einen großen Vorteil: Die Veranlagung, schnell an Gewicht zuzulegen bedeutet in der Regel auch, daß man schnell an Muskeln zunimmt (Faustregel). Also mache zwei bis dreimal pro Woche ein hartes Aufbautraining (wenige "gute Sätze" Kreuzheben Kniebeugen, Bankdrücken, Gewicht stetig steigern, nicht so viele Nebenübungen und Sätze). Damit solltest Du schnell Muskeln aufbauen. Diese Muskeln verbrennen auch in Ruhe sehr viel mehr Fett. Wenn Du gleichzeitig Dein Ausdauerprogramm zurückfährst (wiederum: so viel wie Du angibst ist gut für einen TRAINIERTEN BBler, der auch noch die letzten Fettreserven abbauen will, in Deinem Zustand aber eher kontraproduktiv), bekommt Dein Körper die beste Gelegenheit, in den Muskelaufbau zu investieren. Ich würde an Deiner Stelle 2, höchsten 3x pro Woche 30-45 Minuten moderat Ausdauer trainieren, nicht mehr. Was Du wählst, ist egal. Mit mehr Muskeln durch das Krafttraining verbrennst Du dabei auch deutlich mehr Fett.
Wenn Du vier Wochen so vorgegangen bist, prüfe, ob Du Dich gut fühlst, ab Dein Gewicht sich verändert hat (und wiege Dich nur 1x pro Woche, sonst wirst Du noch verrückt). Dann überlege, ob Du so weiter verfahren willst, oder was Du verbessern willst. Solange Du aber nicht deutlich an Körperfett abgenommen hast,
würde ich die Kalorien nicht unter 2000/Tag einschränken. Versuche eher, mit zunehmendem Trainingsstand etwas mehr Ausdauer zu trainieren, oder Dein Krafttrainingsprogramm umzustellen.
Wünsche Dir viel Erfolg.
-
-
Sportbild Leser/in
update !!!
habe meine ernährung noch etwas verbessert, und achte mitlerweile weniger auf die kalorien !!
bewege mich jetzt zwischen 2000 und 2700 kal. in abhängigkeit vom training.
aktuelles gewicht 120,5 kg.
kraftzuwächse sind gut nach oben gegangen
bankdrücken : 80 kg
Kniebeugen : 75 kg
beinpresse 45°: 240 kg
Kurzhantel schrägbank : 60 kg (2x30)
militäry press sitzend : 50 kg (2x25)
kreuzheben: 90 kg
rudern seil : 65 kg
Latziehen in etwa wie rudern variiert je nach dem was ich so futtere #popcorn
dazu kommen noch : butterfly, waden, crossover, aduktoren, bauch.
jeweils nach dem aufwärmen 3 sätze mit 6 -8 wh. damit keine rutine reinkommt wechsle ich an der anzahl der wiederholungen und spiele mit dem gewicht.
meine gesamten übungen habe ich in insgesamt 3 ganzkörper pläne gesplittet, so das immer jeder muskel getroffen wird aber mit abwechselnden übungen.
nachdem ich nun knapp 25 kg weg habe und sich meine körpermaße zum positiven verändern, denke ich auf einem guten weg zu sein.
sich dauernd verückt zu machen wegen dem was man isst, ist mMn. gar nicht sooo ausschlaggebend ich achte zwar darauf abends keine kh's mehr zu essen und den fettkonsum zwischen 50-70 g am tag zu halten, kh habe ich in etwa 150 g am tag, den rest hole ich aus eiweiß.
ab und an lass ich mich aber auch mal gehen, da fress ich rein was kommt, und es hat mich bis jetzt nicht aus der bahn geworfen, und wird es auch weiterhin nicht.
man bedenke, das ich mich so ernähren muß wie ich es die nächsten jahre tuen muß.
kardio hab ich gerade jetzt im winter etwas zurück gefahren, kommt nur noch 1x die woche.
dazu trinke ich sehr viel wasser, etwa 4 liter am tag und 1 liter grünen tee.
so, das wars ertmal wieder, ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
eisengrüße vom kullerbauch
-
Eisenbeißer/in
nachdem ich nun knapp 25 kg weg habe und sich meine körpermaße zum positiven verändern, denke ich auf einem guten weg zu sein.
sich dauernd verückt zu machen wegen dem was man isst, ist mMn. gar nicht sooo ausschlaggebend ich achte zwar darauf abends keine kh's mehr zu essen und den fettkonsum zwischen 50-70 g am tag zu halten, kh habe ich in etwa 150 g am tag, den rest hole ich aus eiweiß.
Das find ich einen guten Ansatz. Ernährung ist zwar sehr wichtig, aber man sollte es nicht übertreiben. Vor allem wenn es heißt langfristig die Essensgewohnheiten zu ändern.
Die meissten von uns wissen im Prinzip ja was man essen sollte bzw. lassen müsste um Erfolg zu haben. Nur das Durchhalten ist nicht so einfach Da fällts einem doch wesentlich leichter wenn der Bauch voll ist und man trotzdem nicht Gefahr läuft, zuzunehmen.
In diesem Sinne, halt uns auf dem laufenden und weiter so.