Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 149
    Men`s Health Abonnent
    Hanteltraining mit kaputten Kniegelenken sollte in erster Linie schmerzabhängig sein...

ansonsten Stabilisationsübungen (Therapiekreisel, Trampulin - also unruhigen Untergrund, nicht zum Springen - , Therapiewippe, Kissen etc.)

sonst gleitende Bew. nutzen zum Muskelaufbau wie Fahrrad, Inliner etc.

wer bei den Hanteln bleibt - muß je nach Diagnose und Zustand sich einfach vortasten, was geht und was nicht und mit Sicherheit ein Auge auf das Gewicht haben!!!!

Discopumper/in
    Was (zumindest theoretisch) super funktioniert ist Treppensteigen mit Kurzhanteln. Das ist körperlich auch sehr fordernd - der Kack ist nur; Treppe runter mit Gewichten ist (zumindest bei Leuten mit Meniskusprobs.) nicht so toll und was will man machen, die Hanteln runterwerfen?
    rückwärts runtergehn?

Men`s Health Abonnent
    kann man so machen - dadurch wird der quad. exzentrisch trainiert - so wie es sein soll im Sinne einer Kniegel.stabi!!!

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Also bei aller Theorie, ich beuge jetzt seit 3 Jahren mit mäßgem Gewicht ATG..
    Knieprobleme hatte ich vorher, in der Beinpresse usw - jetzt nicht mehr!
    Werde trotz aller offensichtlichen verwirrenden wissenschaftlichen Fakten so fortführen.

Ich frage mich : wie entscheidend bei der Verletzungsvermeidung (von der Knorpel/verschleissgeschichte mal ab) ist die erhöhte Dehnung der Sehnen und Muskeln bei ATG..
    Ich bilde mir ein viel ausdauernder und beweglicher zu sein seit ATG-KB..
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Men`s Health Abonnent
    solang der Kapsel-Band-App. in Ordnung ist - ist das auch alles nicht so dramatisch.
    Problematisch wird es wenn Schädigungen durch früheres falsches Training vordanden sind...

dann geht der Verschleiß nicht linear von statten sondern wird expotentiell immer schlimmer...

bei ATG werden die Sehnen etwas mehr gedehnt - inwieweit das ein Vorteil ist weiß ich nicht. Der Rectus femoris wird bei ATG vom Becken her wieder angenähert. Von daher wird dort nicht wesentlich mehr Spannung durch "Dehnung" aufgebaut...

Mehr Beweglichkeit kann z.b. in der Hüfte dadurch entstanden sein - allerdings geht sowas auch ohne Gewicht im Nacken...

wenn das Gefühl dabei gut ist - ist ATG kein Problem !!! Leuten mit lädierten Knie´n würde ich es aber nicht empfehlen!

75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
    Das ding ist &/oder wird sein,
    das die meißten 90° grad "verfechter",
    sich erst die knie durch schlechte technick,zuviel Gewicht etc zerstören &
    dann beim 90er keine Schmerzen mehr habe und das in die Welt posaunen...

@ Magma,ich finde deine Argumente auch sehr einleuchtend & gut & Biomechanisch sicherlich richtig...finde auch gut
    das du selber sagst das ATG Squats bei Gesunden Knie'en kein problem darstellen.

Bin selber auch in einer Ausbildung zum Physio,aber leider sind alle Therapeuten die mir das prädigen,entweder alles andere als sportlich,bzw haben jemals selber unter Kniebeugeständer gestanden & oder,sie haben trotz keiner kniebeuge im etwas reiferen Alter,irgendwelche Knieprobleme......

Wie lang bist du schon Physio Magma?...

Mich macht stutzig das es in der Forschung keinerlei Medikamente gibt die den Knorpel aufbauen,...jdfalls ist nichts 100% bewiesen...
    müsste man da nicht langsam mal fortschritte machen?...

In 100 jahren werden die Menschen nach ordentlichen kniebeugen betteln weil sich ihre knorpel in luft auflösen werden,weil sicherlich alles was auch nur annähernd "Natürliche Arbeit" ist,von irgendwelchen Maschinen gemacht wird...

ok das artet aus....

also fazit.

Technik Technik Technik!

Neuer Benutzer
    http://clips.team-andro.com/watch/b8...l-Beintraining

...nur mal so als Anregung....

Und so von wegen Knorpelaufbau - hier inner UniKlinik machen die das schon mit gezüchteten Knorpelstückchen - bin da aber nicht so firm - ist nicht mein Fachbereich

Bye...

Men`s Health Abonnent
    die Biomechanik ist nunmal das im Gelenk vorherschende Gesetz! Man kann mit der richtigen Technik die Biomechanik nicht überlisten oder verringern etc. Man kann höchstens mit der falschen Technik alles noch schlimmer machen!

das Problem ist, das bei noch gesunden Kniegelenken man nicht nachvollziehen kann, was schlecht ist - da die Schmerzrezeptoren nix signalisieren. Jemand, der schon kaputte Kniegelenke hat - besitzt eine viel geringere Schmerzschwelle...

letztlich muß das jeder für sich entscheiden... Als Physio arbeite ich seit 12 Jahren.

Was den Knorpelaufbau betrifft - so ist das alles sehr schwierig. Solche Zellen zu züchten ist eine Sache, aber sie der enormen Gelenkbelastung auszusetzen eine ganz andere. Zumal, genauso wie beim repariertem Kreuzband (Muskelsehne), die Ernährung des Gewebes ein großes Problem darstellt. D.h. es hat nie die selbe Leistungsfähigkeit wie originales Gewebe.

Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Zitat Zitat von baschno
    Was wird denn für Frontkniebeugen empfohlen?

90 ° oder weiter runter?

Wenn man das ganze sauber und langsam ausführt.
    .................

Gesperrt
    Also hatte das ja ne Zeit gemacht mit den Viertel KB. Letzlich hab ich es aber dann doch wieder verworfen, weil man kann bei 90 oder 45Grad schließlich sehr viel mehr Gewicht bewegen als wie bei normallen KB, was den Haken hat das es zwar den Meniskus entlastet wenn man nicht tief runtergeht, dafür bedankt sich aber der Rücken aufgrund des viel höheren (als sonst üblichen) Gewichtes.

Mein Beintraining sieht seit geraumer Zeit (nur noch) so aus:
    3S Rumänische KH
    3S Beincurls
    3S Beinbeuger
    3S Adduktoren
    2S Adduktoren
    Dank des KH ist en bißel was an die Unterschenkel gekommen und der Hintern dicker. (*wie toll*)
    In Sachen Oberschenkel konnte ich leider kaum Nutzen aus dem ganzen ziehen, die Curls als ISO bringen anscheinend nicht viel. (gehe auch nicht ans Limit bei der Übung)
    Die Adduktoren trainieren ist ne gute Sache, bringt zwar wohl nix sichtbares - aber gibt mir bessere Presskraft was ich zumindest bei meinem zweiten Hobby (Mx/Enduro) gut gebrauchen kann. Das ich dicke Beinmuskeln aufgebaut kriege, habe ich komplett abgehakt - aber es ist so besser als überhaupt kein Beintraining.
    Na ja, man kann halt nicht alles haben.

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte