-
Eisenbeißer/in
Ich konsumiere Creatin das ganze Jahr, nonstop. Da Creatin keinen Einfluss auf den Fettstoffwechsel hat, gibt es keinen Grund die Einnahme während der Diät zu unterbrechen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von PUMPMASTER
Ich konsumiere Creatin das ganze Jahr, nonstop. Da Creatin keinen Einfluss auf den Fettstoffwechsel hat, gibt es keinen Grund die Einnahme während der Diät zu unterbrechen.
Ausgezeichnet, danke nochmals!
-
Ist der EP da oben ein Scherz oder was?
Der ganze Thread?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von brooklynzoo
Ist der EP da oben ein Scherz oder was?
Der ganze Thread?

Wenn du tatsächlich gelesen hättest, was ich geschrieben habe, hättest du die Hintergründe begriffen:
- Anfänger
- Erste Defi
- Offen für jede Art von Vorschlägen
-
Du meinst das also ernst.
Na gut.
Wieso brauchst du jetzt einen speziellen EP um abzunehmen?
Kannst du nicht einfach deinen standard EP in der Energiemenge anpassen?
Jedenfalls, der angedachte EP deckt nicht alle Bedürfnisse ab,
zumindest nicht nach den Empfehlungen.
Bequem ist er, ja, aber auch ein wenig "simpel"..
Kein Gemüse oder frisches Obst (Ballaststoffe und so)?
Inwieweit Quark jenseits der Proteinzufuhr ein sinnvolles Lebensmittel ist, da scheiden sich sicherlich die Geister.
Thema Öl/Fett:
Sinnvoll wäre Fischöl, weil du sonst nicht mal theoretisch (via a-Linolensäure) zu n-3 Fettsäuren kommst; Fischöl aber hilft gerade beim Fettstoffwechsel.
Ansonsten würde ich noch ein Vitaminpräparat und größere Mengen gewisser Mineralstoffe (Ca - hilft auch beim Fettabbau, Mg, Zn, evtl Fe) empfehlen, Kalium ist auch einwenig "low".
Den tatsächlichen Energiebedarf muß du ja noch empirisch ermitteln.
-
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von brooklynzoo
Du meinst das also ernst.
Na gut.
Wieso brauchst du jetzt einen speziellen EP um abzunehmen?
Kannst du nicht einfach deinen standard EP in der Energiemenge anpassen?
Jedenfalls, der angedachte EP deckt nicht alle Bedürfnisse ab,
zumindest nicht nach den Empfehlungen.
Bequem ist er, ja, aber auch ein wenig "simpel"..
Kein Gemüse oder frisches Obst (Ballaststoffe und so)?
Inwieweit Quark jenseits der Proteinzufuhr ein sinnvolles Lebensmittel ist, da scheiden sich sicherlich die Geister.
Thema Öl/Fett:
Sinnvoll wäre Fischöl, weil du sonst nicht mal theoretisch (via a-Linolensäure) zu n-3 Fettsäuren kommst; Fischöl aber hilft gerade beim Fettstoffwechsel.
Ansonsten würde ich noch ein Vitaminpräparat und größere Mengen gewisser Mineralstoffe (Ca - hilft auch beim Fettabbau, Mg, Zn, evtl Fe) empfehlen, Kalium ist auch einwenig "low".
Den tatsächlichen Energiebedarf muß du ja noch empirisch ermitteln.
Ich bin mir noch unsicher bezüglich des EPs, der obige ist keineswegs fix und sollte eher eine Orientierung darstellen. Morgens kommen noch Haferflocken mit rein.
Ein Mineral- und Vitaminpräparat ist eine gute Idee, werde ich einbauen. Zink nehme ich ohnehin schon ein (20mg/Tag).
Mit Gemüse und Obst habe ich wirklich massive Probleme. Obst generell löst bei mir starke Übelkeit bis hin zum Brechreiz aus, ich kann es einfach nicht essen, es geht nicht. Einzig Bananen im Shake gehen runter. Beim Gemüse ist es nicht ganz so extrem, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, Karotten gehen rein, jede Art von Kohl, Pilzen etc. siehe Obstreaktion.
Ich habe meinen Körper in meiner "Jugend" (15-19) sehr geschunden, und denke, dass dies die Quittung dafür ist. Nun muss ich sehen, wie ich damit klar komme. Ein großes Ziel habe ich erreicht: Normalgewicht.
Wären Fischöl-Kapseln in Ordnung oder sollte da wirklich mehr Fisch in den EP? Und wie sollte ich den Quark ersetzen, ohne die kcal zu sehr hoch zu knallen und trotzdem auf ~3g Eiweiß/kg zu kommen?
Danke für die konstruktive Antwort und lg,
Daninjo
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von John1
Hey, kannst du mal deine Kraftdaten posten? Und n Bild vllt, das wär klasse
Bin bei ~89 kg auf 1,87 ähnlich wie du, so n Vergleichsbild interessiert mich!
Bin bei 2500 Kcal maximal an Nichttrainingstagen und an TETagen vllt bisschen drüber und hab das Gefühl, dass ich mein Defizit zu hoch habe(hungere zwischendurch 6 Stunden mit einer Bifi  )...
Noch was konstruktives : Refeede nicht vergessen! Abends den Saft weg, morgens könnteste ihn auch rauslassen und stattdessen Leinsamen rein, bei den Dingern hab ich immer direkt das Gefühl, dass die richtig guttun beim abnehmen
Viel Erfolg!
John1
Ahoi und danke für dein Feedback 
Den Saft nutze ich, um den Quark runter zu spülen. Im Verhältnis 50/50 mit Wasser.
Refeeds werde ich nach Gefühl einbauen. Denke, nach ~2 Wochen dürfte der Erste fällig werden 
Kraftdaten:
Bankdrücken: 112.5kg 1x , 95kg 4x5, 1x4
Kniebeugen: 170kg 1x , 130kg 5x5
Kreuzheben: 155kg 1x , 120kg 5x5
Military Press: 55kg 5x5
Vorgebeugtes Rudern: 75kg 5x5
Klimmzüge: 3x8, 2x6
Wadenheben an der Beinpresse: 110kg 5x10
Bilder werde ich am Montag, Tag des Diätstarts, machen und hier reinstellen.
Lg Daninjo
-
Das mit dem Obst/Gemüse ist natürlich schade.
Aber das kenne ich so ähnlich - zwar kann ich - denke ich - jedes Obst Essen
aber nur in sehr geringen Mengen - vllt ein, zwei Stück.
Und beim Gemüse geht bei mir auch kaum was - keine Übelkeit oder Brechreiz aber Verdauungsprobleme.
Fischölkapseln sind bequem und man weiß, was man hat (weil standardisiert).
So 5-6g wären gut.
Hier mal ein kleiner Teaser diesbzgl: "Delarue et al (1996) showed that fish oil supplementation (6g/day added to the diet) dramatically changed the metabolism of fats and carbohydrates. Fish oil allows the body to burn more fat and store more muscle glycogen, repartitioning fuel away from fat cells toward muscle cells."
Multi-Vitaminpräparate sind wohl unproblematisch aber Multi-Mineralstoffe eher im Gegenteil, weil sich manche Mineralstoffe gegenseitig behindern; und ausserdem sind in normalen Pillen idR nur schlecht bioverfügbare Verbindungen drin, wie zB Magnesiumcarbonat oder Magnesiumoxid usw.
D.h. entweder separat einnehmen oder eben über die Nahrung.
Z.B. hast du beim Öl nur reines, also leeres Öl, mit Nüssen oder so kommen noch Mineralstoffe mit.
Aber da ist wieder die Verträglichkeit Bedingung.
Bzgl Protein - bleiben ausser noch mehr Fleisch/Fisch noch Eier, die auch Fett liefern und so Goodies wie Lezithin, oder Supplemente..
-
 Zitat von Daninjo
Hallo zusammen.
Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mit meiner persönlichen Form nichtmehr zufrieden bin. Aus diesem Grund werde ich am Montag eine Defi beginnen, mit dem Ziel meinen Körperfettgehalt den 10% zumindest anzunähern.
Diesbezüglich habe ich absolut keine praktische Erfahrung und hoffe auf Tips und Verbesserungsvorschläge zu meinem angedachten Ernährungsplan.
Die Daten im Überblick:
Körpergröße: ca. 185cm
Gewicht: 88kg
Trainingszeit: 10.5 Monate
Trainingsplan: Aktuell wkm + 2x wöchentlich Wadenheben
An Supps nehme ich Creatin (5g täglich) sowie Traubenzucker (65g an Trainingstagen, sofern das schon als "Supp" gilt). Sollte ich das Creatin während der Defi weg lassen? Mir geht es nicht darum, in Bühnenform zu kommen, ich möchte lediglich Fett verlieren.
zuviele schnellen khs nach dem training,da kannst du noch 30 gr abziehen und es passt
Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol... wenn noch Angaben fehlen, bitte bescheid geben
Hier der Ernährungsplan, den ich mir grob vorstelle:
Morgens:
250ml Orangensaft
500g Magerquark
=> 510 kcal, 47.5g Kohlenhydrate, 72g Eiweiß
Mittag:
65g Reis (trocken gewogen)
300g Fischstäbchen
30ml Olivenöl
=> 1063 kcal, 102g Kohlenhydrate, 55g Fett, 44g Eiweiß
Früher Abend:
300g Hühnerbrust
30ml Olivenöl
=> 592 kcal, 33g Fett, 69g Eiweiß
Später Abend:
250ml Orangensaft
500g Magerquark
=> 510 kcal, 47.5g Kohlenhydrate, 72g Eiweiß
Gesamt: 2675kcal, 197g Kohlenhydrate, 88g Fett, 257g Eiweiß
kein obst und kein gemüse, fischstäbchen kannst du gerne auslassen,wegen der panade,zieht zuviel fett,die öle mußt du auch nicht pur saufen.hol dir lieber ne nußmischung dann hat dein magen länger was zu tun
Dieser Plan folgt keinem bestimmten Diätsystem (jedenfalls nicht bewusst). An Trainingstagen kommen noch 60g Traubenzucker hinzu.
Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, da mal drüber zu schauen und mir ein paar Verbesserungsvorschläge zu geben.
Danke schonmal und lg,
Daninjo
dicke schrift beachten!