Ergebnis 1 bis 10 von 54

Hybrid-Darstellung

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Zitat Zitat von brooklynzoo
    Du meinst das also ernst.
    Na gut.
    Wieso brauchst du jetzt einen speziellen EP um abzunehmen?
    Kannst du nicht einfach deinen standard EP in der Energiemenge anpassen?
    Jedenfalls, der angedachte EP deckt nicht alle Bedürfnisse ab,
    zumindest nicht nach den Empfehlungen.
    Bequem ist er, ja, aber auch ein wenig "simpel"..
    Kein Gemüse oder frisches Obst (Ballaststoffe und so)?
    Inwieweit Quark jenseits der Proteinzufuhr ein sinnvolles Lebensmittel ist, da scheiden sich sicherlich die Geister.
    Thema Öl/Fett:
    Sinnvoll wäre Fischöl, weil du sonst nicht mal theoretisch (via a-Linolensäure) zu n-3 Fettsäuren kommst; Fischöl aber hilft gerade beim Fettstoffwechsel.
    Ansonsten würde ich noch ein Vitaminpräparat und größere Mengen gewisser Mineralstoffe (Ca - hilft auch beim Fettabbau, Mg, Zn, evtl Fe) empfehlen, Kalium ist auch einwenig "low".
    Den tatsächlichen Energiebedarf muß du ja noch empirisch ermitteln.

Ich bin mir noch unsicher bezüglich des EPs, der obige ist keineswegs fix und sollte eher eine Orientierung darstellen. Morgens kommen noch Haferflocken mit rein.

Ein Mineral- und Vitaminpräparat ist eine gute Idee, werde ich einbauen. Zink nehme ich ohnehin schon ein (20mg/Tag).

Mit Gemüse und Obst habe ich wirklich massive Probleme. Obst generell löst bei mir starke Übelkeit bis hin zum Brechreiz aus, ich kann es einfach nicht essen, es geht nicht. Einzig Bananen im Shake gehen runter. Beim Gemüse ist es nicht ganz so extrem, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, Karotten gehen rein, jede Art von Kohl, Pilzen etc. siehe Obstreaktion.

Ich habe meinen Körper in meiner "Jugend" (15-19) sehr geschunden, und denke, dass dies die Quittung dafür ist. Nun muss ich sehen, wie ich damit klar komme. Ein großes Ziel habe ich erreicht: Normalgewicht.

Wären Fischöl-Kapseln in Ordnung oder sollte da wirklich mehr Fisch in den EP? Und wie sollte ich den Quark ersetzen, ohne die kcal zu sehr hoch zu knallen und trotzdem auf ~3g Eiweiß/kg zu kommen?

Danke für die konstruktive Antwort und lg,

Daninjo

Eisenbeißer/in
    Das mit dem Obst/Gemüse ist natürlich schade.
    Aber das kenne ich so ähnlich - zwar kann ich - denke ich - jedes Obst Essen
    aber nur in sehr geringen Mengen - vllt ein, zwei Stück.
    Und beim Gemüse geht bei mir auch kaum was - keine Übelkeit oder Brechreiz aber Verdauungsprobleme.

Fischölkapseln sind bequem und man weiß, was man hat (weil standardisiert).
    So 5-6g wären gut.
    Hier mal ein kleiner Teaser diesbzgl: "Delarue et al (1996) showed that fish oil supplementation (6g/day added to the diet) dramatically changed the metabolism of fats and carbohydrates. Fish oil allows the body to burn more fat and store more muscle glycogen, repartitioning fuel away from fat cells toward muscle cells."

Multi-Vitaminpräparate sind wohl unproblematisch aber Multi-Mineralstoffe eher im Gegenteil, weil sich manche Mineralstoffe gegenseitig behindern; und ausserdem sind in normalen Pillen idR nur schlecht bioverfügbare Verbindungen drin, wie zB Magnesiumcarbonat oder Magnesiumoxid usw.
    D.h. entweder separat einnehmen oder eben über die Nahrung.

Z.B. hast du beim Öl nur reines, also leeres Öl, mit Nüssen oder so kommen noch Mineralstoffe mit.
    Aber da ist wieder die Verträglichkeit Bedingung.

Bzgl Protein - bleiben ausser noch mehr Fleisch/Fisch noch Eier, die auch Fett liefern und so Goodies wie Lezithin, oder Supplemente..

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Zitat Zitat von brooklynzoo
    Das mit dem Obst/Gemüse ist natürlich schade.
    Aber das kenne ich so ähnlich - zwar kann ich - denke ich - jedes Obst Essen
    aber nur in sehr geringen Mengen - vllt ein, zwei Stück.
    Und beim Gemüse geht bei mir auch kaum was - keine Übelkeit oder Brechreiz aber Verdauungsprobleme.

Fischölkapseln sind bequem und man weiß, was man hat (weil standardisiert).
    So 5-6g wären gut.
    Hier mal ein kleiner Teaser diesbzgl: "Delarue et al (1996) showed that fish oil supplementation (6g/day added to the diet) dramatically changed the metabolism of fats and carbohydrates. Fish oil allows the body to burn more fat and store more muscle glycogen, repartitioning fuel away from fat cells toward muscle cells."

Multi-Vitaminpräparate sind wohl unproblematisch aber Multi-Mineralstoffe eher im Gegenteil, weil sich manche Mineralstoffe gegenseitig behindern; und ausserdem sind in normalen Pillen idR nur schlecht bioverfügbare Verbindungen drin, wie zB Magnesiumcarbonat oder Magnesiumoxid usw.
    D.h. entweder separat einnehmen oder eben über die Nahrung.

Z.B. hast du beim Öl nur reines, also leeres Öl, mit Nüssen oder so kommen noch Mineralstoffe mit.
    Aber da ist wieder die Verträglichkeit Bedingung.

Bzgl Protein - bleiben ausser noch mehr Fleisch/Fisch noch Eier, die auch Fett liefern und so Goodies wie Lezithin, oder Supplemente..

Eier werde ich morgens einbauen, wird wohl sinnvoller sein als der Quark. Fischöl-Kapseln ebenso.

Werde mir Multivitamintabletten besorgen und die zum Mittagessen einnehmen. Gibts da Richtwerte bezüglich der Dosierung oder reicht eine? Die Verteilung der einzelnen Vitamine dürfte ja überall recht ähnlich sein...

Am Nachmittag baue ich noch ein paar Erdnüsse ein, damit komme ich wunderbar zurecht.

Lg