-
Sportstudent/in
zuerst mal an migger: hater bleiben immer länger im gedächnis. speziell im internet in geschriebener form, trotzdem denke ich dass es genauso viele "internet-experten" gibt, die dem sport und den sportlern auf meisterschaften ne menge respekt zollen und kritik, wenn, dann im angemessenen ton äussern können... nun gut wir sind auf szene, da ist ein rauer ton ja quasi ein running gag. muss aber auch jeder selber wissen ob er dazu beiträgt das so ein ton herrscht oder eben ein höflicherer (nicht zu verwechseln mit arschkriecherischem ton). das aber jedermann, ob er nun selber schon auf einer bühne stand oder nicht, seine eigene meinung schreiben kann, ist nunmal die natur nd der sinn eines internetforums.
jedenfalls denke ich wenn man negative und positive beiträge zusammen zählt, würde meist ein nicht ganz so gesamt-negativer eindruck bei vielem im internet entstehen (auch generell bei treads über einzelpersonen, wo diese angeblich stets nur hochgejubelt oder runtergemacht werden/wurden...) denn meist ist es ausgeglichener als es zb der kritiserte oder fans desselbigen wahrnehmen.
ontopic: ich bin immer noch der meinung, das grade nischensportarten wie bodybuilding von dem internet profitieren können. das interesse kommt meist "von oben". damit will ich sagen, zuerst interessieren sich die jungen leute für die absoluten freaks aus der flex, für die spitze des sports, verfolgen die ergebnisse des mr olympias etc... dann irgendwann entsteht erst das interesse für die kleineren meisterschaften, amateure und evtl wird dann mal eine selber besucht. klar kommen vereinzelt auch welche direkt über ihr studio zu amateurmeisterschaten, und vor einigen jahren war dies evtl auch der übliche ablauf - aber ich denke durch das internet ist ersteres heutzutage eher der übliche ablauf, den man jedenfalls anstreben sollte, wenn man eine größere fanbase nutzen möchte. wenn aber die amateurmeisterschaften sich nach aussen abschotten, dann kann bei vielen gar nicht erst ein interesse entstehen.
internet ist NIEMALS ein ersatz für ein gutes live-erlebnis. genausowenig wie fernsehen bei fussball oder einem konzert. wenn also jemand interesse hat mal einen contest live zu erleben, dann tut die internetberichterstattung dem keinen abbruch. pay-seiten, abschotten und all das sicherlich schon. wenn eine meisterschaft gut organisiert ist, eine gewisse spannung vermittelt wird, was den ausgang angeht (bei sport unverzichtbar), nachvollziebar gewertet wird, und dies übers internet vermittelt wird, dann wird es auch hier und dort jemanden vom pc hin zum besuch einer meisterschaft führen. wenn bb-fans, fitnessbegeisterte etc die auf bb-boards verkehren, kaum etwas von meisterschaften mitkriegen wird auch bei niemandem live-interesse geweckt.
was den ablauf und die nachvollziehbarkeit eines klassischen bb-wettkampfes angeht, halte ich den eh für überdenkungswürdig, habe aber den eindruck alternativvorschläge finden keine beachtung. ich denke da spielt, wie ben auch schrieb, mit, das vor allem kritik an der nachvollziehbarkeit von ergebnissen nicht toleriert werden soll, und man eben so die berichterstattung unter kontrolle haben möchte... nicht gerade im sinne der objektivität.
alles imo, keine allgemeingültigkeit!
Bodybuilding-Illustrationen und mehr:
www.hoacore.de
https://www.facebook.com/hoacore.hamburg
https://www.facebook.com/klesse.fitness.illustration
Gerne Teilen und Liken