Ergebnis 1 bis 10 von 44

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Es gibt immer mehr Experten, die eine Vitamin-D-Supplementation empfehlen - zumindest im Winter. Ich persönlich halte eine Vit.D-Ergänzung für eine gute Idee - weniger wegen eines muskelaufbauenden oder leistungssteigernden Effektes sondern mehr weil wir hier - zumindest im Winter - ziemlich sicher einen latenten D-Mangel haben, der ausgeglichen werden sollte. Der für uns relevante - d.h. aussagekräftige - Blutwert ist übrigens nicht Calcitriol sondern 25-Hydroxycholecalciferol. Nur dieses 25(OH)D zeigt einen Vitamin-D-Mangel an, während Calcitriol bei Vitamin-D-Mangel sogar erhöht sein kann.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18377099

    http://www.ajcn.org/cgi/content/full/69/5/842

    http://www.ajcn.org/cgi/content/full/84/1/18

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18090651

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18827580

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9
    wieviel Vitamin-D Ergänzung ist sinnvoll ?
    und viewiel ist zu viel ?
    was passiert wenn die Speicher in der Leber voll sind (25(OH)Vitamin D3 (=Calcidiol) ) ?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D

    Die Bildung des Vitamin D3 in der Haut durch UVB-haltiges Sonnenlicht begrenzt sich selber auf maximal 250–500 µg täglich bei jungen Erwachsenen
    Damit bei Erwachsenen eine chronische Überdosierung auftritt, sind normalerweise 1–2 mg (das über 200-fache der RDA, 40.000 IE) über viele Monate notwendig
    Vitamin
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol


    Aktuelle Leitlinien in den USA empfehlen täglich 5 µg (200 IE) für Kinder und jüngere Erwachsene, 10 µg für 50–70-Jährige und 15 µg für über 70-Jährige
    Man hat abgeschätzt, dass die tägliche Zufuhr von 1 IE Vitamin D3 bei Erwachsenen den 25(OH)Vitamin-D3-Spiegel im Blut um ca. 0,007 ng/ml steigert (unterschiedlich je nach Vitamin-D-Status). Es bedarf bei ca. 80 kg schweren Erwachsenen täglich ca. 114 µg (4600 IE) Vitamin D3, um einen ausreichenden 25(OH)Vitamin-D3-​Spiegel von 80 nmol/l = 32 ng/ml im Blut langfristig zu halten, sofern keine Vitamin-D-Bildung durch Licht hinzukommt.[
    Eine maximale tägliche Dosis von 50 µg (2000 IE) für Jugendliche und Erwachsene (inklusive Schwangere und stillende Mütter) und 25 µg (1000 IE) für Kinder in den ersten 10 Lebensjahren sind von Gesunden ohne Risiko von Nebenwirkungen auch ohne medizinische Aufsicht langfristig einnehmbar. Diese Angabe ist zumindest für Erwachsene vorsichtig und mit einem Sicherheitsfaktor von 2 versehen, das heißt, dass eigentlich erst bei über doppelt so hohen Dosen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Gemessen an den üblichen Vitamin-D-Dosierungen erscheint diese Stellungnahme für Erwachsene einen genügenden Spielraum zu lassen. Bei Kleinkindern ist dieser Sicherheitsbereich geringer[1].

    Von den meisten Autoren wird für Erwachsene eine Zufuhr bis zu 100 µg Vitamin D3 über 6 Monate als sicher angesehen, das heißt ohne nachprüfbare Nebenwirkungen, wie z. B. eine erhöhte Calciumausscheidung im Urin.[26][27]

    hmmm
    die Empfehlungen sind 5 µg (200 IE) und nehmen es ist sicher bis 50 µg (2000 IE)
    Es bedarf bei ca. 80 kg schweren Erwachsenen täglich ca. 114 µg (4600 IE) Vitamin D3


    hmmm
    die Empfehlung ist 5% der bedarfs zu sich zu nehmen


  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Ich persönlich bin dazu übergegangen 1000 - 2000 I.E. zu ergänzen und werde bei Gelegenheit dann irgendwann mal meine Blutwerte checken lassen und die Dosis entsprechend anpassen.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.835
    rantanplan,

    so in etwa mach ich das auch. Ich nehme 2.000 ed und zwischendurch vergess ich es mal. Im Schnitt komm ich wohl auf 1.500 ed plus 1 x pro Woche für 20 Minuten auf die leichteste Sonnenbank. Ich denk das ist noch sehr dezent, wenn, wie auf der Seite zuvor schon angemerkt, in Deutschland die Babies ein ganzes Jahr lang 500 I.U ed als Prophylaxe bekommen. Ich mein, wieviel wiegt so ein Säugling? Bei Geburt 6-8 Pfund und nach einem Jahr 20 Pfund.


    Viel Spass

    wildsau

Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Vitamin D3 und Vitamin K2
    Von Darkabyss im Forum Supplements
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 13:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 14:12
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 14:33
  4. Vitamin Supplement
    Von cbass20002000 im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 16:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele