-
Sportstudent/in
@karsten:
wie ich weiter oben schrieb - scheinbar willst du mich nicht verstehen.
wenn ich hier eine frage stelle, als anfänger, wie muss ich trainieren um so auszusehen - und dann in den folgenden 10 posts pics von der ms. universum kommen und kommentare wie "bevor du 100kg beugst brauchste gar nicht an so eine figur zu denken" - na da würde mich als weiblichen anfänger schon wieder mut und motivation verlassen... und fragen würd ich hier auch nicht so schnell noch mal was... traut man sich ja dann kaum.
deshalb hab ich aufgeräumt - in bester absicht.
das hat nichts mit "wattebausch ode pilates-ecke" zu tun, sorry.
denn der wichtigeste grundsatz ist stehengeblieben: training für dieses ziel wie für alle anderen ziele - eben bodybuilding.
aber die meisten mädels, die ich kenne, gehen eben nicht gleich von anfang an ins hardcorestudio (á la olympic in hh) sondern eher erstmal zu mcfit, und sie überhaupt lust auf gewichtstraining und nicht auf step-aerobic haben.
und die trainer dort sind wohl in den seltensten fällen oliver reinhard (wie bei einem mcfit in hh) - sondern eben irgendwelche leute, die nicht alle zwangsläufig ihr herzblut an das eine oder andere sinnvolle trainingssystem investiert haben.
da guckt man dann im internet.
ich hatte damals glück bei meiner studiowahl und mit meiner sturheit, sonst würd ich jetzt vielleicht barbara becker-pilates machen...
und sprüche wie "wer sich davon entmutigen lässt wollte nie wirklich"...
ich habe damit so meine ganz eigenen erfahrungen, habe selber vor jahren mal eine athletin bei ihrem allerersten start in zugegeben nicht bester form förmlich überredet, doch auf die bühne zu gehen - und die ist jahre später deutsche meisterin geworden. und nu?
manchmal braucht man zuspruch, wenn man selber nicht dickköpfig genug ist...
so - genug.
wenn man mich hier so mißverstehen will, dann kann ich eh noch stundenlang sabbeln und nix bringt was. 
@fbb: du hast mir nicht die fotos geschickt wie versprochen, also lösche ich deine postings...
späßle...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von SiAp
ich mein, es stimmt ja alles, was hier geschrieben wird.
jedoch kann man doch normal in einem post ein grundgerüst aufzeigen, ohne im ersten satz gleich kniebeuge oder kreuzheben nennen zu müssen.
zudem handelt es sich auch noch um eine frau, die sich oftmals leichter verschrecken lassen als männer.
oft kommt der spaß und der ehrgeiz beim training. der weg ist schließlich das ziel und die meisten hier, hatten anfangs kleinere ziele als sich letztendlich entwickelt haben.
da muss ich dir leider widersprechen,
als ich vor vielen jahren mit dem training begonnen habe,war ich in einem studio, wo man mich erstmal an die geräte gesetzt hat und betont hat, ich solle ja keine schweren gewichte nehmen, da ich ja eine frau bin. ich fühlte mich unterfordert , missverstanden und gelangweilt, bin also nur 2 mal hingegangen. ausserdem sagte man mir, dass ich als frau auf keinen fall bb machen sollte.(das war doch mein grosser traum)
dann war ich gefrustet und habe erstmal nichts gemacht.
nach einer zeit kam ich dann zu einer kleinen hardcorebude in bochum . die erste übung die ich gelernt habe war die kniebeuge,
ich beugte und beugte was das zeug hält, alles andere habe ich dann so nach und nach gelernt.
dafür bin ich mehr als dankbar, denn um schweres training kommt man nunmal nicht herum. ich hab schon einige mädels trainiert und vorbereitet und es hat sich immer wieder bestätigt.kann nur immer wieder betonen, wie wichtig es ist, übungen wie beuge oder kreuzheben von anfang an korrekt zu lernen.
egal ob man nun auf die bühne will oder nicht, ohne diese grundübungen (krafttraining)geht gar nichts.
hab schon oft genug erlebt, dass nach einem wettkampf das gehäule gross war, weil nicht die erhoffte platzierung erreicht wurde, "nur" weil die siegerin beine und einen po hatte.......
nicole
-
Flex Leser
 Zitat von SiAp
muss hier mal für sternchen partei ergreifen.
nicht dass hier karsten unrecht hat, natürlich nicht,
aber bevor teilweise irgendwelche tipps zwecks rahmenbedingungen erfolgen, hört man:
kniebeugen ass-2-the-grass am besten in einem atemzug mit 0,5-1kg quark am tag (die einheit KG ist für anfänger schon ziemlich suspekt).
jedoch kann man doch normal in einem post ein grundgerüst aufzeigen, ohne im ersten satz gleich kniebeuge oder kreuzheben nennen zu müssen.
zudem handelt es sich auch noch um eine frau, die sich oftmals leichter verschrecken lassen als männer.
oft kommt der spaß und der ehrgeiz beim training. der weg ist schließlich das ziel und die meisten hier, hatten anfangs kleinere ziele als sich letztendlich entwickelt haben.
hi,
ich weiss was du meinst
hast du auch recht
aber mich stört hier generell in diesem tread ,d ass sich daran gestossen wird, das "kniebeugen" (und es geht nich um die 100 kg, die 100 kg sollten nur ausdrücken wo ungefähr auf einer gewissen ebene der hammer hängt/ hammer hängen sollte. das jemand nicht von day one an vollgas geben "sollte"...das hatten wir ja schon bzw ist ja wohl ((theoretische)) grundvorrausetzung. das die ein oder andere mehr oder weniger erfolgreiche dame, denn davon gibts mehr als wünschenswert, ausschliesslich von ihrer genetik und oder zaubermetabolen wunderdiät + eimerweise t3 und wachs so aussieht ohne jemals auch nur einmal schwer beine trainiert zu haben...dafür kann ich nix und diese sparte interessiert mich auch nicht, weil es mich anwiedert, das die entwicklung stellenweise so ist) von day one an gemacht und ober geübt oder an die trainierende/motivierte frau gebracht werden sollen.
sorry,
aber wer nicht beugen und oder auf den jeweiligen ausgangsleistungsstand bezogen schwer trainieren will.....und mit der zielsetzung ( wohlgemerkt, die frage war nicht meine freundin will mal was machen oder ein bischen oder wie kann sie anfangen usw sondern die definitive frage war nach einem body in der figurklasse. also ((eigentlich im sinne des erfinders dieser klassen bzw dieses sports)) leistungssport, auch wenn dieser ja in der praxis teilweise nix mit leistungssport zu tun hat, wie chris schon erwähnt hat, aber dazu später mehr. aber dann mal richtig. no holds barred. schnallt euch an.... ) body einer figurathletin kommt....
mit dem rede ich gar nicht, will ich nix zu tun haben, schicke ich schnellstens nach hause und nehme auch sofort nen meter abstand aus angst das stinkende faulheit ansteckend evtl ja ansteckend sein kann.
und ich wiederhole es auch nochmal gerne, für jene die nicht wissen, wer hier schreibt -
ich mache den job ( leuten ,egal welches geschlecht, das fett runterziehen, diesen eimerweise ansehliches funktionelles fleisch aufpacken, dann einölen und auf ne bühne oder kdk plattform stellen) schon ewig ( was nix heissen soll.....bzw a ) kann das fast jeder, der nur nen bissel mehr in der birne hat wie nen pommesbudenbesitzer , sei es nu in vegas oder bei der landes irgendeines kirmesverbandes in entenhausenb) gibts da ja auch solche und solche. logo. aber nach über 20 jahren weiss man wann eine frau was werden kann, werden will und wann es eben nur der verzweifelte/"desperate" screaming nach attention ist. punkt) und bin unter der woche in mehreren leistungszentren unterwegs ( sehe also was läuft bzw sind auch nen paar prollbuden dabei. hey, das ist nix schlimmes. bb ist und war schon immer so und das gehört nunmal auch dazu. also diverse umschreibungen generell in diesem post bitte nicht wieder zu ernst und oder zu persönlich sehen) und habe ausschliesslich nur kontakt mit der spezies trainierende pumper und co
#popcorn
-
Flex Leser
 Zitat von SiAp
kniebeugen ass-2-the-grass am besten in einem atemzug mit 0,5-1kg quark am tag (die einheit KG ist für anfänger schon ziemlich suspekt).
stop. ich werde und habe sicherlich niemals quark empfohlen
und schon gar nicht bis nie nie niemals für frauen.
quark und frauen und figurklasse...
das wäre das gleiche als würde ich einem athleten empfehlen seine komplette vorbereitung bei mcdonalds zu machen
und ass to the grass beugen....
ich rede von ganz normalen korrekten kniebeugen, von ass to the grass hab ich nix gesagt.
aber auch das ist ein anderes thema.
udn wie schon im vorpost erwähnt...
sind wir langsam aber sicher im behindertensport angelangt , dass man nicht einmal einem menschen, welcher hurra in sachen leistungssport gerufen hat, ganz einfache normale und nicht nur meines erachtens ( kann man sicher jeden vernünftigen trainer fragen. zumindest jene die ich kenne, und die haben schon leute auf olympia status betreut/trainert) wichtige funktionelle übungen wie halt kniebeugen empfehlen kann ?!
wenn unsere gesellschaft bzw das trainierende klientel mittlerweile grossflächig so degeneriert ist, dass man selbst die selbstverständlichsten sachen nicht mehr zeigen/näher bringen kann....sorry,
dann hab ich echt was verpasst, wusste nicht das es schon so schlimm ist
so siehts aus. zumal es eh immer auf den winkel der betrachtungsweise ankommt und dann spielt noch das thema "man liest gerne was man lesen will...vor allem bei leuten, wo man voreingenommen ist" ( damit bist jetzt nich du gemeint, ist generell für diese forum gemeint, dass eh nach sympathie oftmals partei ergriffen wird, macht jeder, ich auch , also normal, ist aber für diesen tread sehr hinderlich, weil ich eben nix wildes/schlimmes/gefärhliches /nicht empfehlenswertes gesagt habe)
nochmal....was ist an kniebeugen schlimm?!
keiner hat gesagt, dass sie max versuche machen soll oder sofort nahe der versagens/erschöpfungsgrenze trainieren soll.
eine frau die nen po+beine haben will ( und selbst wenn es an der beuge aus gründne der biomechanik oder sonstwas scheitert...bleiben immer noch ne menge anderer guter übungen in der richtung. beintische udn co....gerne als garnierung eines plans, aber niemals einzige übungen. da kann sich ja gleich nach kieser gehen. sorry) muss beugen bzw entsprechende kraftübungen machen.
dann hat sie halt pech gehabt.
ganz einfach.
hier ging es, nochmal, um leistungssport und die entsprechende figur.
wer meint er könne dafür in watte gepackt werden und jedesmal an der hand gefasst durch den schnuckeligen gerätepark geführt werden....
nicht meine abteilung.
dafür gibts dann halt andere. also ist doch alles gut ( und dann wollen wir mal sehen ob dieses zartbeseitete mal was wird....meteora hat ja schon mehr als treffend die diversen weiblichen stereotypen eines modernen freizeit und fitnesstreffs aufgezählt )
das ist ein schönes argument
hast du auch recht.
aber erstmal zb kniebeugen lernen, gehört meines erachtens zu den kleinen anfangszielen dazu.
ich denke hier reden alle nur aneinander vorbei und keiner will den anderen verstehen,
weil ich hier durch den kontext als der böse skalventreiber/herzlose trainer eingestuft werde ( von dem fakt,d ass ich wieder mal dinge aus dem nähkästchen erzähle/andeute mal ganz abgesehen....bzw da fühlen sich ja auc nur jene auf den schlips getreten, welche sich den schuh anziehen. ist aber auch nicht mein problem bzw wer nich selber über sich lachen kann und oder keine kritik verträgt ist hier und im bb generell eh in einer schweren position) , nur weil mein background bb, hardcore, eine muskulöse ehefrau und co ist.
#popcorn
-
-
Sportstudent/in
 Zitat von Zebra_mit_Lepra
Mod-Battle #popcorn
word - so kommts mir hier auch vor.
Karsten -> Frieden?
Ich sehe das Ganze doch wie Du, auch wenns nicht so rüberkommt.
Und unser ganzes Geschreibe ist vermutlich vertane Liebesmüh, weil Misses event. nie in den Genuss kommen wird, einen qualifizierten Trainer von Day1 an zu haben.
Leider gibt es davon zu wenige auf der Welt und man muss erstmal nach ihnen suchen.
Wie Du schon geschrieben hast, wenn Mädels am Anfang zu McFit oder sonst wohin gehen und gesagt bekommen "mach mal 2x20 Wdh. an der Adduktorenmaschinen, aber ohne Gewicht!" dann ist das wenig förderlich.
Außer: überhaupt was machen ist besser als NIX machen. 
Und im Prinzip wurde dieser Tip schon in der ersten Antwort gegeben - es gibt nur eine Art von Training: Richtig Hartes Training. 
Und klar gehören dazu Kniebeugen - genau wie alle anderen Grundübungen. Und dann folgt die Suche nach dem Trainingsprinzip, was für einen selber am Besten funktioniert.
Aber das ist doch schon fortgeschrittenes Training oder?
Immer davon ausgehen, man hat keinen Personal Trainer zur Hand, der auch aktive Wettkampfathletinnen und -athleten betreut.
Vielleicht sollte der einzig richtige Tip lauten:
Such Dir ein Studio mit großer Fachkompetenz und dann los. 
Zum Rest noch mal:
Ich wollte hier nur Mod-Arbeit leisten indem ich den Thread zur Ursprungsfrage zurückführe und der Threadersteller für seine Freundin die Infos rausziehen kann.
Wenn ich nun dabei was gelöscht habe, was andere als Zensur empfinden, dann bitte steinigt mich... (gibts so ein Smiley? )
Nu wieder alles gut?
by the way: den Schuh zieh ich mir nicht an, der passt mir nicht...
-
Flex Leser
-
ick vasteh eure probleme
ick find geil wie der karsten alles verklammert .. da klammerts in jeden beitrag wie die sow
ick bin auhc für richtiges training von anfang an. beugen und heben rules , ob nun mit 50kg oder 250kg .. je nach leistungsstand eben...
lieber alles andere bleiben lassen..
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Sternchen
Und unser ganzes Geschreibe ist vermutlich vertane Liebesmüh, weil Misses event. nie in den Genuss kommen wird, einen qualifizierten Trainer von Day1 an zu haben.
Leider gibt es davon zu wenige auf der Welt und man muss erstmal nach ihnen suchen.
Wer will, der sucht und der findet auch! Der qualifizierte Trainer wird gewiss nicht an der Tür klopfen
Ich habe auch einst in einem Ladyfit angefangen (oh Graus! ), bin aber irgendwann ganz von selber - ohne Net(z) und doppelten Boden - zu der Erkenntnis gekommen, dass ich in einem Hardcorestudio mit kompetentem Fachpersonal und Mittrainierenden wesentlich besser aufgehoben bin
Auch wenn man sich heute von TP über EP alles aus dem Netz ziehen kann, ein kompetenter Trainer und ein "motivierendes Studio" sind nach wie vor unbezahlbar - auch bzw gerade in Zeiten der Pauschalpläne und Dumpingstudios
-
Sportbild Leser/in
Wie trainieren denn 99% der Frauen?
In nem BB-Studio sieht man eh keine, höchstens mal, weil sie den Freund oder Mann abholen. Ansonsten findet man doch kaum ne Frau dort.
Dafür aber in den normalen Fitnessketten.
Nur wo sind sie da? Im Cardiobereich auf dem Stepper, Laufband, Crosstrainer, etc.
Ne Frau im Kurzhantelbereich oder an der Kniebeugenstation oder sowas ist genauso selten wie , naja, sagen wir mal nen 4er im Lotto.
Da werden etwas die Aduuktoren, Abduktoren trainiert, vielleicht etwas an der 90°-Beinpresse, Butterfly....dann wird es doch schon mau.
Aber doch nicht, weil der Trainingsplan das so hergibt. Sondern weil die Frau einfach zu schnell wächst.
Frauen haben es da leichter als Männer. Die kriegen schon vom Stepper solche Muskeln an den Oberschenkeln. Und wenn die den Bizeps trainieren, sieht das ja auch gleich doof aus, weil der wächst ja auch so schnell.
Eine Woche nach Trainingsbeginn passt man schon nicht mehr in die Hose, weil die Oberschenkel so dick geworden sind. Was soll da erst bei ner Übung wie der Kniebeuge passieren?
Oder Kreuzheben? Da geht doch der Rücken sofort auseinander und frau sieht aus wie nen Kerl.
Tja, die Frauen haben es halt beim Aufbau leichter als wir, die für gleiche Ergebnisse Jahre trainieren müssen.
Warum also groß diskutieren?
Das eine Prozent der Frauen, die gut trainieren wollen, geraten dann auch noch an nen Trainer, der keinen Plan hat. Da kommen dann so Step-Aerobic-Kniebeugen bei raus.
Und die drei Frauen in Deutschland, die das nicht wollen, die sind dann auch bereit, richtig zu trainieren.