-
 Zitat von dryfart
Man kann sich aber auch den Rücken schrotten wenn man alles richtig macht. Was machst du denn wenn du das Gewicht hochheben willst und ziehst wie ein Blöde und dann macht es ZAAAAAAP!! und deine Bandscheibe ist raus?
Man kann auch sterben wenn man richtig auto fährt. was machst du denn wenn du los fahren willst gibst gas wie blöd und dann macht es ZAAAAP!!!! und ein lkw fährt dir seitlich rein?
oder auf dem klo? du machst alles richtig drückst wie blöde und dann ZAAAAAP reissts dir den anus auf!
-
Flex Leser
 Zitat von dryfart
Man kann sich aber auch den Rücken schrotten wenn man alles richtig macht. Was machst du denn wenn du das Gewicht hochheben willst und ziehst wie ein Blöde und dann macht es ZAAAAAAP!! und deine Bandscheibe ist raus?
dazu sag ich nur eines....ENTWEDER ES REIßT ODER ES WÄCHST!!!!
-
Flex Leser
 Zitat von velat10
Man kann auch sterben wenn man richtig auto fährt. was machst du denn wenn du los fahren willst gibst gas wie blöd und dann macht es ZAAAAP!!!! und ein lkw fährt dir seitlich rein?
oder auf dem klo? du machst alles richtig drückst wie blöde und dann ZAAAAAP reissts dir den anus auf!
zaaaaap!!!! ich kann nicht mehr!!!!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Grammostola
Die Bewegung an sich fühlt sich so natürlich an, ich kann bei keiner anderen Übung besser an meine Grenzen gehen.
Sehr schön gesagt! Hab das zwar noch nie bewußt so ausgesprochen oder gedacht, aber ich kann dir da nur 100% zustimmen!
Bei Kniebeugen oder Bankdrücken spielt immer eine gewisse (Versagens-)Angst bzw. Nervosität vor Übungsbeginn mit, bei Kreuzheben aber überhaupt nicht. Höchstens eine Unlust vor der bevorstehenden Anstrengung. Dieses Verhältnis war mir schon lange klar, aber jetzt weiß ich auch warum. Thanks.
-
BBszene kennt mich
Kreuzheben + Klimmzüge breiter Griff funzt bei mir am besten
alles andere ist Schnick schnack
-
der fragesteller hat ja sofort richtig erkannt, daß man vom kreuzheben nicht unbedingt diesen speziell breiten bb-rücken bekommt. natürlich ist kh trotzdem wichtig für den rücken. da hat er aber wieder angst, es könnte aua, aua machen. auch andere kommentare sind nicht besonders hilfreich.
hier wird:
- mit einer ganz langen stange im nebel gestochert
- ein blinder führt den anderen blinden
- leute, die noch nicht einmal fit fürs sportabzeichen sind, träumen von der olympiateilnahme, usw
hier ein sehr uncooler tipp: mehrere jahre, unter qualifizierter anleitung, einen sport mit kraftsportkomponente betreiben (la, gw, kdk, was auch immer). dann klappt es später auch mit dem aufpumpen, so man möchte.
-
Flex Leser
Zitat von dryfart
Ich denke, ich weiss was du meinst.
Bei mir selbst geh ich auch nicht gleich auf 200kg, bleib mal bei 100 dafür mach ich die sauber und hab n gutes Gefühl, könnt aber auch 120 oder 140 auflegen,so in n paar Wochen.
NUR
das Problem ist halt gleich wenn du die Stange vom BODEN hebst - ich weiss ja nicht wie ihr das macht, aber ich nehm die Stange gleich vom Boden auf und hepp, die erste WH - dabei muss auch der Rücken ganz gerade bleiben udn hier ist genau das Problem beim ersten Ruck dass es ein bisschen "zwickt", nur einen Moment.
Danach, wenn ich über den gewissen "Punkt" hinaus bin, gehts dann supergut, nur halt die unterste Position ist ein bisschen mühsam beim Aufnehmen und Ablegen.
aber ich denke Uebungssache! ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich kack mir jetzt deshalb auch nicht gleich in die Hose. Muss ja auch nicht unbedingt 300kg heben. aber 120-140 sollten schon drin liegen bei BD90 und KB120...
-
 Zitat von Manowar24
Ich denke, ich weiss was du meinst.
Bei mir selbst geh ich auch nicht gleich auf 200kg, bleib mal bei 100 dafür mach ich die sauber und hab n gutes Gefühl, könnt aber auch 120 oder 140 auflegen,so in n paar Wochen.
NUR
das Problem ist halt gleich wenn du die Stange vom BODEN hebst - ich weiss ja nicht wie ihr das macht, aber ich nehm die Stange gleich vom Boden auf und hepp, die erste WH - dabei muss auch der Rücken ganz gerade bleiben udn hier ist genau das Problem beim ersten Ruck dass es ein bisschen "zwickt", nur einen Moment.
Danach, wenn ich über den gewissen "Punkt" hinaus bin, gehts dann supergut, nur halt die unterste Position ist ein bisschen mühsam beim Aufnehmen und Ablegen.
aber ich denke Uebungssache! ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich kack mir jetzt deshalb auch nicht gleich in die Hose. Muss ja auch nicht unbedingt 300kg heben. aber 120-140 sollten schon drin liegen bei BD90 und KB120... 
... mit deinen 200 kg kh bist du ja verdammt stark. "zwicken" sollte es aber nirgendwo, und "hepp und hoch" ist vielleicht auch nicht so gut. die bewegung/geschwindigkeit ist fast immer die gleiche, ob 100 kg oder 300 kg.
nach einem "stillen bs-vorfall", mit dem man jahrelang noch "hepp und hoch" machen kann, genügt dann schon mal eine einzige falsche bewegung.
-
Ich machs etwas anders und beginne von der unteren Ablage auf dem Kniebeugenständer. Bevor ich den Rücken beuge, habe ich so schon Spannung aufgebaut. Unten lasse ich die Hantel auch nicht auftippen, wie es manche machen, da man dabei Gefahr läuft, die Rückenstrecker kurzzeitig zu entspannen und so das gesamt Gewicht auf die Bandscheiben geht.
Übrigens wundere ich mich, dass hier keiner die T-Hantel nennt. Ist immer lustig, wenn die Jungs dabei aufrecht stehen und mehr den Trapez als den Rücken belasten. Bei mir ist es neben KH und Klimmzügen die effektivste Übung.