Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    sobald der knorpel beschädigt ist auf jeden fal weiter machen.

immobilisation ist das behindertste was du machen kannst. der knorpel ernährt sich über bewegung.

ob Hyp. bereich jetzt ok ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    pauschal kann man keine aussage treffen. die genetische determination macht nen strich durch die rechnung.
    würde ich ausprobieren.

ich kann nur meine meinung posten und würde bei einem bekannten und klinisch symptomatischen knorpelschaden kraftspitzen ala max kraft unterlassen.

marc dugdale musste ja auch auf viele wdh wechseln, da seine gelenke im eimer sind, und hat ganz gut aufgebaut weiterhin.

wenn dein wirbelgleiten jetzt nicht zu schlimm ist würd ich versuchen weiterhin moderat zu heben.
    gleichzeitig die bauchmuskulatur mal vernümftig kräftigen und von der meinung weg gehen"grundübungen sind genug. bla bla", damit dein becken sich wieder aufrichtet und deine hyperlordose im lendenwirbel bereich verringert wird.

bauchübungen ala beinheben vermeiden, da der iliopsoas nur zu viel gekräftigt wird und somit die hyperlordose verstärkt.

crunches sind super. auf jden fall bauchübungen, wo der iliopsoas passiv gehemmt wird. also beine hochlegne auf nen ball etc, damit er nicht mitarbeiten kann.

magma könte auch mal was schreiben, finde ich
    ...hat das System verstanden.

Flex Leser Avatar von Sasin
    bist du angehender mediziner / physio ?

das ist eig genau das was mit auch vermittelt wurde bzw grad in der krankengymnastik gemacht wird

ja ich bin mittlerweile auch der meinung der bauch sollte etwas abbekommen , u.a auch weil ich übungen wie KB / KH grad nicht so schwer ausführen kann

da hab ich erstmal gemerkt was ich für defizite in dem bereich hab , ansonsten sollte ich vllt auch mal anfangen zu dehnen

super danke für die antwort , also ich denke ich werde im bereich von 8-12wdh heben , inwiefern kann so eine verschiebung schlimmer werden? ich will bloss net irgendwas riskieren oder verhält es sich hier eher langsam mit den verschlimmderungen

Men`s Health Abonnent
    hier gibts doch schon kompetente Hilfe von w3p3s4m

also die Hinweise sind alles schon mal prima!!!

vorsichtige Mobi vom Iliopsoas wäre gut, Kräftigung der monosegmentalen Muskeln (Igelgang & Co.) ist Pflicht.

Bauchübungen ala Beinheben (Lang oder Kurz) weglassen!!! Wurde schon erwähnt... -> Hüftbeugerkräftigung

die Belastung der Beine kann mit Ergometer o.ä. machen - wo keine Stoßbelastungen auftreten!!!

ansonsten vor dem Spiegel in Seitenansicht versuchen das Becken von / (dieser Stellung) in Richtung - (dieser Stellung) zu bekommen -> Haltungskontrolle! Hier kommt dann die Mobilisierung vom Rectus femoris ins Spiel, der das Becken nach vorne dreht und damit das Hohlkreuz verstärkt!!!!

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    rectus femoris hat nen funktionellen einfluß auf das becken?

danke, wieder was gelernt

deswegen auch wohl als "hüftbeuger" betitelt

...hat das System verstanden.

Men`s Health Abonnent
    jupp, der einzigste der 4 quadriceps Muskeln der über die Hüfte zum Becken zieht... genauer an die SIAS (spina iliaca anterior superior)
    da das Bein 1/6 ca. des Körpergewichtes ausmacht - wird bei entsprechender pathologie das leichtere Becken nach unten gedreht mit entsprechenden Hohlkreuztendenzen

Folgen: Bauchmuskeln überdehnt, Hüftbeuger angenähert und kontrakt, LWS Rückenstrecker angenähert und kontrakt, neuronaler Plexus im Bereich der LWS ineffizent etc.

Flex Leser Avatar von Sasin
    okay super danke ... wie siehts denn im weiteren verlauf mit heben aus , vom rücken her?

ich weiss jetzt leider nicht den grad der verschiebung , sollte aber noch nicht so schlimm seinnn

Men`s Health Abonnent
    erstmal ne weile warten und die segmentale Muskul. direkt über Igelgang etc. aufbauen - danach wieder vorsichtig KH beginnen um das intermuskul. Zus.spiel wieder anzubahnen...