-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
Ich denke mal mit 90° Kniebeugen wird normalerweise der Winkel zwischen Oberschenkel und dem Lot auf den Boden bezeichnet, oder?
Wenn man den Winkel zwischen Oberschenkel und Waden/Schienbein nimmt, dann ist man schon unter 90°, wenn die Oberschenkel parallel zum Boden sind...
-
 Zitat von Dark Waver
Ich denke mal mit 90° Kniebeugen wird normalerweise der Winkel zwischen Oberschenkel und dem Lot auf den Boden bezeichnet, oder?
Wenn man den Winkel zwischen Oberschenkel und Waden/Schienbein nimmt, dann ist man schon unter 90°, wenn die Oberschenkel parallel zum Boden sind...
nur wenn die Ausführung nicht sauber ist und er Unterschenkel (Knie) sich zu weit nach vorn verschiebt. Der Unterschenkel wenn möglich soweit senkrecht wie möglich bleiben.
-
 Zitat von Magma
nur wenn die Ausführung nicht sauber ist und er Unterschenkel (Knie) sich zu weit nach vorn verschiebt. Der Unterschenkel wenn möglich soweit senkrecht wie möglich bleiben.
Die saubere Kniebeuge möchte ich sehen, Unterschenkel senkrecht, Rücken gerade (am besten auch noch senkrecht), und dann natürlich auch noch runter bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind...ja nee is klar.
Sorry, aber was man so zur sauberen Ausführung der Kniebeuge liest, ist manchmal einfach so realitätsfremd und lächerlich...glaub ich erst, wenns mir einer vormacht.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Dark Waver
Die saubere Kniebeuge möchte ich sehen, Unterschenkel senkrecht, Rücken gerade (am besten auch noch senkrecht), und dann natürlich auch noch runter bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind...ja nee is klar.
Sorry, aber was man so zur sauberen Ausführung der Kniebeuge liest, ist manchmal einfach so realitätsfremd und lächerlich...glaub ich erst, wenns mir einer vormacht.
Du verstehst da was falsch. Ist doch jetzt oft genug gesagt worden, daß der senkrechte Unterschenkel nur durch Vorlage des Oberkörpers erreicht werden kann... Die Hantel soll über dem Kniegelnk bleiben (möglichst).
Ne gewisse Beweglichkeit und Beherrschen der Technik muß vorrausgesetzt werden!!
Guggst du:
http://www.bodybuilding-magazin.de/b...?id=44&f_id=53
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
muß ich nix mehr dazu sagen...
-
 Zitat von Nitro-Nori
Super Bild, man beachte auch mal seine Füsse, das Gewicht liegt vollkommen auf den Fersen, genau so soll es sein mMn
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Dark Waver
Da braucht es keine Erklärungen um zu zeigen, dass das unten gepostete Bild nicht mal ansatzweise 90° sind. Schau es dir mal an...
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:M...kniebeugen.jpg
-
 Zitat von The Wicker Man
Wenn du den Winkel zwischen den Unterschenkel und Oberschenkel misst, kommst du zumindest ungefähr auf 90°, eher ein bisschen mehr, aber nicht viel.
-
was zählt ist der Winkel im Kniegelenk - dessen Anatomie ja auch die Kompressionskraft auf die Meniscen wesentlich beeinflußt.