-
Eisenbeißer/in
 Zitat von trabbie
Whey - anabol = baut Muskeln auf.
Casein - katabol = verhindert Muskelabbau.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Nee, anabol bedeutet "aufbauend" und katabol bedeutet "abbauend".
Wenn dein Organismus in nem katabolen Zustand ist, beispielsweise durch Nahrungsmangel, baut er Substanz ab.
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
 Zitat von Nitro-Nori
Nee, anabol bedeutet "aufbauend" und katabol bedeutet "abbauend".
Wenn dein Organismus in nem katabolen Zustand ist, beispielsweise durch Nahrungsmangel, baut er Substanz ab.
Sage ich ja mehr oder weniger 
Also tendiert ihr mehr zu Whey und Sex?
-
hungrig
 Zitat von trabbie
Sage ich ja mehr oder weniger 
Die Proteinpulver wirken allerdings nicht aufgrund ihrer Art verschieden, sondern werden wegen der Unterschiede bzgl. der Verdauung und Zusammensetzung anders eingesetzt:
- Whey findet sich bsp. meist in der Post-Workout-Nutrition (mit Dextrose) wieder, in der es nach dem Füllen der Glykogenspeicher (antikatabol durch schnellen Zucker
) dem Körper möglichst schnell alle nötigen Baustoffe zur Verfügung stellen soll (-> anabol). - Casein (auch Quark & Co.) wird häufig abends getrunken, um den Körper über Nacht mit Nährstoffen zu versorgen, damit dieser nicht die hart erarbeitete Muskelmasse verbrennt (-> antikatabol), gleichzeitig sollte der Körper diese über Nacht natürlich auch verwenden, um Muskeln aufzubauen (-> anabol).
- Das Whey am Morgen dient wiederum dazu, den Körper, der die Nacht über hungern musste, schnell wieder mit Nährstoffen zu versorgen und so einem Abbau entgegenzuwirken bzw. diesen zu unterbinden (-> antikatabol).
Man kann also nicht pauschal sagen, dass Whey anabol und Casein katabol wirken würde oder umgekehrt.
Whey empfehle ich deshalb, weil es durch die schnelle Verfügbarkeit Vorteile gegenüber herkömmlichen Lebensmitteln hat.
Gerade während einer Diät halte ich aber auch Caseinpulver für sinnvoll, da Milchprodukte wie Quark o.ä. in der Regel gemieden werden.
"Brauchen" tust du an sich gar nichts. Whey und Dextrose/Maltodextrin sind m.M.n. eben die ersten Supplements, mit denen man seine Ernährung sinnvoll ergänzen könnte.