-
Sportstudent/in
 Zitat von Christian
Theoretisch schon, für ein normales Training aber nicht erforderlich.
Es reicht nicht in Muskelpartien zu denken, denk mal an Ein- und Mehrgelenksübungen, an Armbewegungen. Man könnte das im Einzelfall entscheiden, aber es spricht ja auch nichts dagegen grundsätzlich vor jeder Übung aufzuwärmen, hat ja auch einen psychologischen Aspekt wie weiter oben genannt.
Optimales Aufwärmen: 1-2 Sätze mit 50-60% vom Arbeitsgewicht.
Ein kleines Wörtchen ist aber wichtiger:
"Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen [...]"
Und leicht <> 110% 
Das kann man definitiv nicht als optimales Aufwärmen betiteln, schon lange nicht allgemein
Ich will dich mal mit deinen 1-2 Sätzen "aufwärmen" mit 50-60% vom Arbeitsgewicht sehen, wenn du schwer beugst oder hebst und das ist auch ein Teil des Trainings und ich bin ein "Bodybuilder" und kein KDK-/Powerlifter.
Man will ja keine Verletzung provzieren, ich habe früher nach nur 2 leichten Sätzen immer Knieschmerzen (bei Kniebeugen, saubere Technik) gehabt, durch eben unzureichendes aufwärmen! Seitdem mir ein KDK Trainer gezeigt hat wie man sich richtig aufwärmt habe ich keinerlei beschwerden mehr (bei gleicher Übungsausführung), schon komisch.
Wenn man sich "nur" mit 1-2 Sätzen 50-60% des Arbeitsgewichtes "aufwärmt" ist man ganz sicher nicht zu 100% bereit für die volle Belastung von dem Arbeitsgewichten. Man hat einen Sprung von über 40% mehr also fast von 0 auf 100, wie kann das "optimal" sein ?
Mal ein Beispiel für mein "optimales" (in meinen Augen auch gesundes) aufwärmen für z.B. Kniebeugen: 2 Sätze a 5 Wdhs nur LH-Stange (20 Kg), 1 Satz a 5 Wdhs mit 40% vom Arbeitsgewicht, dann 1 Satz a 3 Wdhs mit 60% vom Arbeitsgewicht, 1 Satz a 2 Wdhs mit 80% vom Arbeitsgewicht, dann 1 Satz a 1 Wdh mit 100% vom Arbeitsgewicht. Dann z.B. 3 Sätze a 5 Wdhs mit 100% Arbeitsgewicht, als Arbeitssätze.