Zitat Zitat von DeKay
Hallo!

Ich trainiere nun seit 2 Monaten und habe in der Zeit gute 3KG zugenommen. An meiner Ernährung habe ich nicht viel geändert. Ich esse lediglich öfter aber im Endeffekt die gleiche Menge an Kalorien wie vor Trainingsbeginn. Dazugekommen ist lediglich ein Becher Magerquark (500gr) und an Trainingstagen ein Whey Shake.
Ich mache mir über die Gewichtszunahme nun ein bisschen Sorgen, da ich sehr dazu neige schnell fett zu werden. An meinem Körper zeigen sich erste sichtbare Erfolge, vor allem an den Beinen und im Brust/Schulterbereich. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese 3KG wirklich Muskeln sind oder nicht vielleicht doch Fett
3KG Fett sieht man ja auch nicht unbedingt sofort. Daher meine Frage:
Ist es realistisch als Anfänger innerhalb von 2 Monaten 3KG fettfreie Masse aufzubauen? Ich gehe 4x pro Woche trainieren. 3x nach einem 2er Split Plan und 1x Cardiotraining. Das habe ich auch die letzten 2 Monate konsequent durchgezogen.

Danke für die Antworten!

Ich kann dir nur einen tipp geben damit du im laufe der kommenden monate nicht immer überlegst ob alles muskeln oder sonstiges ist.
Nimm die waage als grobe orientierung und gehe alleine von der optik im spiegel aus.
Kaufe dir ein maßband und schaue dich immer bei gleichen lichtverhältnissen 1-2 mal die woche im spiegel an.
Damit kann man eigentlich am besten die fortschritte einschätzen und vermeidet diese überflüssigen gewichtsziele.
Gewicht ist im bb nicht der entscheidende punkt sondern das gesamtbild.