Zitat Zitat von rantanplan
Seit wann werden in renomierten Fachzeitschriften - angefangen vom AJCN über JAMA, Lancet und weitere - von renomierten Ärzten und Professoren "pseudowissenschaftliche Theorien" verbreitet?

Bezüglich der Studien ist übrigens auch immer die Qualität und Aussagekraft der Studien zu überprüfen. Allein deswegen wird man nicht ohne weiteres durch einen einzelnen Blick auf ein beliebiges Studienergebnis oder eine Summe von Ergebnissen zu einem Fazit gelangen können. Wäre das so, gäbe es ja auch keinen wissenschaftlichen Diskurs zum Thema. Dazu kommt, dass sich mehr und mehr die Hinweise verdichten, dass der GI bzw. GL für eine bestimmte Subgruppe größere Relevanz besitzt (Stichwort: postprandiale Hyperinsulinämie), was in der Vergangenheit viel zu wenig berücksichtigt wurde.

Um nur einen kleinen ersten Einblick zu bekommen, kann ich dir nur empfehlen bei pubmed.com nach Artikeln von >David Ludwig<, >Jennie Brand-Miller< aber auch Ebbeling, Pawlak, Bouché oder McMillan-Price zu suchen.
Ich sagte ja "teils". Stimmt natürlich, dass Studien auf Qualität und Aussagekraft zu überprüfen sind. Ich spreche ja auch nur vom Einfluss auf die Körperzusammensetzung in gesunden Personen. Aber danke für die Namen!