hallo,

ich glaube, ich habe ungefähr dasselbe problem. ich habe kreuzheben immer mit absetzen trainiert, doch dann hat mir einer aus dem studio erzählt, ich solle es mal ohne abzusetzen versuchen. nach langer diskussion ließ ich mich dazu überreden. es war auch wirklich angenehmer so zu heben, der pump war auch besser.... doch die nächsten paar tage hatte ich dann starke schmerzen im ganz unteren rücken, vllt das isg-gelenk, ich konnte mich kaum noch bücken. ich habs mal auf überlastung geschoben, was ich bisher auch nicht ausschließen konnte. die nächste te hab ich wieder so gehoben und ich hab auf die technik geachtet. die schmerzen waren die nächsten tage besser, doch an derselben stelle in etwa, vllt etwas höher, zieht es immer noch bei mir.
was mich momentan am meisten belastet, ist, dass ich jetzt auch probleme beim vorgebeugten rudern bekomme . nach jedem satz habe ich so ein merkwürdiges druckgefühl im unteren rücken, vllt auch ein stechen. vorher hatte ich das nie ein bekannter von mir hat beim rudern seit neuestem dasselbe problem, nur sitzt das druckgefühl bei ihm weiter oben... ich habe mir schon gedacht, dass ich vllt zum schutz der bandscheiben zu sehr ins hohlkreuz falle beim rudern und dass die schmerzen dadurch verursacht werden...
die angst vor einem hexenschuss bahnt sich mir langsam...

@der müde luke
einen regulären sportmediziner kannst du in der hinsicht meist vergessen. hör dich mal in deinem bekanntenkreis um und mach dich auf die suche nach einem "bodybuilding-orthopäden", also jemand, der deine probleme, auch in persönlicher hinsicht bezüglich deines sports, versteht und vllt schon selbst erfahrungen mit solchen verletzung gemacht hat, die man auf dem MRT nicht erkennen kann

was mMn auch noch sein könnte: ich habe ein natürlich bedingtes hohlkreuz. dadurch, dass ich mein bauchmuskeln nicht isoliert trainiere (bauchmuskeltraining ist ja bööse...) und sich meine rückenstrecker ziemlich gut entwickelt haben, wird dieses problem dadurch wohl nur verstärkt. vllt mal die haltung des rückens im alltag verbessern? (obwohl ich das regelmäßig tue und meine haltung sich sehr gebessert hat... )