Hallo,

also ich hätte mal gerne einige Meinungen bzgl. meiner Ernährung gehört.
Kurz zu meiner Person:

Männlich, 27 Jahre, 196 cm groß, z.Z. 102kg schwer, (noch) Student, 11 Jahre Trainingserfahrung, keine Supplements, kein Stoff...

Vor genau einem halben Jahre habe ich nach 10 Jahren aufgehört zu Rauchen, was mir einen enormen Kraft/Ausdauer/Masse Zuwachs gegeben hat.
Leider setzte ich aber auch etwas Fett an und nahm insgesamt ca. 5kg Fett zu, welche ich aber jetzt wieder runter habe. Mein Problem ist aber,
dass kein weiteres Kg weggeht...

Ich möchte dazu sagen, dass ich so wenig Kardio wie möglich machen möchte, da ich einen 4-5er Split mache und schwer trainiere.

Meinen Energiebedarf habe ich (ohne Sport, als sitzender Student) auf 2700kcal ausgelegt... kein Fortschritt...
2700kg - 500 = 2200kcal .... kein Fortschritt... runter auf 2000kcal .... kein Fortschritt...

Früher habe ich LOCKER 0,5+ kg pro Woche abgenommen, mit dem gleichen Plan tut sich aber heute rein gar nichts.
Das war z.B. vor einem Jahr, also noch gar nicht so lange her.
Typischerweise sieht so ein Tag bei mir aus (Mengen würden dann anhand des Energiebedarfs angepasst werden):

Frühstück: Rührei oder Vollkornbrot mit Aufschnitt oder Quark

Snack (Obst oder 1 Scheibe Vollkornbrot mit Aufschnitt oder Hüttenkäse)

Mittag: Reis/Nudeln/Gemüse mit magerem Fleisch/Fisch

Snack (Obst oder 1 Scheibe Vollkornbrot mit Aufschnitt oder Hüttenkäse)

Das Abendessen wird auf 2 Portionen aufgeteilt, eine vor dem Training eine danach
= Gemüse mit magerem Fleisch/Fisch

Eventuell noch 500g Magerquark mit Süßstoff und/oder ungezuckerten Dosenfrüchten an Trainingstagen.

Insgesamt habe ich all die Jahre versucht Training/Ernährung/Form so zu gestalten, dass ich es das ganze Jahr über halten kann, ohne zu große
Mühe zu haben. Deswegen ernähre ich mich auch recht ausgewogen und halte nicht viel von extremen Ernährungsplänen.
Low Carb habe ich früher nie gemacht und habe einfach durch die negative Energiebilanz abgenommen. Vor 2 Monaten habe ich auch Low Carb ausprobiert,
aber auch keine Fortschritte gemacht :-S

Ich komme nicht weiter und weiß nicht genau an welchem Problem ich ansetzen soll. Ich könnte mir 3 Fehler vorstellen:

1. Mein Stoffwechsel ist noch nicht ganz der alte (wegen dem Rauchen)

2. Ich esse zu wenig... witzigerweise steigere ich mich sogar bei 2000kcal noch bei einigen Übungen und vor allem mein Oberkörper wächst immer noch
langsam weiter, was ich an den Klamotten merke :-S Jedenfalls habe ich NULL Kraftverlust bei 2000kcal (Sport nicht eingerechnet).

3. Mein Training ist sehr gut und das gleicht die Fettabnahme etwas aus. Wie schon erwähnt dadurch dass ich nicht mehr rauche habe ich eine starke Steigerung feststellen können und merke auch nicht, dass ein Ende in Sicht ist (Kraft/Masse). Leider schlägt nur die Diät nicht an.

Großes Problem: Seit dem Rauchstopp nicht mehr gemessen... früher habe ich das immer gemacht. Mist! Werde ich wieder tun.
Insgesamt bin ich recht erfahren was Training und Ernährung angeht, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis... nur funzt nix mehr zur Zeit...

Würde mich über ein paar Anregungen und Meinungen freuen!