-
60-kg-Experte/in
 Zitat von marlas
Dips  sind wesentlich schonender für das Schultergelenk und die Rotatoren. Darüber hinaus bekommt man eine viel bessere Dehnung in den Brustmuskeln hin (Mikrotraumata)
Für mich ist aber ein Aspekt noch sehr entscheidend, der für Dips spricht: Man kann ganz bequem richtig schwere Dips jenseits des 1RM machen, ist beim BD nur mit Partner möglich (von der Verletzungsgefahr dabei ganz zu schweigen)
Wieso sollten Dips schulterschonender sein und warum sollte die Verletzungsgefahr geringer sein?
Mit entsprechender Technik kann man auch mit LH bankdrücken seine Brust effektiv stimulieren.
Klar, irgendwann ist eine Grenze erreicht wo Bankdrücken alleine nicht mehr ausreicht um den maximalen Reiz zu erzeugen.
-
Discopumper/in
dips können jedenfalls den schultergürtel sehr strapazieren. wenn ich 35kg und mehr zusatzgewicht umschnalle, wird es jedenfalls schon unangenehm
-
Naja, wer nach 2 - 3 Jahren die 100kg noch nicht durchbrochen hat, egal mit welcher Technik, sollte lieber eine alternative suchen.
-
 Zitat von Hiroshige
Naja, wer nach 2 - 3 Jahren die 100kg noch nicht durchbrochen hat, egal mit welcher Technik, sollte lieber eine alternative suchen.
du kleiner schuft, ich hab die anspielung verstanden..
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Schnulle85
du kleiner schuft, ich hab die anspielung verstanden.. 
Bei Frauen nach spätestens 2 Jahren. Lass dich nicht ärgern
-
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von pdbee
Wieso sollten Dips schulterschonender sein und warum sollte die Verletzungsgefahr geringer sein?
Das mit den Schulterproblemen ist so eine Sache. Natürlich kommt es immer auf die Ausführung darauf an, hängt maßgeblich vom Winkel des Oberarmes/Ellenbogen zum Körper ab.
Bei Dips können die Ellenbogen sehr eng am Körper geführt werden, dadurch ergibt sich eine für das Schultergelenk günstigere Position.
Bankdrücken im Powerliftingstil mit angelegten Ellenbogen hingegen ist wohl auch kein Schulterkiller, meistens wird in den Studios aber "anders" gedrückt.
-
Flex Leser
jetzt gibt schnulle noch mehr gas im training! sowas hat mich früher immer motiviert!
-
 Zitat von dennis2
jetzt gibt schnulle noch mehr gas im training!  sowas hat mich früher immer motiviert!
ach quatsch... wenns mir zu flach ist, schieb ich silikon nach