
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von TurgayK
JAJAA leute ich weiß...3D. höhere ticketpreise und wieder 3D und titanic und cameron und zu guter letzt 3D.
....
was bringt mir da die vorstellung eines avatars... das is traum der traum bleibt. eine frechheit und lachhaft, wenn cameron das uns als emotionales verkaufen wollte, andererseits ja... träumer wollen träumen sowie depressive ihre depressionen wollen. danke cameron.
Mhh, was möchtest du damit sagen?
Wenn ich die Realität sehen möchte, dann schaue ich Nachrichten oder mir eine Dokumentation an.
Wenn ich träumen möchte, dann lese ich ein Buch oder gehe ins Kino!
Was erwartest du den von einem Kino Film? Einen realen Traum
Ganz am Rande Terminator fand ich so la-la und Titanic sehr langweilig erschwerend war noch diese schwulete DiCaprio. Bin also überhaupt kein James Cameron Fan. Das Wort Regisseur spreche ich wenn ich zuschnell spreche auch mal mit "sch" aus
-
 Zitat von moloto27
Mhh, was möchtest du damit sagen?
Wenn ich die Realität sehen möchte, dann schaue ich Nachrichten oder mir eine Dokumentation an.
Wenn ich träumen möchte, dann lese ich ein Buch oder gehe ins Kino!
Was erwartest du den von einem Kino Film? Einen realen Traum
Ganz am Rande Terminator fand ich so la-la und Titanic sehr langweilig erschwerend war noch diese schwulete DiCaprio. Bin also überhaupt kein James Cameron Fan. Das Wort Regisseur spreche ich wenn ich zuschnell spreche auch mal mit "sch" aus 
... jaaa ich verstehe dich... und wenn du sex haben willst, holst du dir einen runter (einen klassiker auf deinen klassiker unter den ausreden.)
mag sein, dass man dies auf einfachster ebene so betrachten "darf", es gibt aber auch künstler, schaffende, die über das gewöhnliche hinaus etwas wagen und elemente zu vereinen versuchen, die als unvereinbar gelten. im surrealismus spricht man hierbei von einer kühnen metapher. ich kann sie nich oft genug erwähnen aber wenn du dich für geisteswissenschaften interessierst und einer unterhaltung nich abgeneigt bist, dann beschäftige dich mit den werken der Wachowskis. ich hab übrigens nur durch sie mein hobbymäßiges interesse an filmkunst entwickelt. und vllt wirst du dann erkennen, dass ein film auch mehr sein kann als nur eine tüte voll popcorn.
um gerade auch mal dein erstes strohmann-argument aufzugreifen, ist dir eigentlich bewusst, welch ironie in dieser steckt? du sagst, du siehst dir die nachrichten an, wenn du die realität sehen möchtest.
sicher, wenn ich sehe, wie ein mensch einen anderen menschen tötet zeigt es eine realität, die existiert, manche sie aber in der form nich kennen (wir... die auf studivz oder bbszene ihre freizeit vertreiben und auf kunstvoll gestalteten keramikkreationen den kreislauf der natur luxoriös abschließen (trinkwasser)) . mir wird also eine realität aufgezeigt... ich verstehe... und wenn ich mir meine realität unterhaltsam garnieren möchte, also unterhalten werden möchte, gehe ich ins kino und ziehe mir filme rein, die diese realität mit cgi-effekten luxoriös überziehen und sie wie marionetten vor meinen augen tanzen lassen, bisher in 2D, seit neuestem auch in 3D. die plastikbrille (made in china by kids) kann man nach dem film noch auflassen, wenn man sich in geselliger runde anhand der standardfloskeln über antikriegs- und ökobotschaften hervorheben möchte (der schwarze ton der gläser verstärkt den effekt des realen 3D). der langen rede kurzer sinn, ich verstehe und sehe die realität besser, wenn ich mir die nachrichten ansehe... tzz... wer s glaubt, dem verzähl ich s (wie wir türken zusagen pflegten.). die ironie darin ist, nachrichten oder auch filme wie avatar lassen uns die realität wegträumen. wir erleben sie auf unterhaltsamer ebene (eben ohne wirklich betroffen zu sein) und degenerieren dadurch zu tagträumern. dein sogenannter realer traum wird wahr. aber das is ja keine neue erkenntnis.
eine weitere ironie liegt darin, dass gerade die trilogie (oder auch speed racer für kinder) sich mit der entwicklung des bewusstseins eines menschen beschäftigt. kurz und knapp: die trilogie fordert dich auf, dich selbst in frage zu stellen, dich aufzugeben, neu zuerkennen/definieren, und anschließend zu verwirklichen! der film unternimmt nicht den versuch dir zusagen, dass unsere heutige entwicklung teuflich ist, dass menschen alle böse sind und christianisiert oder blau angestrichen werden müssen, die trilogie will dich lehren, die wahrheit zu erkennen, das einzige, was in unserer macht liegt um das richtige zu tun/ den richtigen weg zu gehen... verstehst du! es maßt sich keine heuchlerische floskel an, die ihre produktionskosten (400 mille), die unmengen an CO2 in die luft geblasen hat, ums vielfache wieder einspielen zu können, stattdessen versucht es das beste einem menschen zu vermitteln, was man mmn tun kann. sich mit sich auseinanderzusetzen, zu reflektieren um seine bestimmung zu finden und ihr gewissenhaft nachgehen zu können.
märchenhaftes beispiel: ein politiker strebt nach der wahrheit.
deshalb wie gesagt, die oberflächlichen fakten, die mir die nachrichten vermitteln, dass menschen andere menschen aus niederen beweggründen töten, muss ich mir nich tagtäglich oder in filmen wie avatar vor augen führen lassen... diese katharis erweitert meinen horizont nicht. sie lässt mich nich streben.
UND AUS DIESEM GRUND, sind die filme der Wachowskis soviel mehr als nur unterhaltung, welche auf eindrucksvolle weise gezeigt haben, dass filmkunst (kameraführung, revolution in bildabfolgen, also cgi, action, style, dialoge), (dreh)bücher, musik, philosophie, fantasie, usw in einer bisher noch nie dagewesenen weise verbunden werden kann. jeder einzelne aspekt folgt einer logik, einem schema, einer variation einer höher geordneten absicht.
wer zeit und lust hat, soll sich einfach mal einen sonntag lang mit der seite http://matrix-deconstructed.com/ auseinandersetzen. sie is zwar noch lange nich fertig, veranschaulichtsehr ausführlich den letztgenannten punkt.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von TurgayK
... jaaa ich verstehe dich... und wenn du sex haben willst, holst du dir einen runter (einen klassiker auf deinen klassiker unter den ausreden.)
Hauptsache du bist damit zufrieden.
 Zitat von TurgayK
...3D. die plastikbrille (made in china by kids) kann man nach dem film noch auflassen, wenn man sich in geselliger runde anhand der standardfloskeln über antikriegs- und ökobotschaften hervorheben möchte...
Die Brillen werden komplett Maschinell hergestellt!
Aber China und Kinderarbeit zu vermischen ist immer praktisch, fällt eh fast niemanden auf.
 Zitat von TurgayK
...es maßt sich keine heuchlerische floskel an, die ihre produktionskosten (400 mille), die unmengen an CO2 in die luft geblasen hat, ums vielfache wieder einspielen zu können, stattdessen versucht es das beste einem menschen zu vermitteln, was man mmn tun kann...
In dem Film wurde virtuelles Feuer verwendet, prinzipiell ist dort fast alles virtuell also die einzige CO2 Freisetzung waren die Energiekosten der CPU's beim Grafik rendern. Der Antrieb der Hubschrauber, Kampfschiffe, Waffen Explosionen, brennender Wald etc... alles nur Fiktion
Ich verstehe nicht was du sagen möchtest, ich sehe nur das du viel zu erzählen hast!
Besonders lesenswert finde ich die vielen aneinander gereimten Sinn-freien "Fremdwörter" ohne zusammenhängenden Kontext und ganz Absätze ohne einen Punkt.
Mir bist du keine Antwort schuldig, es ist dein Hobby und ich bin kein selbsternannter Experte, nur eine "normale" Person die ins Kino geht
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen