Zitat Zitat von Carlos-65
Ich betreibe aufgrund Bandscheibenproblemen seit ein paar Jahren Aufbautraining auf Basis der Rückenstärkung und es gibt kaum unterschiedliche Meinungen als zu diesem Thema jedoch ist es Fakt, daß Kreuzheben optimal ist, um auch gerade den unteren Rücken zu stärken, der Begriff "Death lifting" jedoch kommt nicht von ungefähr. Wenn Du Dich zu dieser Übung hinreißen lässt, siehe zu, dass Dich gerade die ersten Male jemand dabei beobachtet, der das Ganze einschätzen kann, denn eine falsche Ausführung kann mehr zerstören, als Du Dir über Jahre aufbauen kannst
Auch wenn es die effektivste Übung ist und wir gute Trainer haben würde ich lieber darauf verzichten. Ich trainieren nun seit einem Monat ein ausgedehntes GK Programm (Mit Krankheitspause) und habe nun gar keine Rückenbeschwerden mehr. Selbst wenn ich eine gute EInweiseung bekomme habe ich zu viel Angst was falsch zu machen und Suche lieber nach Alternativen. Würde gerne zwar Muskeln aufbauen und auch etwas für die Optik tun aber in erster Linie möchte ich keine Rückenbeschweren mehr haben