Ergebnis 1 bis 10 von 136

Hybrid-Darstellung

Flex Leser
    @wkm :

Ich war bis jetzt in fünf fitnessstudios und bei jedem studio hatten die ringe die gleiche weite, bzw ich hatte überhaupt kein problem damit an einer stange mit keinen markierungen zu drücken. Für was sind die ringe an den stangen überhaupt da (das war jetzt keine rhetorische frage)?

Ich weiß auch nicht was du mit "einstellung" meinst, beziehst du das jetzt generell auf alles oder nur auf den kraftsport?

Du magst ja durchaus mit deinen äußerungen recht haben nur kommst du mir ziemlich überheblich rüber... 135kg bei 82kg und normaler größe (normal heißt um die 1,80m; der durchschnittsmann ist um die 1,80m groß) sind (ohne mich jetzt selbst loben zu wollen) kein kindergewicht.
    Zumal ich weder jemanden hatte der mir das gezeigt hat, noch habe ich eine entsprechende technik.
    Mit "guter" technik wäre also wesentlich mehr drin.

Aussagen wie "greif noch weiter dann musst du gar nichts mehr drücken" sind ziemlich fehl am platz wenn man sich kraftsportler anschaut die 4 leute brauchen um in ein drückershirt zu kommen um dann mit einer ROM von 20cm drücken. Das sollt jetzt nicht respektlos klingen, solche leute wärmen sich mit meinem MAX locker auf... Zu denen sagst du sicher auch nicht "mach noch mehr ne brücke und greif noch weiter dann brauchst du gar kein gewicht mehr drücken".
    Ausserdem habe ich weder gesagt ein kraftsportler oder ein bodybuilder zu sein, ich glaube die bezeichnung ambitionierter hobbypumper triffts dann eher.

Ich bin auch nicht "dein junge", ich bin mitte 20 und ich glaube kaum , dass du über 60 bist.

Wie gesagt, ich nehme mir deine tipps zu herzen und habs heute auch ausprobiert, nur finde ich die art und weise wie du das ganze rüberbringst unangemessen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Sokra
    ...und normaler größe (normal heißt um die 1,80m; der durchschnittsmann ist um die 1,80m groß)
    Ich bin also nicht normal, aha. Dabei warst du mir immer sehr symphatisch Sokra. Aber jetzt kommst du mir so?

Flex Leser
    Meinte lediglich den durchschnittswert mit "normal". Bist mir jetzt böse . Bist doch auch um die 1,75m ?! Verzeihst du mir? :/

Gesperrt
    Zitat Zitat von Sokra
    Meinte lediglich den durchschnittswert mit "normal". Bist mir jetzt böse . Bist doch auch um die 1,75m ?! Verzeihst du mir? :/
    Naja.

Größe

Auch wenn ich mich am unteren Ende der 26,1% befinde, stelle ich doch mit die Mehrheit in diesem Land.
    Über 180 cm ist also Anormal.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Sokra
    @wkm :

Ich war bis jetzt in fünf fitnessstudios und bei jedem studio hatten die ringe die gleiche weite, bzw ich hatte überhaupt kein problem damit an einer stange mit keinen markierungen zu drücken. Für was sind die ringe an den stangen überhaupt da (das war jetzt keine rhetorische frage)?
    Die Ringe haben für das Olympische Gewichtheben eine Bedeutung - für Fitnessportler nicht.
    Und dementsprechend werden die Stangen auch mit unterschiedlichem Abstand der Ringe
    hergestellt.

Ich wollte auch nur auf die Problematik hinweisen, dass man sich NICHT einfach nach der
    Ausrüstung richten sollte - sondern immer seine persönlichen Bedürfnisse / Verhältnisse mit
    berücksichtigen und diese auch einbringen muß.

Zitat Zitat von Sokra
    Ich weiß auch nicht was du mit "einstellung" meinst, beziehst du das jetzt generell auf alles oder nur auf den kraftsport?
    Was eher alseine Anregung zum Nachdenken über Deine Einstellung grundsätzlich
    und im Speziellen gedacht.
    Eine ANREGUNG = kein persönlicher Aangriff !!

Zitat Zitat von Sokra
    Du magst ja durchaus mit deinen äußerungen recht haben nur kommst du mir ziemlich überheblich rüber...
    Ich bedaure,wenn das Dein Eindruck ist.

Zitat Zitat von Sokra
    135kg bei 82kg und normaler größe (normal heißt um die 1,80m; der durchschnittsmann ist um die 1,80m groß) sind (ohne mich jetzt selbst loben zu wollen) kein kindergewicht.
    Na und?
    Wen interessiert Dein gedrücktes Gewicht?

Du hast überhaupt nicht verstanden worum es hier geht...
    Es geht NICHT darum, dass du mehr drücken kannst oder könntest -
    es geht NICHT darum, dass Deine Leistung (gedrücktes Gewicht) nicht eine "gute Leistung"
    wäre oder eben "keine gute Leistung"...
    Nein - es geht vielmehr darum, dass man eine technische Übungsausführung wählen sollte,
    die einem auf Dauer nicht die Gresundheit zerschreddert - und ggf. kann oder sollte man
    dafür sogar Gewicht reduzieren.

Sind 135 Kg eine "gute Leistung"?
    Keine Ahnung.
    Ich verschwende auch keine Sekunde damit mir darüber Gedanken zu machen.
    Wer mich kennt,der kennt folgende Aussage von mir: Es ist mir völlig egal, ob jemand mit
    20 Kg oder 180 Kg trainiert - wichtig ist mir in erster Linie die gute technische Übungsausführung.

Zitat Zitat von Sokra
    Zumal ich weder jemanden hatte der mir das gezeigt hat, noch habe ich eine entsprechende technik.
    Mit "guter" technik wäre also wesentlich mehr drin.
    Weiß ich nicht - keine Ahnung. Hellsehen vermag ich nun auch nicht.
    Deiner Gesundheit täte es jedenfalls - auf Dauer - gut!

Zitat Zitat von Sokra
    Aussagen wie "greif noch weiter dann musst du gar nichts mehr drücken" sind ziemlich fehl am platz wenn man sich kraftsportler anschaut die 4 leute brauchen um in ein drückershirt zu kommen um dann mit einer ROM von 20cm drücken.
    Ok - damit stellst Du klar, dass Du gar nicht unterscheidest, ob "nur Gewicht gehoben"
    oder "Muskulatur zum wachsen angeregt" werden soll.
    Das ist schon ein großer Unterschied!!

Die Kraftsportler legen Wert darauf, einen recht kurzen Hubweg zu haben -> damit
    verringert sich die Hubarbeit (Arbeit = Kraft mal Weg)
    Für Muskeltraining ist eine gewisse Dehnung der Muskulatur von Vorteil, wenn nicht
    sogar das Ziel.
    Also etwas ganz ganz anderes...

Zitat Zitat von Sokra
    Das sollt jetzt nicht respektlos klingen, solche leute wärmen sich mit meinem MAX locker auf...
    Und - wofür führst Du das jetzt hieran?
    Was soll damit untermauert werden?

Zitat Zitat von Sokra
    Zu denen sagst du sicher auch nicht "mach noch mehr ne brücke und greif noch weiter dann brauchst du gar kein gewicht mehr drücken".
    Ausserdem habe ich weder gesagt ein kraftsportler oder ein bodybuilder zu sein, ich glaube die bezeichnung ambitionierter hobbypumper triffts dann eher.
    Und damit wäre eine Übungsausführung, die Deiner Gesundheit "etwas weniger
    abträglich wäre", schon angeraten.

Zitat Zitat von Sokra
    Ich bin auch nicht "dein junge", ich bin mitte 20 und ich glaube kaum , dass du über 60 bist.
    Hmm...

Zitat Zitat von Sokra
    Wie gesagt, ich nehme mir deine tipps zu herzen und habs heute auch ausprobiert, nur finde ich die art und weise wie du das ganze rüberbringst unangemessen.
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung - ich habe Dir ja nur geholfen.
    Nichts weiter.

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Discopumper/in Avatar von Andre89
    Wie sieht dann die richtige Haltung für Dips aus, dass es auf die Brust geht?

Einfach nur weit nach vorne beugen und weit nach unten kommen?

Gruß

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Andre89
    Wie sieht dann die richtige Haltung für Dips aus, dass es auf die Brust geht?

Einfach nur weit nach vorne beugen und weit nach unten kommen?

Gruß

Richtig?
    Hmm...

Eine GUTE Übungsausführung wäre etwa diese:

Zitat Zitat von WKM
    Übungsbeschreibung für Dips (WKM-Style )

- Schulterweiter Griff
    - Brust herausdrücken - zu jedem Zeitbunkt der Bewegung
    - Schulterblätter fest nach hinten/untern ziehen - zu jedem Zeitpunkt der Bewegung
    - Hacken gen Po ziehen
    - Die Brustmuskulatur voll anspannen
    - Den Oberkörper absenken, dabei bleiben die Unterarme immer senkrecht stehen
    (Achtung Handgelenke!) und die Ellenbogen sollten nicht nach aussen driften -
    was zu einer starken Vorneigung des Oberkörpers führt
    - So tief ablassen wie es das Schultergelenk beschwerdefrei zulässt (nichts erzwingen!)
    - Unten etwas ausdehnen
    - Mit Unterstützung der Beine wieder hochkommen
    - Nicht die Arme durchstrecken
    - Oben die Grundhaltung (-spannung) überprüfen
    - In der obersten Positon wieder die Brust voll anspannen

Gruß

Wolfgang
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Men`s Health Abonnent
    Das ist aber auch nur eine Möglichkiet.

Dips nun lieber im WKM- oder Gironda-Style ?!?

Einfach ausgedrückt könnte man sagen:
    Bei der einen Variante ist alles genau anders herum wie bei der anderen Variante.
    Mit beiden Varianten kann man sehr viel erreichen - und es zeigt sich, dass Dips
    nicht "einfach nur" Dips sind.... Die Unterschiede sind schon enorm!! #12#

Im Einzelnen:

Eine Gegenüberstelleung der Dip-Ausführungsvarianten nach "Gironda" und "WKM":

Und BEVOR hiernun jemand auf die Idee kommt, dass sich der WKM hier auf eine Stufe mit dem weltberühmten
    Trainer Vince Gironda stellen würde - das ist natürlich nicht der Fall!! #01#
    Auf so eine absurde Idee würde ich niemals kommen - also braucht das hier - oder auch an anderer Stelle - mir
    niemand zu unterstellen!
    Ich bin eher selber ein "Fan" von seinen Methoden, Ansichten, Trainingsmitteln und -maßnahmen.

1. Gironda-Dips:

Sehr weiter Griff
      Weite Ellenbogenführung - wird unterstützt durch eine entsprechende Griffhaltung (siehe auch oben angesprochene Bilder)
      Kinn auf die Brust legen
      Brustwirbelsäule nach vorne einrunden
      Knie nach vorne ziehen
      So tief wie möglich ablassen

Ziel: Die Brustmuskulatur so weil als möglich ISOLIEREN

Einsatz: Girondas 6*6 und 8*8 Programme
      (Hierbei werde recht kurze Pausen eingehalten 35 ... 45 Sekunden,
      und in der allerletzten WH darf / soll Muskelversagen eintreten)
      Mit anderen Worten: Mit der "Gironda-Technik wird RELARIV" leicht
      trainiert!!

Problem: Durch die Positionierung der Ellenbogen und des Oberkörpers
      werden die Schultergelenke in eine relativ schwache / instabile Position
      gebracht.

1. WKM-Dips:

Relativ enger Griff
      Relativ enge Ellenbogenführung - Unterarme stehen senkrecht
      Kopf aufrecht halten - Blick geradeaus
      Brust herausdrücken und die Schulterblätter zurück ziehen
      Hacken nach hinten ziehen
      So tief ablassen wie es beschwerdefrei möglich ist

Ziel: Die Brustmuskulatur so schwer wie möglich belastbar zu machen,
      dazu wird das Schultergelenk so weit als möglich über Körperspannung
      stabilisiert.

Einsatz: Schweres Training.

Problem: In aller Regel sind hier recht schnell relativ große Steigerungen
      möglich. Daher tendiert der ein oder andere Sportler hier durchaus dann
      im geradezu euphorischen Einsatz etwas mehr Gewicht zu verwenden als
      ihm gerade gut tun würde.

Jede Ausführungsvariante hat seine Einsatzbereiche. Hier zu mischen könnte fatale Folgen haben.

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Zitat Zitat von wkm
    Die Ringe haben für das Olympische Gewichtheben eine Bedeutung - für Fitnessportler nicht.
    Nur als Ergänzung: Die Ringe sind insbesondere auch fürs Powerlifting von Bedeutung.

Normalerweise sind sie 32 inches / 81 cm auseinander und stellen die größtmöglich erlaubte Griffweite fürs Bankdrücken auf Wettkämpfen dar. Dies gilt nicht nur national, sondern auch international, wie z.B. im Reglement der IPF geklärt.