-
 Zitat von Djoko
ah so langsam wird mir das alles ein bisschen transparenter
wenn ich ein HST-train mach, d.h. nach meinem Sportwissen 8-12 Wdh bei 3-5 bei untrainierten bzw 4-6 sätzen bei trainierten, ist dies dann maximalkraft-förderung oder fördert es die Anzahl der Wiederholungen... oder beides?
am einfachsten wäre einfach die Messung der Maximalkraft zum bleistift beim bankdrücken.
zusätzlich kann ich ja noch einen prozentualen anstieg des arm/bein umfangs mit einbringen oder?
Wenn überhaupt sollten alle nach der gleichen Methode trainieren. Ansonsten könnte ja die Methode der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Sowieso sollte alles so gleich wie möglich gehalten werden. Alles was abweicht könnten Variablen sein, die die Sache verfälschen.
Maximalkraft steigerst du im Grunde durch wenige Wiederholungen mit schwerem Gewicht. Da du ja aber offensichtlich viele Anfänger dabei hast, würde ich dir zu einem Training im Bereich von 8-12 raten und dann MaxKraft, sowie MaxWdH mit gewissem % Körpergewicht.
Beispiel:
Tp1 wiegt 100kg und macht im Pre-Test MaxKraft von 70kg, sowie 50% seines Körpergewichts 50kg-> 12x
Dann im Posttest:
Tp1 macht im Post-Test MaxKraft 90kg, sowie 50% seines Körpergewichts 50kg (natürlich sein Gewicht vom Anfang!!) 50kg-> 17x
Dann hättest du 2 Aussagen: Tp1 kann seine Maxkraft um 20kg steigern, sowie sein halbes Körpergewicht 5x mehr bewegen.
Das wäre eine Möglichkeit. Die Varianten kannst du dir natürlich noch überlegen. Da gibt es zig Beispiele. Du solltest einfach mal ein paar Methodenteile von anderen Untersuchungen durchlesen, um dich "inspirieren" zu lassen.