-
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist sie eine Freundin, hätte aber Potential deine Partnerin zu werden, wenn sie denn schlanker wäre ...
Ich würde einfach ein beiläufige Bemerkung verbunden mit einer anderen Grundaussage machen.
Beispiel:
Ihr geht zusammen durch die Stadt und du siehst z.B. auf einem Plakat ein dünnes Model.
Dann sagst du mit unschuldiger Miene und ganz beiläufig: "Schau' mal da beim H&M, das Mädel auf dem Bild hat echt eine tolle, schlanke Figur, sieht total klasse aus so einen Körper finde ich gut .... grade zusammen mit dem blauen Kleid, was die da anhat. Blau ist ja im Frühling wieder voll angesagt habe ich neulich irgendwo gelesen ..."
Den betonungstechnischen Schwerpunkt legst du auf den Teil mit dem blauen Kleid und der blauen Farbe - dann bist du aus dem Schneider und kannst auch keine gewischt bekommen.
Bei ihr hingegen - wenn sie sich für dich interessiert und dir gefallen will - wird "schlank", "tolle Figur" und "er steht auf sowas" hängenbleiben.
Oder du definierst ihr beiläufig deinen Typ Frau. Frag' sie halt erst mal auf 'was für Männer sie so steht. Wenn Interesse besteht, kannst du das dann gleich abprüfen, ob sie absichtlich die eine oder andere Eigenheit mit einbaut, die auch auf dich zutrifft ... lass' sie palabern. Charakter, Humor, Höflichkeit blaaaablaaaablaaaaaaaa ...
Wenn du dran bist ... falsch ... sag' ihr nicht direkt, dass du auf schlanke Frauen mit xx Kilo stehst. Viel zu direkt. Sag' lieber es ist dir wichtig, dass dein Partner auf sich achtet, sich pflegt und (darauf kommts ja an), dass er Sport macht und auf seine Ernährung achtet - so wie du.
Immer weg vom persönlichen hin zum allgemeinen was sowas angeht.
Es ist alles ein Spiel.