Muss hier mal kurz was dazu schreiben,da offensichtlich nur Halbwissen vorhanden ist.
Erstmal ist zu sagen das traditionelle Shaolin-Methoden wohl so gut wie "ausgestorben" sind. Zumindest im Kloster gibt es sie wohl nicht mehr.
Das liegt daran das in den 30er Jahren bei einem Überfall durch Chiang Kai-sheks Truppen ein Feuer gelegt wurde, indem viele schriftliche Aufzeichnungen zerstört wurden. Zudem wurden die personellen Wissensträger in der Kulturrevolution stark verfolgt und wohl viele getötet. Die Überlebenden zogen sich zurück und hatten in den 80ern(nachdem die Partei merkte, das da wohl wichtiges Kulturgut verloren gegangen ist) keine Lust mehr das öffentlich weiterzugeben.
Es wird sicherlich noch zurückgezogen bzw. nicht öffentlich Schüler der früheren Meister geben. Weiß zumindest von nem Herren in San Francisco, der ziemlich viel von nem Meister gelernt hat, der noch vor den 30er Jahren ausgebildet wurde.(die Methoden wären aber für die meisten zu unspektakulär,viel rumstehen,langsame Bewegungen; dadurch wird Kraft aufgebaut,das was manche als Chi bezeichnen; scheint zu funktionieren denn der 102jährige hatte beim "sparring" mal ausversehen,nem 30jährigen das Bein gebrochen)

Der Vergleich mit MMA hinkt. Denn die traditionellen Technicken wurden für das "mittelalterliche" Schlachtfeld entwickelt.
Glaube nicht, das Methoden, die das Ziel haben schnell zu töten, bei der UFC gern gesehen wären.
Aber unter MMA-Regeln würde der MMAler natürlich gewinnen.

Die Jungs die man bei irgendwelchen Shows sieht oder in den meisten Büchern sind keine Shaolin-Mönche und können schon gar kein Shaolin-Gongfu.
Diese werden in Sportschulen im Umfeld des Klosters trainiert und für diese Unterhaltungsshows angeworben.

Gibt in China übrigens noch andere gute Kämpfer. Viele Personenschützer(schon zu Kaisers Zeiten) üben Bajiquan.
Aber man muss früh anfangen,es ist langweilig und total unspektakulär.Besser Thai-Boxen machen!

Zum Chen-Taiji-Typen. Das Chi ist nichts Metaphysisches. Es gibt ein direktes physisches Korrelat. Also ein simple Trainingswirkung,wie Muskelhypertrophie.
So haben Langzeitpraktizierdende vermehrte "Wassereinlagerungen"(manche meinen es wäre Lymphe) im Körper und nen runderen Bauch. Bei älteren Taiji.Meistern gut zu sehen:die aufgedunsenen Hände.

Soweit von mir....