-
Sportstudent/in
also aufn Neues:
In der Milch ist das Milchprotein, das besteht zu 80% aus Kasein und 20% aus Molkeneiweiss.
Bei der Verkäsung trennt sich die Molke vom Kasein, man hat den Rahm mitm Kasein, der zu Käse weiterverarbeitet wird und die Molke.
Das Kasein ist in diesem Fall noch "mizellar" also so wie es in der Milch vorliegt, wird es mit rein physikalischen Methoden rausgefiltert hat man mizelleares Casein, wirds chemisch mit ner basischen Fällung herausgefiltert erhält man Ca-Caseinat. Es gibt übrigens auch Natriumcaseinat. Letztere beiden sind denaturiert, die natürliche Struktur der Proteinketten ist "aufgebrochen" und an die Ca oder Na-Ionen gebunden.
Schlecht sind weder Molkeneiweiss, noch Casein, noch Caseinat. Caseinate sind minimal( ne Stunde früher oder so) schneller verdaut und mischen/lösen sich besser mit Milch/Wasser sich.
Leute die aufm Öko/Bio-Trip sind und denaturiertes Eiweiss meiden, sollten auf mizellares zurückgreifen, schlechter ist das andre aber nicht.
-
Hats ja doch mehr auf sich als der erste Comment meinte Casein ist Casein. HEHE
Nun ich bedanke mich für eure Bemühungen und Kommentare zu diesem Thema damit wäre für mich alles beantwortet. DANKE
-
Ich hab mir grad ne ganz ähnliche Frage gestellt und hab dann folgendes gefunden:
Unterschiede zwischen Micellar Casein und Calcium Caseinat
[...]Diese beiden Casein Varinaten unterscheiden sich in Bezug auf ihren Herstellungsprozess.
Micellar Casein wird durch Mikrofiltration gewonnen. Das ist ein sehr schonendes Verfahren, das ohne Chemikalien und bei niedrigen Temperaturen abläuft. Dadurch werden die Proteinbestandteile nicht beschädigt. [...] Bei der Herstellung von Calciumcaseinat kommt dagegen ein chemischer Prozess namens Säurefällung zur Anwendung. D.h., dass man das Casein chemisch vom Rest der Milch trennt. [...]
Vielleicht hilft der Text hier ja jemand weiter.
Noch ne andere Frage, die nichts mit der Frage des Threads zu tun hat.
Ich würd mir gern folgendes Casein kaufen: Body Attack 100 % Casein Protein 1,8kg. Hat das schon einer von euch versucht? Dickt es nach dem Anrühren sehr ein, oder geht es? Wie ist es geschmacklich? Ich würde es gern zurUnterstützung in einer Diät nehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Grete
-
Sportstudent/in
lass es länger als ne min stehen und du hast pudding
jede caseinform wir fest